1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ausschreibung DFL Rechte 2025/2026 bis 2028/2029

Dieses Thema im Forum "Special: Sport im TV - Sport Live-Talk" wurde erstellt von Realo Flyer, 23. März 2023.

1. master-chief

master-chief Platin Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Samsung QD-OLED S93C
    AVR + 5.1 Set
    Apple TV 4K
    Xbox SX
    Anzeige
    Sky ist mit Innovationen meistens auch eher spät dran oder setzt sie nur zögerlich um.
    Aber es gibt auch immer noch langsamere Kandidaten.
    UHD ist jedenfalls auch für mich ein Grund, warum ich eher auf Sky hoffe.

Hallenser1 und Chrono gefällt das.
  2. Bastiii

Bastiii Institution

Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    SkyD (E + S + B)
    International betrachtet, kann ich nicht beurteilen. Aber für deutsche Verhältnisse mit dem deutschen Fernsehmarkt verglichen, war Premiere/Sky in meinen Augen schon immer Innovationsführer.

Angefangen damit, dass man sehr frühzeitig im digitalen Fernsehen aktiv war. Das hat bei allen anderen deutschen Sendern wesentlich länger gedauert als bei DF1/Premiere.

Premiere Sport HD gab es beispielsweise ab 2005. Die erste HD-Übertragung in der ARD hingegen erst 2010. Die erste UHD-Übertragung gab es bei Sky im Jahr 2014. In den ÖR und bei DAZN meines Wissens nach bis heute noch nicht. Bei den Privaten (RTL) erst ab 2018.

Dann gab es zwischendurch mal Technik, die sich bekanntlich nicht durchgesetzt hat. Die von mir angesprochenen 3D-Übertragungen. Sky hat 2010 schon testweise was übertragen, von 2013 bis 2017 sogar regelmäßig. Ist legitim, dass sich Technik nicht durchsetzt, aber Sky hat das mit getestet und ausprobiert, sowie offen für neues gewesen. Mir wäre kein großer deutscher Sender bekannt, der da mitgemacht hat. Die haben alle geschlafen und hätten erst wieder zehn Jahre gewartet.

Ich kann dein Argument "[...] oder setzt sie nur zögerlich um [....]" nicht nachvollziehen. Verglichen mit wem? Der Deutsche an sich, ist doch grundsätzlich immer erstmal contra Neues und verglichen zu dem gesamten deutschen Fernsehmarkt war Premiere/Sky immer sehr innovativ und (mit) die Ersten.

Zuletzt bearbeitet: 9. Oktober 2024
    Chrono gefällt das.
  3. Chrono

Chrono Gold Member

Punkte für Erfolge:
    123
    Ach, DAZN begibt sich jetzt schon wieder auf peinliches Niveau. Damit hätte ich eher erst nach der erneuten Vergabe gerechnet.
    Die DFL hat eh bestimmt keinen Bock mehr auf DAZN, weiß aber sehr wohl, dass man sie als Preistreiber braucht. Lustig wäre es natürlich, wenn die komplett leer ausgehen. In dreieinhalb Jahren sieht die Welt ja vielleicht eh wieder anders aus und es findet sich ein anderer (Dummer), oder bis dahin ist DAZN nicht mehr beleidigt.

Die Regel hat schon ihre Berechtigung, denn dann kann die DFL sich auch lieber für weiche Faktoren entscheiden, statt nur "hartes" Geld. Was nützen denn paar Mio. mehr, wenn Werbewerte zurückgehen, weil viele keinen Bock auf nen Anbieter haben und die BuLi und deren Clubs anderweitig (finanzielle) Einbußen hinnehmen müssen, die vielleicht schwerwiegender ausfallen, weil der Wettbewerb in der Nische verschwindet und folgende Generationen dann keine Fanbindung mehr aufbauen können, und weniger Fans = weniger Geld in Zukunft.

Zuletzt bearbeitet: 9. Oktober 2024
  4. Joost38

Joost38 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    213
    Das Wort "Innovation" im Zusammenhang mit Dazn ist tatsächlich der blanke Hohn. Ich habe noch bei keinem anderen Anbieter (auch aus dem Stream-Bereich) so eine schlechte Bildqualität und ständige Ruckler usw erlebt wie bei Dazn. Das kann dann auch nicht an meiner Hardware allein liegen, wenn es bei anderen wie Prime deutlich besser läuft.

Die einzige Innovation bei Dazn ist die ständige Werbung für Dazn Bet - auf die ich gerne verzichten kann.

FCB-Fan, King200 und Chrono gefällt das.
  5. master-chief

master-chief Platin Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Samsung QD-OLED S93C
    AVR + 5.1 Set
    Apple TV 4K
    Xbox SX
    Das war schon auch im Vergleich zu internationalen Anbietern gemeint. Auf DE reduziert ist man nicht so schlecht, das stimmt. Da fallen mir höchstens Telekom und Maxdome ein, die hier und da mal etwas weiter sind oder waren.

Ansonsten gebe ich dir Recht, dass man im Kerngeschäft früh dabei war, aber es auch häufig dabei blieb.
    Wobei man beim Sport noch am bemühtesten ist. Aber auch da könnte mal ein zweiter vollwertiger UHD-Kanal starten.
    Das meine ich mit zögerlich.
    Von den drei gestarteten HD Programmen 2005, wurden schnell zwei zu einem zusammengeschrumpft.
    Und dann vegetierte HD bis zu Übernahme durch Sky nur so hin. Dann kamen plötzlich 7 HD-Sender glaube ich.

Streaming hat man komplett verschlafen und verschläft es bis heute.
    Und vor allem dort wurden und werden Sachen wie 5.1 Ton, Atmos, HD, UHD und HDR bis heute verzögert, nur um sie dann doch irgendwann später einzuführen. Alles Dinge die bei Netflix, Prime usw. längst etabliert sind und meist schon durch weitere Innovation abgelöst wurden.

Aber es ist richtig, dass der Deutsche ein schwieriger Kunde ist. Wenn er so schon nicht für Pay TV zahlen möchte, warum sollte er es dann für Pay TV mit HD, 3D und UHD? Pay TV ist schon ein hartes Feld hier bei uns. ;)

Bastiii und borussiabvb2024 gefällt das.
  6. borussiabvb2024

borussiabvb2024 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Ich bin in einer monatlichen Kündigungsfrist, kann also jederzeit monatlich aus dem Vertrag raus. Deshalb kann man das als Vor- oder Nachteil sehen. Jedenfalls glaube ich, werde ich den aktuellen Preis dann, egal was ist, nicht mehr bekommen. Bei mir ist sogar Multiscreen noch direkt kostenfrei mit drin. Aber Preise steigen ja eh immer weiter. Stichwort "Preisanpassung bei Sky".

Neno86 gefällt das.
  7. MuseBliss

MuseBliss Platin Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Dann kannst du dich ja ganz entspannt zurücklehnen. Der Zeitpunkt für die Verkündung bringt dir ja nichts, wenn du nicht weißt wie die Verkündung ausgehen wird.

borussiabvb2024 gefällt das.
  8. Premier4All

Premier4All DigiLiga BR Vorsitzender Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo4k SE 4TB
    Technisat Technistar S2
    Telekom MR 401
    Apple TV 4k
    Amazon Fire TV Cube

ORF Digital
    Sky Entertainment
    Sky Bundesliga HD
    Sky Sport HD
    Sky Cinema HD
    DAZN
    WWE Network
    Kodi TV
    Amazon Prime
    Disney+
  9. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Aber nur wenn die Scheichs dreifach gesiegelte Bankgarantien von Elon Musk unterzeichnet innerhalb 24h vorlegen. Ich mein Saudi Arabien gilt ja nun nicht gerade als seriöser Zahler :whistle:. Woher haben die das ganze Geld?

10. Premier4All

Premier4All DigiLiga BR Vorsitzender Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo4k SE 4TB
    Technisat Technistar S2
    Telekom MR 401
    Apple TV 4k
    Amazon Fire TV Cube

ORF Digital
    Sky Entertainment
    Sky Bundesliga HD
    Sky Sport HD
    Sky Cinema HD
    DAZN
    WWE Network
    Kodi TV
    Amazon Prime
    Disney+
    Die DFL achtet beim Geldeingang stets zuerst auf Menschenrechte.
    Daran dürfte der Deal mit Saudi Arabien nun doch noch scheitern.

TefeDiskus und Berliner gefällt das.