1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ausschreibung DFL Rechte 2025/2026 bis 2028/2029

Dieses Thema im Forum "Special: Sport im TV - Sport Live-Talk" wurde erstellt von Realo Flyer, 23. März 2023.

1. Neno86

Neno86 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    Das klingt allerdings auch recht plausibel. Es wäre zumindest eine sehr offensive Möglichkeit an die "noch" Kabler heranzukommen und vermutlich auch den einen oder anderen Sat-Kunden.

Die Plattform selbst ist in jedem Falle besser als die von Sky. Auch ist die Bildqualität der Sender hochwertiger.

Es ist auch nur meine persönliche Meinung, aber ich denke nicht, dass die Telekom auch für so einen Grund eine zu hohe Summe für so ein Recht auf den Tisch haut.
    Sie haben zumindest immer den vernünftigsten Eindruck gemacht, wenn es um den Erwerb von Sportrechten ging. Auch nach dem Aus von Liga Total hat man sich nicht beirren lassen, selbst wenn sie jederzeit hätten mitgehen können bei den Summen.

Bundesliga bei der Telekom sehe ich nur, wenn der Preis dafür weit unter dem aktuellen liegt, was Sky und DAZN aktuell hinlegen dürfen, damit es trotz aller Möglichkeiten des querfinanzierens auch wirtschaftlich Sinn macht.

Es sind schon andere Anbieter daran gescheitert mit der Bundesliga auf die schnelle eine ganze Menge an Kunden zu gewinnen. Letztendlich ist der Pool der willigen BL Zahler nach wie vor klein bzw überschaubar.

2. linux-tv

linux-tv Gold Member

Punkte für Erfolge:
    93
    Und dann bleiben alle Sat und Kabel nutzen außen vor? Das kann sich doch nie lohnen.
    Das will die DFL auch mit Sicherheit nicht.

Neno86 gefällt das.
  3. Neno86

Neno86 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    213
    Die DFL will Geld :)

Würden Apple oder Amazon in der ersten Bieterrunde die Milliarde pro Jahr aus dem Ärmel schütteln, was sie natürlich nicht machen, hätte die DFL sicherlich auch nichts gegen ein Streaming only Produkt

Gerade nach dem Scheitern der Verhandlungen mit einem möglichen Investor sind die Rechteverkäufe gerade die einzige, dicke Einnahmequelle der DFL.

Natürlich ist das alles andere als Fanfreundlich... aber wenn wir in den letzten Jahren etwas gelernt haben dann, dass die Meinung der Fans maximal (!) zweitrangig ist, wenn es um die Maximierung der Einnahmen geht :) ...

Zuletzt bearbeitet: 27. September 2023
  4. linux-tv

linux-tv Gold Member

Punkte für Erfolge:
    93
    Wenn die Telekom es denn auch für alle streamt ist ja OK.
    Eine Telekom Anschluss habe ich nämlich nicht. Und deswegen wird wohl kaum jemand zur Telekom wechseln. Schon gar nicht von SAT.

5. janth

janth Talk-König

Punkte für Erfolge:
    213
    Ich bin damals, als Liga total von der Telekom angeboten wurde, zur Telekom gewechselt und seither gucke ich nur noch über die Telekom Fernsehen. Die Bundesliga zum bezahlbaren Preis hat mich gelockt und das damalige Entertain hat mich überzeugt. Bin heute noch sehr zufriedener MagentaTV Kunde. Ich will kein Kabel oder Sat mehr.

Zuletzt bearbeitet: 27. September 2023
    Coolman und Neno86 gefällt das.
  6. Neno86

Neno86 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    213
    Für das Telekom TV Angebot ist ja nicht zwingend ein Telekom Anschluss notwendig.

Spoonman gefällt das.
  7. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Nun ja....diese Annahme basiert vielleicht auf der vereinzelten Meinung hier im Forum, dass mit dem Wegfall des Nebenkostenprivilegs 90% der Kabelkunden ihren Kabelanschluss kündigen. Abgesehen davon dass dies noch zu beweisen wäre, heißt das eben nicht, dass die Leute dann zu Magenta wechseln oder einem anderen TV Sender Anbieter wechseln. Da bezahlen sie auch wieder eine Monatsgebühr für TV. Warum sollten sie? Wer Kabel kündigt, tut das vielleicht auch weil er die bisherigen Sender über vorhandene Abos im Streaming (Mediatheken ÖR oder RTL+/JOYN) bekommt. Das Ganze ohne Receiver und Jahresbindung, die Öffis sogar ohne weitere Mehrkosten wie Grundversorgung.

Richtig. Aber Externe zahlen bei Aktionen mehr, so zB beim Magenta Megasport Angebot, da man ein 10 Euro Zwangspaket mitbuchen muss. Verständlich, aber so wird generell ein Magenta TV Angebot ohne Telekomanschluss eher unattraktiv.

Zuletzt bearbeitet: 28. September 2023
    Neno86 gefällt das.
  8. Spoonman

Spoonman Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Ich weiß nicht, wer so was behauptet hat. Ich jedenfalls nicht. Aber Fakt ist, dass Millionen Haushalte erstmals überhaupt die Möglichkeit bekommen, ihren Kabelanschluss zu kündigen und über andere Provider nachzudenken. Ich nehme an, dass sich viele Anbieter in den nächsten Monaten mit diversen Werbekampagnen um diese Zielgruppe prügeln werden. Da wäre ein Leuchtturm-Sportrecht als Alleinstellungsmerkmal schon nicht schlecht. Zumal es in den Großstädten, die in der 1. und 2. BL vertreten sind, einen besonders hohen Anteil an Mietwohnungen mit Kabelanschluss geben dürfte.

kleeburger gefällt das.
  9. kleeburger

kleeburger Talk-König

Punkte für Erfolge:
    213
    Telekom könnte auch nur günstig die 2. Liga holen und dann zunächst für Wechsel oder alle gratis zeigen

mit Glück könnten mit Berlin, Hamburg, Köln, Stuttgart und Düsseldorf bis zu 5 der Top7 in der 2. Liga vertreten sein

Städte mit Mietwohnungsanteil von etwa 65 bis weit über 80%( Berlin)

Spoonman gefällt das.
  10. H_Deutsch

H_Deutsch Platin Member

Punkte für Erfolge:
    123
    Weil niemand in Verantwortung soviel Geld für Rechte ausgibt und diese nicht exclusiv hat. Es ist ja auch eine Frage des Preises, , wie wird der festgelegt? Kann ja nicht sein, dass es für das selbe Pakete unterschiedliche Preise gezahlt werden.

Auch Sky kann heutzutage nicht mehr auf OTT verzichten, deshalb ist das alles utopisch.

Das Konstrukt Liga Total vs Sky, hat ja damals nur funktioniert, weil die Telekom die Rechte für ein Apfel und Ei bekommen hat, Sky aber der Meinung war, dass man die IPTV Kunden nicht braucht.

Im übrigen ist die Telekom auch Infrastrukturbetreiber es wäre auch rechtlich problematisch, wenn sie die Rechte nur über Internet und vlt ihre Kabelnetze anbieten würde, aber nicht über Sat.