1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ausschreibung DFL Rechte 2025/2026 bis 2028/2029

Dieses Thema im Forum "Special: Sport im TV - Sport Live-Talk" wurde erstellt von Realo Flyer, 23. März 2023.

1. kleeburger

kleeburger Talk-König

Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    "Eine 'Sportschau' am späteren Abend wäre eindeutig besser" - DWDL.de

diesmal könnte die Sportschau wirklich fallen

ARD muss sparen, möglicherweise keine Gebührenerhöhung
    100 Millionen + X sind kaum durch die Rundfunkräte zu bekommen
    Quote der Sportschau im Sinkflug
    immer öfter kein Dortmund oder Bayern in der Sportschau
    und neu Sky positioniert sich erstmals seit Kofler wieder klar gegen die Sportschau

2. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Meinst Du Sky muss nicht sparen? Sollten die Freitagsspiele wie überlegt im Samstageinzelspiele Paket landen, erwartet die DFL dort den ersten Anstieg (mind. 50 Millionen pro Saison). Sollte die Sportschau bzw. FreeTV vor 20 Uhr fallen (was kartellrechtlich wohl nicht kommt), erwartet die DFL den nächsten Aufschlag. Gerade auch zum Thema "Comcast/SkyUK schicken Geldkoffer nach Deutschland" äußert sich Herr Classen sehr zurückhaltend. Wo soll also all das Geld herkommen für den Sky Kreuzzug gegen DAZN und die ARD? Bei SkyD wird man eher (vergeblich) darauf setzen, erhebliche Mehrwerte zum selben Preis wie bisher zu bekommen.

3. kleeburger

kleeburger Talk-König

Punkte für Erfolge:
    213
    die ARD wird möglicherweise freiwillig auf die Sportschau verzichten, weil nicht mehr vermittelbar, sinkende Quoten und oft nur Graupenspiele

dann hat die DFL ein Problem: einen Ersatz für die Sportschau auf einem anderen Sender wird es mit ziemlicher Sicherheit nicht geben, die Sponsoren sind verärgert weil die Sportschau Reichweite wegfällt und die DFL kann noch nicht mal die Sportschau gegen Pay für mehr Geld ausspielen

4. Bastiii

Bastiii Institution

Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    SkyD (E + S + B)
    Hauptsache das Sportstudio abends fällt nicht weg. Das ist für mich persönlich die größere Institution und selbst als PayTV-Zuschauer, der die Spiele nachmittags live gesehen hat, schaltet man dort eher und lieber mal rein als in die klassische Sportschau, auf die man notfalls verzichten könnte.

Oder vielleicht probiert sich ja Sat1 nach vielen Jahren nochmal an den Rechten. Die Ran-Livespiele werden vom Publikum ganz gut angenommen. Und da die Quoten bei denen beim normalen Programm eh oft mies sind, kann man ja eigentlich nicht mehr Tier fallen. Die Kostenfrage ist halt entscheidend und die Uhrzeit.

ronnster gefällt das.
  5. kleeburger

kleeburger Talk-König

Punkte für Erfolge:
    213
    wenn die Sportschau wegfällt, wird sich aber das Sportstudio inhaltlich ändern

als Erstverwerter im Free TV würde man Spielberichte wie in der Sportschau machen, also chronologisch

den Luxus anders zu erzählen kann sich das Sportstudio nur erlauben, weil es von allen Spielen ausser dem Topspiel bereits klassische Highlights free in der Sportschau gab

6. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Es wäre schön wenn die ARD von der "haben wir immer schon gesendet" Ansicht wegkommt und die Sportschau Samstag, die seit jeher eigentlich "Bundesligashow" heißen müsste, nicht mehr einkauft. Vor allem wo man ein Sparprogramm fährt, sollte auch hier mal angesetzt werden und nicht nur bei der Nicht-Übertragung von Nischenrechten. Die sinkenden Quoten zeigen auch hier langsam ein verändertes Sehverhalten und allgemein abnehmendes Interesse an der Frage, an welchem Spieltag Bayern Meister wird. Ob die DFL dadurch ein finanzielles Fiasko erleidet, ist nichts was die TV Sender interessieren muss.

Leider wird aber das ZDF wohl einen Teil der Einsparungen wieder dem Gebührenzahler aufdrücken, indem man für das Sportstudio die Erstverwertung arschteuer einkauft, obwohl gerade am 22.00 Uhr die Bundesligaergebnisse längst einen laaaangen Bart haben.

7. Realo Flyer

Realo Flyer Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    im Prinzip gebe ich dir bei deinem Post Recht aber gerade diesen Satz den ich zitiert habe widerspreche ich dir.

Nämlich mit folgenden Satement "Match of the Day" auf BBC eigentlich jeden Samstag nach 22:00 Uhr britischer Zeit

8. RugbyLeaguer

RugbyLeaguer Wasserfall Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Spielen Belgien, Österreich, und ab dieser Saison die Schweiz, ein KO Play-Off System? Nein, die teilen nur die Mannschaften, und fahren dann mit einem weiteren Round-Robin-System weiter. Tolles System.

Und eine reguläre Runde wird nicht durch ein Play-Off System entwertet. Dort versuchen die Mannschaften sich eine gute Ausgangspostion zu erarbeiten.

Wieso Sender so doof sind, das Geld den Vereinen hinterherzuschmeißen entzieht sich meiner Kenntnis. Anscheinend setzt jetzt wohl ein Umdenken ein.

Da der gemeine deutsche "Sport"fan nicht soviel Sportarten kennt, rennt er halt zum Fußball. Sein ein und alles. In meinem Kollegenkreis musste ich die Erfahrung machen, das viele nicht mal bereit sind zu anderen Sportarten zu gehen. Es gibt angeblich nichts besseres als Fußball.

Wieso es andere Sportarten nicht in der Wahrnehmung steigen? Denke es liegt daran, dass diese kaum in den Medien vorkommen. Teilweise natürlich von den Ligen selbst verursacht. Zu 95% im Pay-TV, ein Spiel im Free-TV. Dort dann bei einem Sender der "versteckt" ist

Würde mir gerne eine Sportschau wünschen, die den Namen auch verdient. In der von Eishockey, Basketball bis Handball, Volleyball berichtet wird. In der es Zusammenfassungen von Spielen der jeweiligen Ligen gibt. Sowohl Herren, als auch Frauen. Dieser Wunsch wird leider nicht erfüllt.

Deutschland ist ein monotones Fußballland. Es wird lieber Stundenlang über einen möglichen Bundestrainer debattiert, als über den Auftakt der DEL berichtet. Oder Themen werden aufgebauscht. Manchmal kommt es mir bei der Berichterstattung so vor, als muss jeden Tag irgendwas über Fußball berichtet werden. Egal was. Die Sauc muss durchs Dorf getrieben werden, nur um im Gespräch zu bleiben.

Abet das gehört alles nicht hierher, ist meine persönliche Meinung.

KL1900 gefällt das.
  9. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Ach ja noch vergessen zu zitieren

Was ist dann mit dem DFB Pokal der Männer Herr Classen? "Alle Topspiele im FreeTV". Was ist im DFB Pokal denn der Mehrwert und Abomotor für Sky? Hier wird sich also wieder nur herausgeredet, wenns in die Strategie des Nichterwerbs passt.

10. linux-tv

linux-tv Gold Member

Punkte für Erfolge:
    93
    Verstehe nicht warum immer von Langeweile die Rede ist. Ich bin Fan von einem Verein. Mir ist es doch sch..ß egel wer Meister wird. Meine Mannschaft interessiert.
    Die einzigen die das Langweilig finden können sind doch die Bayen Fans.
    Jedes Spiel meiner Mannschaft ist für mich spannend. Deswegen gucke ich Fußball und habe ein Sky Abo.

Coolman und Force gefällt das.