1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ausschreibung DFL Rechte 2025/2026 bis 2028/2029

Dieses Thema im Forum "Special: Sport im TV - Sport Live-Talk" wurde erstellt von Realo Flyer, 23. März 2023.

1. Bastiii

Bastiii Institution

Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    SkyD (E + S + B)
    Anzeige
    Aber das wurde ja vor Jahren prognostiziert, dass die sogenannte Blase irgendwann platzen wird. Macht ja auch rein logisch sein, dass es nicht ewig aufwärts gehen kann. Die Preise kann ja im Prinzip nur ein Unternehmen stemmen, dass bewusst Verluste mit dem Rechteinkauf gehen will. Wie soll man bei diesen Summen denn Geld noch verdienen?

Die letzten Jahre haben doch gezeigt, dass der Durchschnittsfan kein Bock auf mehrere Abos hat und im Zweifel eben auf eines davon verzichtet und damit sehr gut leben kann. Was ich auch absolut in Ordnung finde. Das Resultat ist, dass man letztendlich weniger Bundesliga konsumiert als zu Zeiten als Premiere/Sky alles alleine hatten oder zu Zeiten als es mit Sky und LIGAtotal zwei parallele Anbieter mit je allen Spielen gab.

Berliner und rom2409 gefällt das.
  2. janth

janth Talk-König

Punkte für Erfolge:
    213
    Der "Experte Fröhlich" stochert doch genau so im Nebel, wie wir hier... "Hoffen" und "glauben", dass es besser wird...

Mir persönlich würde die 2. Liga bei der Telekom aber auch gefallen. Dann wäre ich zumindest bis zum Aufstieg des Clubs im nächsten Jahr :cool::D;) mein Sky-Abo (wahrscheinlich) los. Grundsätzlich bin ich mit dem Programm von Sky nicht unzufrieden, allerdings guck ich da dennoch recht wenig in Relation zum Preis. Bundesliga interessiert mich zwar schon ziemlich, allerdings könnte ich da wohl trotzdem einigermaßen drauf verzichten... Auch der eine oder andere Film dort und ein paar der "Spartensender" sind ganz ok, allerdings wird deren Angebot für mich immer uninteressanter... Und mittlerweile kostet mich der Spaß 35,- EUR, da fang ich dann auch an, zu überlegen.

Klar ist aber auch, dass die 2.Liga bei der Telekom nen gewissen Betrag (ich schätze mal sicher um die 15,- EUR für T-Kunden) kosten muss. Ganz schlimm würde ich es finden, wenn auch die 2. Liga dann bei mehreren Anbietern laufen würde, weil sich ein Anbieter wie Sky oder Dazn ein "Highlight-Recht" mit 2 Topspielen rauspickt und man dann deren komplettes (Fußball-)Angebot buchen müsste, um alles sehen zu können.

take_over und Neno86 gefällt das.
  3. KL1900

KL1900 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Hätte auch nichts dagegen, wenn ich die 2. Liga bei einem Anbieter bekäme, bei dem ich nicht die teure aber für mich unattraktive 1. Liga mitbezahlen muss.

Berliner gefällt das.
  4. Neno86

Neno86 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    213
    So fing der Gedankengang bei mir auch an, wo am Ende nur noch UHD und die F1 die Argumente für das klassische Abo war... Obwohl mein Club nun auch in der zweiten Liga spielt, war es mir nicht Grund genug meinen alten Preis für das klassische Abo hinzulegen, wenn die Alternativen erstens günstiger und zweitens deutlich komfortabler sind.

Jetzt, wo ich das so umgestellt habe war mein Gedanke noch, dass ich das schon früher hätte tun sollen, auch wenn ich Sky gerne und oft verteidigt habe, wenn es um das Angebot und die Plattform geht.

Um die Kurve zum Thema zu bekommen würde ich die zweite Liga bei der Telekom begrüßen, das habe ich schon bei der letzten Ausschreibung gesagt. Erstens bekommt man eine deutlich schönere Bildqualität geboten und darüber hinaus würde man der zweiten Liga mit ein wenig mehr Liebe begleiten, als es Sky tut....

Wirklich toll ist da nur die Samstagabend Partie mit Tusche als Co-Kommentator, das hat schon einen schönen Flair und sein Enthusiasmus steckt da oft an.

Ich wäre sogar dafür, dass man dieses Gespann auch in Liga 1 einsetzt, das würde die Sache mehr als auflockern.

janth gefällt das.
  5. janth

janth Talk-König

Punkte für Erfolge:
    213
    Ich guck F1 eigentlich nicht, maximal ne halbe Stunde nebenbei. Finde andere Rennserien deutlich spannender und interessanter. UHD ist zwar schön, für mich bietet das aber zu wenig Mehrwert.

Bei Sky grundsätzlich bin ich echt zwiegespalten. Es gibt ein paar Sachen, die guck ich gern, wird aber halt immer weniger. Mein Club in Liga 2, ein bisschen Bundesliga, die NHL echt gern (aber da läuft halt vor den Playoffs echt recht wenig) und hin und wieder mal nen Film. Allerdings brauch ich nicht sofort die neuen Filme, die wenigen Ausnahmen könnte ich locker von der Ersparnis bei Verzicht auf Sky zahlen.
    Die Politik bei Sky gefällt mir gar nicht. "Versteckte" Preiserhöhungen, die an sich noch nicht mal so schlimm wären. Allerdings mittlerweile ständig und das bei immer weniger Programm, das mich interessiert. Dazu dann die bescheuerten Beschränkungen mit Sky Go. Ich schau über die Telekom mit Media Receiver, da ist on demand eher so mittel. Immer wieder Abbrüche, spulen oder pausieren sollte man komplett lassen, denn die Gefahr, dass man am Anfang des Streams landet, ist ziemlich groß. Dann noch die "Unmöglichkeit", auf nem fremden TV oder nem Chromecast oder ner Android-Box den Stream zum Laufen zu bringen... Was ich auch Schade finde ist die Tatsache, dass bei der Übertragung der 2. Liga recht gespart wird. Nur ein abgespeckter Vorlauf, kein Nachlauf, Interviews erst in der Zusammenfassung (die ich selten bis gar nicht gucke). Das sind zwar alles keine Punkte, die ich brauche, aber dennoch spürbar. Auch kann ich auf Reporter vor Ort verzichten und für die Konferenz reicht mir der Kommentar auch aus, aber "schöner" wars früher (oder bei der Bundesliga) schon. Wenn man dann im Vergleich z.B. die DEL bei der Telekom sieht, ist es doch schon irgendwo "traurig", was beim vermeintlich höher angesiedelten Produkt 2. Liga gespart wird.

Ich "muss" den Sch*** halt wegen meinem Verein weiter abonnieren, ohne den komm ich wohl nicht wirklich klar.

Ja, dieses Spiel wird echt ordentlich präsentiert, da kann man nix sagen. Tusche zusammen mit Stefan Hempel gefällt mir auch echt gut.

Neno86 gefällt das.
  6. Neno86

Neno86 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    213
    Dann wird es dir bei einem Wechsel zu WOW so wie mir ergehen. Du wirst dich fragen, warum du das erst jetzt gemacht hast, wenn du das Spiel des CLubs mal kurz auf einen anderen, Chromecast-fähigen TV schmeißt oder dich fix woanders einloggst, weil ihr gerade bei Freunden zusammensitzt und ihr dann doch spontan die Konfi schauen wollt oder ähnliches ...

Klar, man bekommt beim klassischen Abo hier und da mal ein Bonus wie Paramount, aber letztlich habe ich für mich heruntergebrochen, was ich wirklich regelmäßig gucke und da blieb dann auch bei mir nicht viel übrig, plus die ganzen schon von dir aufgezählten Nachteile.

Letztendlich ist die Hemmschwelle zu einer Kündigung dann nochmal n gutes Stück kleiner weil Sky dir dann nicht mehr "drohen" kann, dass du deinen super Vorteilspreis für immer verlieren wirst, wenn du den Verein verlässt.

Das ist aber auch nur mein eigenes empfinden :) ... Letztlich ist mir das klassische Sat/KAbel Abo zu unattraktiv geworden. Dabei habe ich vor nichtmal zwei Jahren fest gesagt, dass es mir wichtig ist, eben weil es beim Streaming, wenn auch sehr selten, auch mal blöde ausfälle gibt ... Wobei ich diese in genau den letzten beiden Jahren auch über Kabel TV erlebt habe, selbst wenn es kein Ladekreis gewesen ist :)

7. janth

janth Talk-König

Punkte für Erfolge:
    213
    Ich vermute mal, dass ich recht wenig vermissen würde bei Wow. Was mich momentan abhält, ist der Käse mit der dann wieder regelmäßig nötigen Kündigung, auf dieses Spiel hab ich keine Lust. Wegen 10 Euro weniger, die ich mir für cinema noch schönrechnen kann. Zugriff zu Hause über den Media receiver taugt mir schon. Brauche ich zwar nicht zwingend, nehme ich aber gern mit. Wobei das wohl mit Wow auch möglich wäre.

Mal schauen, wann bei mir der Punkt endlich erreicht ist, bei dem ich zumindest von Sky direkt weg bin.

8. Neno86

Neno86 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    213
    :p Wir werden dich mit offenen Armen empfangen :D ...

janth gefällt das.
  9. achwas

achwas Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    tv
    Vergiss es soll bei sky bleiben dann kann ich sie weiter schauen

10. kleeburger

kleeburger Talk-König

Punkte für Erfolge:
    213
    Club-Chef Fernando Carro von Bayer Leverkusen hat sich dafür ausgesprochen, die TV-Rechte bei der kommenden Medien-Ausschreibung für die Fußball-Bundesliga ab 2025 nur noch an einen Anbieter zu verkaufen.

«Entscheidend wird sein, die No-Single-Buyer-Rule zu kippen», sagte Carro mit Blick auf die Ausschreibung dem «Werkself-Jahresbuch» Die bisher vom Kartellamt geforderte Regelung besagt, dass nicht alle Pay-TV-Rechte an einen einzelnen Sender verkauft werden darf.

Ein Ende dieser Regel «wäre erstmal gut für die Fans, da sie dann eventuell nur ein Abo abschließen müssten. Hinzu käme, dass ein Wettbieten entstehen würde, wenn ein Anbieter alles bekommen kann», sagte Carro. Seine Erwartung sei trotz aller Probleme «immer noch, dass wir die Umsätze erhöhen und Wachstum erzielen».

selbst wenn das Kartellamt einen Anbieter erlaubt, halte ich es für völlig unrealistisch, dass Sky, DAZN oder jemand anderes alleine 900 Millionen bis 1 Milliarde zahlt

DAZN müsste die bisherigen 300 Millionen verdreifachen, Sky 50% mehr als die bisherigen 600 Millionen zahlen