1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ausschreibung DFL Rechte 2025/2026 bis 2028/2029

Dieses Thema im Forum "Special: Sport im TV - Sport Live-Talk" wurde erstellt von Realo Flyer, 23. März 2023.

1. RugbyLeaguer

RugbyLeaguer Wasserfall Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Indirekt hat das Thema schon mit der Ausschreibung zu tun. Über kurz oder lang, muss sich die DFL etwas für die Attraktivität in der ersten Liga einfallen lassen. Und da darf man sich auch über Play-Offs nachdenken. Es wäre schließlich ein Alleinstellungsmerkmal in Europa. Und eine der wenigen Ligen weltweit. Spontan fallen mir nur die A-League und die MLS mit einem Play-Off-System ein.

Sollte Bayern München weiterhin eine Meisterschaft nach der anderen feiern kann die DFL das Produkt eigentlich nicht mehr verkaufen. Wieso sollte irgendein Sender noch Millionen für einen Wettbewerb ohne jegliche Spannung bezahlen, in dem der Sieger bereits an Spieltag 1 feststeht.

Irgendwann läuft sich die "Pseudospannung" die man aufbaut, wer spielt international, wer steigt ab, auch tot. Bei einem Wettbewerb geht es nur um die Meisterschaft. Mal von den jeweiligen Fans abgesehen, interessiert sich doch kein Mensch wer 3., 5. oder 8. wird. Oder wer absteigt.

2. Jedi-Joker

Jedi-Joker Platin Member

Punkte für Erfolge:
    93
    Es wäre in Europa nicht mal ein Alleinstellungsmerkmal, weil sowohl in Belgien als auch in Österreich die Playoffs haben. Im Polen wurde eine zeitlang Playoffs gespielt.

Frag einfach mal u.a. Sky und DAZN, wieso knapp Sie einfach 1 Milliarde für die aktuelle Rechteperiode bezahlt haben. Darüber hinaus müsste mal die TV-Zuschauer fragen, wieso eigentlich Fußball, speziell die Bundesliga, geschaut wird.

Leider wird die sog. "Pseudospannung" so lange aufrechtgehalten bis eine andere deutsche Topliga das Bundesliga-Produkt gefährdet werden kann. Aber leider schaffen weder die BBL noch die DEL...............trotz guten Abschneiden Ihrer Nationalmannschaften dieses Jahres................nichtmal im Ansatz auf dem Fußball-Bundesliga-Niveu. Und das wird noch Jahrzehnte dauern.

Joost38 gefällt das.
  3. kleeburger

kleeburger Talk-König

Punkte für Erfolge:
    213
    der Leidensdruck für die DFL ist noch nicht gross genug für grundlegende Reformen

was ich auch spannend fänd: bei Unentschieden gibt es sofort ein Elfmeterschiessen, der Sieger bekommt einen Bonuspunkt

Voreile:

es gibt keine torlosen Buli Spiele mehr
    in jedem Spiel werden 3 Punkte vergeben

für die Livesender extrem attraktiv

weiss aber nicht ob die Fifa/ UEFA Spass genehmigen muss

Spoonman gefällt das.
  4. tomsrot

tomsrot Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    123
    Stellt sich mir immer wieder die Frage, warum investieren Leute Geld in irgendwelche Sportrechte, die sich nie refinanzieren lassen? Auch mit zusätzlichen Play Off Spielen werden nicht mehr Abos abgeschlossen werden.
    Andere Möglichkeit wäre noch, dass jedes Playoff Spiel versteigert wird.

5. Spoonman

Spoonman Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Ich schätze, das ist das Hauptproblem an dem ganzen Szenario. Mit Play-offs sinkt logischerweise das Interesse an der regulänren Saison und damit auch die Bereitschaft, langfristige Abos abzuschließen. Unterm Strich könnte also der Umsatz der Rechte-Inhaber sogar sinken, anstatt zu steigen.

Wegen ihrer überragenden Bedeutung müssten solche Play-offs eigentlich sofort auf die Free-TV-Schutzliste gesetzt werden. RTL und SAT.1 würden dafür sicher gutes Geld bieten - aber auch nicht so viel, dass man die ganze DFL damit sanieren kann.

6. SteelerPhin

SteelerPhin Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Bei PlayOff Einführung, würde ich definitiv mein Abo kündigen.

Dadurch verliert die reguläre Saison für mich zu sehr an Reiz.

Joost38 und Berliner gefällt das.
  7. H_Deutsch

H_Deutsch Platin Member

Punkte für Erfolge:
    123
    Andere Ligen haben 38 Spieltage oder zusätzliche Pokal wettbewerbe bzw Hin und Rück spiele. Platzt wäre schon.

Optimaler weise müssten die Playofs aber kein klassisches Halbfinale sein, also entweder 6 Team oder mit kleinem und kurzen Halbfinale.

azureus gefällt das.
  8. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    "Früher" wars für Sky der Heilsbringer. Man vertraute wie heute DYN bei seinen Sportrechten den Umfragen zu Fußballinteressierten und errechnete daraus ein anteiliges PayTV Interesse + eine rosarote Zukunft für SkyD. Das trat aber erstens in der Menge bei weitem nie ein und noch schlimmer, die die buchten, wollten auch nur 50% weniger bezahlen als errechnet. Somit erwiesen sich die Bundesligarechte seit jeher als Milliardengrab. Als Sky das letzte Mal alles kaufte, war es noch die Angst es könnte sonst jemand anderes tun (DAZN) und den heiligen Gral der Abonnentenmotivierung finden und sich mit Bundesliga dumm und dusslig verdienen. Oder anders gesagt...mit (Teil-) Verlust der Rechte rechnete Sky mit einer massiven Abwanderung von Kunden und dem Zusammenbruch.

Als man dann die Freitagrechte abstieß, war der Leidensdruck aber schon so hoch, dass man nun versuchen musste die Bundesliga auszudünnen. Nachdem aber der Verlust der Freitagspiele für Sky unerwartet gut lief und die Kunden weiter brav die alten Preise zahlten, ging man die nächste Runde einen Schritt weiter und gab auch die Sonntagspiele und gleich noch die komplette CL ab. Auch das lief viel besser als befürchtet, es gab keine Abwanderungswelle und die loyalen (manche würden sagen "süchtige") Kunden zahlten sogar mehr Gebühren als je zuvor. Insofern würde mich nicht wundern, wenn Sky diese Erfolgsstory fortschreibt und nun die Sa Einzelspiele, bei steigenden Abopreisen und hochzufriedener Fußballkundschaft, abgibt.

DAZN versucht unter hohem Kosteneinsatz mit Bundesliga aus der Nische rauszukommen. Also das was Sky vor 15 Jahren versucht hat. Ergebnis bekannt.

9. Coolman

Coolman Streaming-Fan Premium

Punkte für Erfolge:
    278
    Am vergangenen Samstag erhielt ich eine Mail vom DAZN mit dem Angebot von 39 % Rabatt. Pro Monat würde DAZN Unlimited 27,49 € statt 44,99 € kosten und das bei einer Jahresbindung und es wären zwei Streams zulässig. Dabei dürfen 6 Geräte registriert sein.

Wenn solche Angebote herausgehauen werden, kann es nur bedeuten, dass sie zu wenig Abo-Kunden haben, um das Geld wieder reinzubekommen. Solange sie keine gleichbleibende Bildqualität ohne irgendwelche Ladekreise anbieten können, werden die Abo-Kunden sicherlich nicht um Abo buhlen wollen.

Ich bin mal gespannt, wie es bei der nächsten Rechtevergabe aussehen wird und ob DAZN weiterhin an Bord bleiben wird. Ich glaube nicht, dass DAZN so viel Finanzkraft haben wird, um Geld für aus meiner Sicht recht teure Rechtekosten heraushauen zu wollen.

Berliner gefällt das.
  10. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Wie ich schon schrieb....Geschichte wiederholt sich. Und die bei DAZN sind so dumm, obwohl sie mit Sky vor der Haustür das Beispiel haben, dass es nicht funktioniert, aber nein, man weiß es wieder besser. Man kann praktisch schon die nächsten Jahre bei DAZN vorausahnen. Einfach die Sky Schablone drüberlegen.

Zuletzt bearbeitet: 18. September 2023
    Coolman gefällt das.