1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ausschreibung DFL Rechte 2025/2026 bis 2028/2029

Dieses Thema im Forum "Special: Sport im TV - Sport Live-Talk" wurde erstellt von Realo Flyer, 23. März 2023.

  1. kleeburger

    kleeburger Talk-König

    Registriert seit:
    29. September 2011
    Beiträge:
    5.121
    Zustimmungen:
    3.292
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    am 16.Juli gibt es die nächste DFL Mitgliederversammlung

    dort wird die Vergabe natürlich Topthema sein

    da Vertreter von allen 36 Vereinen dabei sein werden, lässt sich ein Leak an die Medien nicht verhindern und wohl noch am gleichen Tag wird bei Bild etc. der aktuelle Stand stehen

    MSN
     
  2. azureus

    azureus Board Ikone

    Registriert seit:
    15. September 2014
    Beiträge:
    3.125
    Zustimmungen:
    2.969
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    28.2°,19,2°,13°,4,8° (Schüssel nicht mehr in Gebrauch)
    Nvidia Shield 4k

    PS4,Sega Dreamcast,SegaSaturn,SegaMegaDrive,NeoGeo,NeoGeo PocketColor
    Xbox Series S

    LG NANOCELL 120Hz HDMI2.1

    Hisense 4k Curved

    LINK-MI HDCP01 HDCP 2.2 to 1.4 HDMI Converter

    Freesat from Sky UK , DAZN DE u. CA ,Netflix 4k,Zattoo CH,Wilmaa
    ESPlayer mit VPN ;-) ; Disney+; Joyn+; F1TV; BBC iPlayer; Sportsflick; MatchTV
    Da werden die DFL Verantworlichen schon wieder was vorher an die FA durchstecken. Nicht das Sie zuviel Druck bekommen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Juni 2024
  3. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    64.952
    Zustimmungen:
    27.266
    Punkte für Erfolge:
    273
    Die Frankfurter Allgemeine wird zeitnah wieder positiv PR machen.
     
  4. kleeburger

    kleeburger Talk-König

    Registriert seit:
    29. September 2011
    Beiträge:
    5.121
    Zustimmungen:
    3.292
    Punkte für Erfolge:
    213
    zumindest wird man erfahren, bis wann das Schiedsderichtsverfahren läuft

    drei Monate sind festgeschrieben, aber unklar wann der Zeitraum startet oder gestartet ist

    z.B. könnte der Start mit Beantragung auf ein Schiedsgericht durch DAZN erfolgt sein, oder aber erst nach Einigung auf Vorsitz( was scheinbar deutlich länger gedauert hat) durch DAZN und DFL am Tag der ersten Sitzung
     
  5. SOIS

    SOIS Talk-König

    Registriert seit:
    17. Juli 2003
    Beiträge:
    5.787
    Zustimmungen:
    2.138
    Punkte für Erfolge:
    163
    Medienrechte haben sich in den vergangenen Jahrzehnten zu einem zentralen finanziellen und strategisch wichtigen Faktor im Profisport entwickelt. Durch lukrative Fernsehverträge und digitale Übertragungsrechte fließen immense Summen in die Kassen der Sportligen und -verbände. Diese Entwicklung hat sowohl positive als auch negative Auswirkungen, die es kritisch zu beleuchten gilt. Ein aktueller Konflikt, der diese Dynamik verdeutlicht, ist der Streit zwischen DAZN und der Deutschen Fußball Liga (DFL).

    Die Macht der Medienrechte im Profisport
     
  6. MuseBliss

    MuseBliss Gold Member

    Registriert seit:
    2. März 2007
    Beiträge:
    1.199
    Zustimmungen:
    683
    Punkte für Erfolge:
    123
    Ist halt hinter einer Paywall. Was steht denn sonst so drin?
     
  7. janth

    janth Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2021
    Beiträge:
    4.817
    Zustimmungen:
    3.084
    Punkte für Erfolge:
    213
    Kurios, vorhin war das noch frei zu bekommen, jetzt müsste ich mich auch anmelden/zahlen, wenn ichs lesen wollte...
    Im Prinzip steht da aber nicht wirklich was Neues drin, war ne (gute) Zusammenfassung, zu welchen Problemen die immer teurer werdenden Sportrechte führen und wie die Abhängigkeit zwischen Liga und TV-Anbieter sind bzw. was das Zusammenspiel so riskant macht. Sinngemäß sowas wie "Preise steigen, Sender müssen trotzdem kaufen, damit sie nicht von der Bildfläche verschwinden, finanzielles Risiko für die Sender und auch die Gefahr, durch ungleichmäßige Ausschüttung der Erlöse an die Teams den Wettbewerb mittelfristig zu verzerren bzw. die großen Mannschaften immer weiter von den Kleinen zu entfernen.
    Dazu noch der steigende Einfluss der Sender auf die Spielpläne und Anstoßzeiten, was für die Vereine und Fans nicht immer positive Auswirkungen hat...
     
    MuseBliss gefällt das.
  8. MuseBliss

    MuseBliss Gold Member

    Registriert seit:
    2. März 2007
    Beiträge:
    1.199
    Zustimmungen:
    683
    Punkte für Erfolge:
    123
    Kann ja passieren :) - klang halt interessant und dann würde ich enttäuscht ^^.

    Aber danke für die Zusammenfassung. Inhaltlich nicht ganz überraschend. Man will immer mehr Geld haben.

    Und eigentlich müsste man zwischen TV-Fans und Stadion-Fans unterscheiden. Die haben ja unterschiedliche Ansichten und Vorlieben.
     
    janth gefällt das.
  9. janth

    janth Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2021
    Beiträge:
    4.817
    Zustimmungen:
    3.084
    Punkte für Erfolge:
    213
    Teilweise. Viele "Stadionfans" sitzen ja auch vorm TV. Und einige "TV-Fans" gehen zumindest ab und zu auch ins Stadion... Mich persönlich stört die Aufsplittung der Spieltage nicht wirklich, da ich gerade zum Auswärtsspiel nur TV-Fan bin, egal wann der Anstoß ist. Beim Heimspiel ist es mir egal, wann das stattfindet, ich war auch bei den Montagsspielen (der zweiten Liga) problemlos im Stadion. Klar, Freitag 18 Uhr oder Samstag/Sonntag nach dem Frühstück ist nicht ganz so geil, für mich aber "egal", weil ich nur ca. 15 bis 20 Minuten zum Stadion brauch...
    Finde es grundsätzlich schon positiv, theoretisch zu jeder Zeit am WE Livesport schauen zu können, wenn ich möchte. Verstehe aber auch, dass viele Anstoßzeiten (auch jetzt zur WM) nicht nur auf Zustimmung stoßen.
     
    MuseBliss gefällt das.
  10. MuseBliss

    MuseBliss Gold Member

    Registriert seit:
    2. März 2007
    Beiträge:
    1.199
    Zustimmungen:
    683
    Punkte für Erfolge:
    123
    Samstag 13:00, 14:00 oder 15:30 ... je nach Liga, ist schon ganz angenehm. Wir ziehen nach den Spielen gerne noch mal ein Stück weiter. Das ist am Sonntag immer etwas stressiger und halt verkürzt. Man trinkt ja ein, zwei Bier und das lasse ich am Sonntag eher aus.

    Zudem, und das stört mich viel mehr, werden die Anstoßzeiten viel zu spät festgelegt. Das ist ja alles abhängig von einander. Das Problem würde es bei einem Spielplan mit weniger Anstoßzeiten und TV-Vetos nicht geben.

    Vier Wochen vor Ferien-, Urlaubs- bzw. Weihnachtszeiten halte ich mir nicht komplette Wochenenden offen. Das ist schon nervig.

    Und anders herum: Es stört auch die private Freizeit/Familienplanung enorm, würde ich für TV-Spiele noch Zeiten blocken. Da wird der TV für ein Spiel auch nur angemacht, wenn es dann mal zufällig rein passt. Die Zeiten, dass ich mir das blocke, sind halt vorbei.