1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ausschreibung DFL Rechte 2025/2026 bis 2028/2029

Dieses Thema im Forum "Special: Sport im TV - Sport Live-Talk" wurde erstellt von Realo Flyer, 23. März 2023.

1. Jedi-Joker

Jedi-Joker Platin Member

Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    Ach "Round-Robin System" ist, wenn ich es richtig gegoogelt habe, ein "Jeden-gegen-Jeden"-System? Das ist doch langweilig und Hauptrunde 2.0 quasi.

Ein Playoff-Modus mit Sudden-Death-Format wie bei einer EM/WM ist doch gut, aber eine Einnahmen-Reduzierung für die Ligen-Teams. Hier wäre ein Hin-und-Rückrunde-Modus deutlich besser. Natürlich sollte nur das Finale keine Hin- und Rückrunde haben.

Habe schon mal ein Video zur Thema "Playoff" und Bundesliga-Aufteilung hier gepostet:

Und das ist das größte Knackpunkt für die Spieler: Zu viele Spiele im einem Kalender Jahr.

2. Spoonman

Spoonman Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Nein, das Pendant zum DFB-Pokal heißt Coupe de France.

Coupe de la ligue war ein zweiter Pokalwettbewerb, wie der League Cup in England. Er wurde nach der Saison 2019/20 (vorläufig) abgeschafft, weil es keinen einzigen Bieter für die Übertragungsrechte gab.

Coupe de la Ligue – Wikipedia

3. SteelerPhin

SteelerPhin Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Playoffs entwerten meiner Meinung nach die Hauptrunde extrem.

Welchem Anreiz hätten dann die letzten Spieltage noch großartig, wenn (als Beispiel bei 4er Playoffs), die ersten 4 schon um Ostern herum, einen großen Vorsprung auf Platz 5 haben?

Zusätzlich hast du dadurch (an den letzten regulären Spieltagen) noch den Meisterkampf von vornerein entwertet, da jeder weiß, entscheidend sind eh die Playoffs ab Mai.

Am Ende schont sich jeder der Top 4, nur noch für die Playoffs, da werden sich die TV Sender auch freuen.

4. kleeburger

kleeburger Talk-König

Punkte für Erfolge:
    213
    nach 34 Spieltagen gibt es eine Meisterwoche

Halbfinale 1.-4. Heimrecht 1. und 2.-3. Heimrecht 2.

Finale als Art Super Bowl an neutralem Ort

7-10 Tage nach Saisonende wäre man fertig

machbar, da die Buli eine 18er Liga ist

azureus gefällt das.
  5. RugbyLeaguer

RugbyLeaguer Wasserfall Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Ein Vierer Play-Off ist in meinen Augen zu wenig. Es sei den man lässt in Runde 1 den Ersten gegen den zweiten Spielen, und den dritten gegen den vierten.

Der Sieger aus 1. gegen 2. steht im Finale, der Verlierer spielt gegen den Sieger aus 3. gegen 4. Der Sieger aus diesem Spiel zieht ins Endspiel ein.

Bei diesem System hätte man noch eine Spannung unter den ersten vier. Der zweitplatzierte würde noch versuchen erster zu werden, um sich ein Heimspiel zu sichern. Und muss aufpassen nich noch vom dritten abgefangen zu werden.

Dieser wiederum wird versuchen auf Platz 2 zu kommen um sich die "zweite Chance" zu sichern.

Letzlich geht es für den vierten auch darum in der Tabelle zu klettern, um sich eine gute Ausgangslage zu erspielen.

Die Annahme, das sich die vier Teams schonen, wäre damit nicht so hoch.

6. Bastiii

Bastiii Institution

Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    SkyD (E + S + B)
    Diese Playoffs finden dann alle solange toll bis mal ein Anderer die Hauptrunde nach 34 Spieltagen gewinnt, aber die Bayern am Ende im Playoff siegten und trotzdem wieder Meister geworden sind. Ich persönlich bin gegen solche Spielereien, denn wie schon häufig gesagt wurde, alles was man diesbezüglich einführt, entwertet alles vorherige enorm. Und ist es das wert für ein paar Entscheidungsspiele? Wohl kaum.

Berliner, Joost38 und SteelerPhin gefällt das.
  7. SteelerPhin

SteelerPhin Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Ganz deiner Meinung!

8. dan1612

dan1612 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Bei den Playoffs geht es nicht darum, dass jemand anderes außer Bayern Meister wird. Es geht darum, das die besten Teams in Entscheidungsspielen um die Meisterschaft spielen. Bei WM, EM, Pokal oder Champions League gibt es immer diese "alles oder nichts" Spiele.
    Das sind genau die Spiele, die wir alle sehen wollen. Wenn Bayern gegen Dortmund im Pokalendspiel stehen, zieht das nochmal mehr Zuschauer.
    Und wenn ich mir das Spiel als Endspiel um die deutsche Meisterschaft vorstelle, super.
    Klar entwertet das die 34 Spiele zuvor. Aber auf der anderen Seite, kann der Vierte dann auch noch deutscher Meister werden.
    Man muss sich nicht alles aus Amerika abgucken, aber das machen Sie echt super.
    In allen Sportarten gibt es Playoffs. Die kennen gar nichts anderes. Und es ist jedes mal ein Spektakel.

Blue7 gefällt das.
  9. azureus

azureus Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    28.2°,19,2°,13°,4,8° (Schüssel nicht mehr in Gebrauch)
    Nvidia Shield 4k

PS4,Sega Dreamcast,SegaSaturn,SegaMegaDrive,NeoGeo,NeoGeo PocketColor
    Xbox Series S

LG NANOCELL 120Hz HDMI2.1

Hisense 4k Curved

LINK-MI HDCP01 HDCP 2.2 to 1.4 HDMI Converter

Freesat from Sky UK , DAZN DE u. CA ,Netflix 4k,Zattoo CH,Wilmaa
    ESPlayer mit VPN ;-) ; Disney+; Joyn+; F1TV; BBC iPlayer; Sportsflick; MatchTV
    Es gibt genügend Fussball Ligen mit Playoffs. Ich finde das gut und da man sich eine erste Liga mit nur 18 Teams gibt haben unsere Millionen Stars auch noch ein paar Arbeitstage im Jahr Zeit für Solche Spiele.

10. dan1612

dan1612 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Ich würde mit den Playoffs klein anfangen. Die besten vier spielen eine Meisterplayoff. Kann man später noch auf acht Teams erweitert. Um den Abstieg könnte man auch Playoffs machen.
    Mein Modus wäre: best of 3. Heimvorteil die besser platzierte Mannschaft. 1 - 4 und 2 - 3. Das ganze würde so ca. 3 Wochen nach der regulären Saison gespielt werden. Könnte man vorher durch die eine oder andere englische Woche wieder aufholen.
    Einfach mal machen. Das würde Einschaltquoten bringen, vielleicht auch zusätzliche Abos. Und auch das Ausland interessant bestimmt ein Spiel 3 im Finale mehr, als heute das Topspiel am 12. Spieltag.
    Ich muss aber zugeben, das es von mir ein Wunschdenken wohl sein wird. Wir sind einfach zu festgefahren (Spanien, England etc. auch).
    In anderen Sportarten scheint es zu gehen (Basketball, Eishockey, Volleyball) aber im Fußball gibt es schon ewig die selben Argumente dagegen.
    Ich fände es cool, es einfach mal zu testen. Abschaffen kann man es dann immer noch.