1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ausschreibung DFL Rechte 2025/2026 bis 2028/2029

Dieses Thema im Forum "Special: Sport im TV - Sport Live-Talk" wurde erstellt von Realo Flyer, 23. März 2023.

  1. Chrono

    Chrono Gold Member

    Registriert seit:
    28. Oktober 2009
    Beiträge:
    1.490
    Zustimmungen:
    721
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    Na ja, es spielt schon ne Rolle hinsichtlich dem Verkauf von Werbung bzw. Werbewerten. Ich hab keine Ahnung, was die insgesamt pro Jahr ausmachen. Wenn man ne Milchmädchenrechnung mit den "eingesparten" 100 Mio. fürs Konferenzpaket A macht und die ins Verhältnis zu den Kosten von Paket B setzt, würde man mit 1,4 statt 1,7 Mio. schon im Plus sein. Da die 100 Mio. ranzuziehen, ist aber wohl weit weg von der Realität und es bedarf sogar (merklich) weniger als die 1,4 Mio.
     
  2. H_Deutsch

    H_Deutsch Platin Member

    Registriert seit:
    16. April 2017
    Beiträge:
    2.870
    Zustimmungen:
    921
    Punkte für Erfolge:
    123
    Die Einzelspiele sind natürlich auch für die Werbung attraktiver, da man immer die Halbzeitpause hat. Bei der Konferenz muss man sich auf das Minimum beschränken.

    Ich bin immer noch gespannt, was passiert, wenn ein Spiel deutlich verspätung hat bzw ein Nachholspiel ausgetragen wird.
     
  3. H_Deutsch

    H_Deutsch Platin Member

    Registriert seit:
    16. April 2017
    Beiträge:
    2.870
    Zustimmungen:
    921
    Punkte für Erfolge:
    123
    Eben das war ja ein Grund, dass die no-single Buyer Rule wegfiel.
     
  4. Kartenleger

    Kartenleger Junior Member

    Registriert seit:
    7. März 2024
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    157
    Punkte für Erfolge:
    53
    Bei der letzten Rechtevergabe wurden Einzelspiele und Konferenz auch getrennt vergeben und da gab es trotzdem die No Single Buyer Rule.
     
  5. Bastiii

    Bastiii Institution

    Registriert seit:
    22. April 2007
    Beiträge:
    15.175
    Zustimmungen:
    2.736
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    SkyD (E + S + B)
    Stimmt, das ist ein guter Punkt. Da bin ich auch gespannt.

    Ich würde es folgendermaßen interpretieren/vermuten:
    Sollte ein 15:30-Spiel verlegt und unter der Woche nachgeholt werden, hat DAZN da kein Anrecht nachträglich darauf. Gekauft wurde die Konferenz und die haben sie ja auch ohne das jeweilige Spiel dann gezeigt. Ob eine Konferenz aus drei, vier oder fünf Spielen besteht, ist ja nicht genau definiert.

    Was die angesprochene Verzögerung betrifft und ein Spiel beispielsweise zehn Minuten später nach allen anderen beendet wird, würde ich es so interpretieren, dass man das Spiel dann "einzeln" bis Abpfiff zeigen kann. Das Spiel ist ja Teil der Konferenz und die Konferenz ist dann beendet, wenn die letzte Paarung der Konferenz abgepfiffen wird.

    Aber ist jetzt nur meine Interpretation. Wie es Sky/DAZN und die DFL sehen, kann natürlich wieder ganz anders sein.
     
  6. rom2409

    rom2409 Lexikon

    Registriert seit:
    11. Juli 2008
    Beiträge:
    29.066
    Zustimmungen:
    10.275
    Punkte für Erfolge:
    273
    So wird es auch kommen. Interessant ist wie dazn mit der Halbzeitwerbung umgeht, wenn ein Spiel erheblich später beginnt oder aus anderen Gründen die Halbzeit vielleicht erst gegen kurz vor halb 5 endet.
     
  7. SiriusB

    SiriusB Gold Member

    Registriert seit:
    11. März 2001
    Beiträge:
    1.577
    Zustimmungen:
    140
    Punkte für Erfolge:
    73
    Das ist die Frage. Bei Sky war dies einfach, kleiner Hinweis, dass man das Spiel auf dem Einzelfeed weiter zeigt und im Konferenzfeed die Werbung und Analyse geschaltet. Bei DAZN nicht möglich. Ich würde mal tippen, DAZN gibt der Werbung hierbei Vorrang, die Werbepartner würden wohl sonst auf die Barrikaden gehen. Ist halt der Nachteil, wenn Einzelspiele und Konferenz getrennt vergeben werden.
     
  8. reli

    reli Gold Member

    Registriert seit:
    26. Juli 2010
    Beiträge:
    1.792
    Zustimmungen:
    918
    Punkte für Erfolge:
    123
    Zuletzt bearbeitet: 14. Mai 2025
  9. yoeyman

    yoeyman Gold Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2011
    Beiträge:
    1.766
    Zustimmungen:
    556
    Punkte für Erfolge:
    123
    wann soll eigtl die Vorstellung der Sendekonzepte von Sky und Dazn sein?? wollten das die Tage nicht die jeweiligen Sender lt. DFL machen???
     
  10. Premier4All

    Premier4All DigiLiga BR Vorsitzender Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2005
    Beiträge:
    50.690
    Zustimmungen:
    14.397
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo4k SE 4TB
    Technisat Technistar S2
    Telekom MR 401
    Apple TV 4k
    Amazon Fire TV Cube

    ORF Digital
    Sky Entertainment
    Sky Bundesliga HD
    Sky Sport HD
    Sky Cinema HD
    DAZN
    WWE Network
    Kodi TV
    Amazon Prime
    Disney+
    Nach der Saison ist vor der Saison