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Ausschreibung DFL Rechte 2025/2026 bis 2028/2029

Dieses Thema im Forum "Special: Sport im TV - Sport Live-Talk" wurde erstellt von Realo Flyer, 23. März 2023.

  1. Coolman

    Coolman Streaming-Fan Premium

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    Das wäre ganz neu, dass man jetzt schon weißt, wer der neue deutsche Meister ist.... :rolleyes: Die Bundesliga lebt auch von der Spannung im Titel- und im Abstiegskampf. Dazu kommen auch die Kämpfe um die Plätze, die zur Teilnahme an europäischen Wettbewerben berechtigen.

    Von wegen Langweile... :rolleyes:
     
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  2. fernsehfan

    fernsehfan Talk-König

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    Also jetzt mal ehrlich. Glaubt jemand ernsthaft, dass Bayern nicht Meister wird? Kein Verein, außer vielleicht Leverkusen, ist in der Lage, die Bayern abzufangen. Schaut euch doch mal die Tabelle an und die derzeitigen Leistungen der Konkurrenz. Bayern kann sich nur selber schlagen. Und danach sieht es nicht aus. Daher ist Bayern bereits Meister. Aber wenn ihr was anderes glauben wollt, bitte schön. Wir sprechen uns am Saisonende wieder. :D
     
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  3. MuseBliss

    MuseBliss Platin Member

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    Es geht immer noch nicht um DAZN, aber ich stimme dir zu - DAZN ist unseriös.

    Im April 2020 konnte die Liga Leistungen nicht erbringen. Da fehlten noch ein paar mehr Einnahmen. Ein komischer Vergleich.

    Aber kehren wir zurück zu dem Thema: Normalerweise sichert man solche Verträge ab, aber nicht über 100% oder 90%.

    Ich schreibe aber bewusst normalerweise - ich kenne nicht die Details bei der DFL. Solche Ausfallsicherheiten kosten natürlich Geld und können auch nur von der Gegenseite erbracht werden müssen.
     
  4. Neno86

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    :) Solche Summen kann nur Wimbledon versichern
     
  5. fcbflorian4515

    fcbflorian4515 Junior Member

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    Vor ein paar Tagen hat der YouTube-Kanal von SpoBis die Aufzeichnungen der Talks der diesjährigen SpoBis hochgeladen, unter anderem der Talk mit dem DFL-Geschäftsführer Steffen Merkel zur Ausschreibung der DFL-Medienrechte von 2025/26 bis 2028/29. Ich habe im Folgenden die wichtigsten Punkte herausgeschrieben und Anmerkungen hinzugefügt.

    Spobis Interview mit dem DFL-Geschäftsführer Steffen Merkel (
    ):


    - Einsicht, dass die DFL und ihre Klubs in der Verganhenheit seine Medienpartner, vor allem Sky, nicht genügend unterstützt hat, positive Finanzergebnisse zu erzielen
    -> Meeeting im September 2023, um die individualen Klubrechte und -verpflichtungen gegenüber den Medienpartnern auf über 100 Seiten zu regeln
    -> Richtlinie mit Umfang der Interviews, des Materials aus Klub-TV und Social Media für Medienpartner und mit Unterstützung im Marketing in Fan-Shops, auf digitalen Kanälen und Social Media

    - DFL hat in der Ausschreibung Anreize geschaffen, dass die Gleichmäßigkeit der Ausschüttung über die Jahre eine Rolle spielt, weil
    -> keine signifante Steigerung des Gesamterlöses (mehr) zu erwarten war
    -> man den Klubs Planungssicherheit geben wollte
    -> viele Klubs Probleme mit dem Rückgang bei der aufsteigenden Ausschüttung vom letzten Jahr des alten Zyklus zum ersten Jahr des neuen Zyklus hattten
    -> es das Risiko vermeidet, dass ein komplett neuer Player das Risiko seines Geschäftsmodells an das Ende der Rechteperiode verlagert, weil die Anlaufkosten für das Medium von Anfang an auf einem Niveau sind
    -> wahrscheinlich ein Teil des Problems mit Eurosport in der Rechteperiode 2017/18 bis 2020/2021 und DAZN in der Rechteperiode 2021/22 bis 2024/25

    - Schiedsgerichtsverahren zwischen DFL und DAZN (und Sky):
    -> Modalitäten zur finanziellen Besicherung angepasst, indem man auch andere Sicherheiten zugelassen hat, zum Beispiel Konzerngarantien, die aber genauer umrissen wurden
    -> Gebote müssen auch nach der Ansicht des Schiedsgerichts den Ausschreibungsunterlagen (über hundert Seiten lang) der DFL komplett entsprechen, sonst darf man das jeweilige Gebot nicht annehmen
    => Stärkung der Geschäftsführung der DFL in ihrem grundsätzlichem Handeln, jedoch Fehler bzw. Unklarheiten im Detail
    => für diese und zukünftige Auschreibungen (noch) bessere Vergleichbarkeit zwischen den Geboten

    - Verhältnis zwischen 1. Bundesliga (ca. 88%) und 2. Bundesliga (ca. 12%) beim Gesamterlös der Pakete konstant geblieben
    -> 1. Bundesliga: 0,88 * 1.121 Mio.€ = 986,5 Mio.€
    -> 2. Bundesliga: 0,12 * 1.121 Mio.€ = 134,5 Mio.€

    - Anteil des Pay-TV am Gesamterlös hat "ein Stück weit" zugenommen
    -> aus einer SPONSORs Grafik für Rechteperiode 2021/22 bis 2024/25:
    -> Sky 595 Mio. € für den Samstag der Bundesliga und komplette 2. Bundesliga, DAZN 300 Mio. € für Freitag und Sonntag der Bundesliga, axel Springer ca. 5 Mio. € für Pay-Clips
    -> insgesamt: 595 Mio. € + 300 Mio. € + 5 Mio. € = 900 Mio. €
    -> Anteil Pay-TV: 900 Mio. € / 1.100 Mio. € = 81,8%
    -> Pay-TV-Summe für Zeitraum 2025/26 bis 2028/29: mindestens 0,818 * 1.121 Mio. € = 917,2 Mio. €
    -> Information aus diesem Forum, dass DAZN für Konferenz und Sonntag der Bundesliga ca. 280 Mio. € zahlen wird
    -> Schätzung meinerseits: RTL+ ca. 10 Mio. € für Pay-Clips
    -> Summe Sky: mindestens 917,2 Mio. € - 280 Mio. € - 10 Mio. € = 627 Mio. € für Freitagabend, Einzelspiele am Samstag um 15:30 Uhr, das Topspiel und komplette 2. Bundesliga
    => Sky zahlt damit mindestens ca. 32 Mio. € mehr als bisher
    -> sehr wahrscheinlicher Grund für das Ende der Rabatt-Abos bei Sky

    - Gedanke, den Ausschreibungszeitraum von vier Jahren für künftige Ausschreibungen zu verlängern:
    -> Vorbild USA mit Verträgen mit Laufzeiten von 10 Jahren oder länger
    -> kartellrechtlich unrealistisch, da in Europa jede Liga in ihrem Markt mit Marktanteilen von ca. 70% erheblich dominant ist
    -> mögliche neue Player würden keinen relativ offenen und diskrimierungsfreien Zugang haben
    => realistischer zukünftiger Ausschreibungszeitraum: mindestens vier bis maximal acht Jahre
     
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  6. MuseBliss

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  7. yoeyman

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    klingt sehr pauschal formuliert, man weis nicht mal von welcher Saison die sprechen, ab der kommenden oder der aktuellen... UHD HDR könnte auch 1080p HDR sein...
     
  8. Satt18

    Satt18 Gold Member

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  9. MuseBliss

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    Rote Zahlen bei DAZN? Hat DAZN nicht zuletzt was anderes behauptet? ;-)
     
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  10. Blue7

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    Kabel und Satreceiver
    Denke die DFL wusste das auch schon vor Rechtevergabe und wollte deshalb gerade von DAZN Sicherheiten.
     
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