1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ausschreibung DFL Rechte 2025/2026 bis 2028/2029

Dieses Thema im Forum "Special: Sport im TV - Sport Live-Talk" wurde erstellt von Realo Flyer, 23. März 2023.

  1. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.606
    Zustimmungen:
    24.661
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Ich frag mich nur wem die DFL mit dem Streichen der NSBR einen Gefallen tun will? Comcast/Sky wird kaum 1 Milliarde Euro+ /Saison verbraten wollen. Die wachsen zwar nicht ungebremst, aber eine 100.000-fache Kündigungswelle nach zusätzlichem Verlust der Sonntagspiele blieb aus. Zumal man mit kompletter Bundesliga nicht 1 Neukunden gewinnt, da die meisten DAZN zum Sky Bundesliga Abo zusätzlich haben und lediglich DAZN abstoßen würden statt Vollpreisrückkehrer wären. Ohne dass Sky einen Penny Mehreinnahmen, aber explodierte Ausgaben hat.

    Bei der CL hat man doch gesehen, dass Comcast genau diesen Weg fährt. CL weg, nur ein paar Kunden weg, läuft (ohne), bei der folgenden Rechterunde hat man dankend abgelehnt, wobei nicht mal die Rechtepreise gestiegen sind. Bei der BL gehen zwar nach Abstoßung des Samstag paar hunderttausend flöten, aber wenn man das mit einer Neuausrichtung verknüpft (nur noch Streaminganbieter, weg mit den teuren SAT Strecken und Kabeleinspeisung, paar mittelgute Nicht-Fußballrechte dazukaufen, noch mehr in fiktionale Inhalte stecken), sehe ich da wenig bis kein Risiko, auch den Samstag abzugeben.

    DAZN sehe ich da eher als Komplettkäufer, müsste sich bei Wegfall der NSBR aber wohl mind. von der CL trennen. Das ist finanziell sonst garnicht zu stemmen. Aber als überwiegender Bundesligasender? Da gibts auch schon ein abschreckendes Beispiel dass das nicht funktioniert. Und schon garnicht mit 30-40 Euro.

    Ansonsten ist niemand weiter da der als wahnsinniger Komplettkäufer infrage käme. Von daher weiß ich nicht, wem die DFL hier ein milliardenteures Leckerchen reichen will. Noch geiler wäre ja, wenn Sky für das Komplettpaket nur 20% mehr bietet als heute für den Samstag :cool: und damit einziger Komplettpaketinteressent wäre. Ach toll dass die NSBR gefallen ist :ROFLMAO:. Das würde ich der DFL wünschen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. März 2023
    Blue7 gefällt das.
  2. chris_85

    chris_85 Board Ikone

    Registriert seit:
    27. November 2012
    Beiträge:
    3.540
    Zustimmungen:
    522
    Punkte für Erfolge:
    123
    Ich werde mal für die freitags und Sonntagspiele Apple in den Raum
     
  3. Neno86

    Neno86 Board Ikone

    Registriert seit:
    3. August 2015
    Beiträge:
    3.819
    Zustimmungen:
    3.137
    Punkte für Erfolge:
    213
    Das ist schon richtig, bzw ich verstehe deinen Ansatz

    Aber glaubst du wirklich, dass die DFL mit deutlich weniger Einnahmen zufrieden sein wird, solange die Blase noch intakt ist?
     
  4. kleeburger

    kleeburger Board Ikone

    Registriert seit:
    29. September 2011
    Beiträge:
    4.715
    Zustimmungen:
    3.031
    Punkte für Erfolge:
    213
    Wundert mich, dass die DFL 15h30 so entwertet

    ab 2025

    18X 5 Spiele
    15X nur 4 Spiele
    1X 9 Spiele

    dazu noch öfter ohne Bayern und Dortmund durch Erhöhung Picks
    die 4er Konferenzen ohne Bayern und Dortmund sind schon jetzt oft langweilig
     
    Attitude gefällt das.
  5. Bastel90

    Bastel90 Board Ikone

    Registriert seit:
    25. Juni 2018
    Beiträge:
    3.856
    Zustimmungen:
    2.572
    Punkte für Erfolge:
    213
    Ist ja nur ein mögliches Szenario, die DFL wird schon die Mindestpreise pro Paket so kalkulieren dass mehr Einnahmen herauskommen, die Mindestpreise weiß vorher ja keiner und somit kannst du theoretisch aus einem Paket dass an 2 oder mehr Anbieter geht einiges herausholen, bei 2 Anbieter zahlt jeder die Hälfte, bei 3 Anbietern jeweils einen Drittel dafür. Die Anbieter die sich so ein Paket dann teilen können sagen "ich habe Bundesliga Spiele im Paket", das kann dann für weitere Anbieter interessant sein, denen ein solches Paket als exklusiv Paket zu teuer wäre.
     
  6. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.606
    Zustimmungen:
    24.661
    Punkte für Erfolge:
    273
    Die DFL wird nur mit mind. 2 Bietern noch einigermaßen was erlösen können. Insofern wird es am Ende so kommen, dass die DFL einen internen Vorbehalt hat, dass wenn das Komplettangebot niedriger ist als 2 die auf die jetzige Konstellation bieten, der Komplettbieter trotzdem die Arschkarte hat und nicht das Komplettpaket bekommt. Ausser er buttert brutal rein und bietet für das Komplettpaket 10-20% mehr als 2 Bieter für eine ähnliche Konstellation wie heute. Kaum anzunehmen dass das passieren wird.

    Insofern würde ich die Vorfreude, vielleicht bald wieder "Bundesliga aus einer Hand" zu bekommen, egal von wem, doch arg dämpfen. Die DFL will die NSBR nicht deswegen abschaffen, damit wieder einer "kundenfreundlich mit nur 1 Abo" alles bekommt, sondern hofft auf einen Irren, der mit exklusiver Bundesliga glaubt, in Deutschland DAS PayTV Angebot des Jahrhunderts aufziehen zu können und demzufolge dort 20% mehr zahlt als heute Sky und DAZN zusammen.

    Die DFL wird die Kaufzurückhaltung seitens Sky genau so gedeutet haben. Die nehmen nur Samstag, weil der Komplettkauf doof wäre, da sie nicht alles exklusiv haben. Aber wenn wir ihnen wieder alles exklusiv bieten, kann Comcast garnicht anders, als mind. 1,2 Milliarden Euro/Saison zu bieten :LOL:.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. März 2023
  7. kleeburger

    kleeburger Board Ikone

    Registriert seit:
    29. September 2011
    Beiträge:
    4.715
    Zustimmungen:
    3.031
    Punkte für Erfolge:
    213
    die Wahrscheinlichkeit, dass ein Anbieter für 800 Millionen bis 1 Milliarde alle Rechte kauft ist sehr unwahrscheinlich
    Sky sicher nicht und DAZN müsste ihre bisherigen 300 Millionen verdreifachen
    und dass Apple oder Amazon eine solche Summe bieten ist reines Wunschdenken
     
    Berliner gefällt das.
  8. Coolman

    Coolman Streaming-Fan Premium

    Registriert seit:
    11. Februar 2005
    Beiträge:
    17.848
    Zustimmungen:
    26.658
    Punkte für Erfolge:
    278
    Ich persönlich glaube nicht, dass man eine Milliarde-Euro-Grenze knacken wird. Dafür sind die gängigen Anbieter viel preissensibler geworden.
     
  9. Neno86

    Neno86 Board Ikone

    Registriert seit:
    3. August 2015
    Beiträge:
    3.819
    Zustimmungen:
    3.137
    Punkte für Erfolge:
    213
    So sehe ich das ähnlich. Dss einzige, was sich ändern könnte jst, dass sich die Aufteilung der Pakete auf Sky und DAZN ändert, aber beide unterm Strich die Hauptabnehmer sein werden ...

    Das was dem "Alles aus einer Hand" Prinzip noch am nächsten kommt ist, dass man den Konkurrenten beim jeweils anderen Anbieter mitbestellen kann.

    Co-Exklusive Nummern halte ich aktuell für fast ausgeschlossen.

    Ich gehe sogar noch so weit, dass die Bundesliga insgesamt noch teurer für den Kunden wird im Laufe der nächsten Jahre. Ein wirkliches "Ende" ist da nicht in Sicht.

    Wenn irgendjemand die aktuelle Konstellation im Jahre 2013 vorausgesagt hätte, wäre die Bundesliga und das PayTV für Tod erklärt worden ... Und nun sind wir noch immer hier :), nach Corona, nach zig Spielen ohne Zuschauern und einer Episode Eurosport dazwischen...

    Bin gespannt, wie weit sie ihre Möglichkeiten noch ausdehnen werden.... Ich glaub auch nicht, dass richtig große Angriffe stattfinden werden, da auch Sky und DAZN nicht kopflos alle angebote überbieten werden.

    Wie gesagt, wenn sich was ändert, dann maximal die Verteilung der Pakete zwischen den beiden Anbietern

    Ist nur ein Tipp :)
     
  10. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.606
    Zustimmungen:
    24.661
    Punkte für Erfolge:
    273
    Apple sehe ich nicht als Bieter und Amazon ist ein Filetstück Picker. Aber da die selbst das Samstag Topspiel bisher nicht gekauft haben und sicher wenn sie wollten Sky mit einem Angebot nur so weggefegt hätten, rechnet man auch da durch. Auch angeblich bessere Pick Regeln werden daran nichts ändern und die Bayern auch künftig nicht 20x pro Saison Samstag Abend spielen.