1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ausschreibung DFL Rechte 2025/2026 bis 2028/2029

Dieses Thema im Forum "Special: Sport im TV - Sport Live-Talk" wurde erstellt von Realo Flyer, 23. März 2023.

1. Realo Flyer

Realo Flyer Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Eure Argumente sind ja gut @Bastiii @Gopher2712 und @Blue7 aber da ginge es auch drum neue Zielgruppen anzusprechen und um zu schauen ob es sich für RTL mit all ihren Plattformen lohnt einzusteigen.

2. janth

janth Talk-König

Punkte für Erfolge:
    213
    Was erwartet man denn an Quote? Selbst ich, ein Fan eines Zweitligateams, gucke wenig Zweitligafußball außer meinem Team. Die Anstoß-Zeiten sind komisch und auch wenn einige Vereine mit großem Namen dabei sind, spielten halt am Sonntag auch Fürth, Paderborn, Magdeburg und Wiesbaden. Alles Teams, die außerhalb ihrer Region wohl eher gar nicht laufen. Fürth läuft ja nicht mal in der Region ordentlich... Mit Ausnahme von Hertha gegen Düsseldorf war da nicht wirklich was interessantes dabei, wenn man mal von der Tabelle weg geht.

Das glaub ich auch. Und diejenigen, die es doch nicht sind, lassen sich vermutlich von einer x-beliebigen Konferenz auch nicht vom Tagesgeschäft ablenken. Geht ja außerdem "Mitten beim Essen" los. OK, als Düsseldorfer oder Herthafan ohne Sky-Abo hätte ich vielleicht mal reingeschaut. Aber wer sonst?

Mit drei Konferenzen "wild" im Jahr verteilt, ohne echte Highlight-Spiele, spricht man sicherlich keine neue Zielgruppe an... Das müsste anders aufgezogen werden. Da müsste mal ne gewisse Regelmäßigkeit drin sein oder der letzte Spieltag dabei sein... Kostet dann aber sicherlich auch erstmal (zu viel) Geld.

Zuletzt bearbeitet: 22. Januar 2024
  3. Realo Flyer

Realo Flyer Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    na mit irgendwas muss RTL Mal anfangen um zu schauen ob was geht.

Könnte ja auch sein, wäre typisch RTL da man das ja auch bei Football so geglaubt hat, das die ihre Quote plus die Sky Quote zusammen zählen, die Rechte für sagen wir Mal 2. Liga kaufen und dann mit dem Scherbenhaufen dastehen da die Bundesliga Fan raunzen nun auf gesamten DFL Fußball nun noch einen Anbieter brauchen und nicht wechseln.
    Denn das musste laut einer Weihnachtsfeieransprache eines Handballvereins auch schon DYN feststellen.

Ich glaub RTL lässt das, zu groß ist die Gefahr sich die Finger zu verbrennen.
    Mit UEFA EL und ECL hat man genau das richtige Paket, um nicht fast zu sagen wie Amazon bei der UEFA CL

4. janth

janth Talk-König

Punkte für Erfolge:
    213
    aber doch nicht so...

Das ist ein bisschen so, als wenn ich heute ne Kfz-Werkstatt aufmache, die nur Auspuff und Bremsen macht... Da kommt mal einer vorbei, der ein Loch im Endtopf hat, aber für 98% der potentiellen Kunden fehlt da einfach zu viel...

Damit sowas einigermaßen funktionieren kann, muss eine gewisse Regelmäßigkeit in Verbindung mit interessanten Spielen da sein. Ok, jede Sonntagskonferenz, auch ohne viele wirklich interessante Spiele, wäre einen Test wert. Dazu am besten auch ne kleine Highlightshow, die die Spiele vom Fr. und Sa. zeigt. Aber einfach willkürlich mal nen kleinen Brocken hinwerfen und gucken kann doch nicht funktionieren... Selbst wenn mich heute jemand fragt, ob ich denn die kostenlose Konferenz gestern gesehen hab und ich potentiell interessiert wäre, bis die das nächste Mal läuft, hab ich das doch längst wieder vergessen...

Dazu kommt sicherlich noch das Problem, dass heute nahezu "alles" an Fußball zu bekommen ist, derjenige, der nicht dafür zahlen möchte auch so weit weg ist, dass es da drei mal zwei Stunden im Jahr kostenlos auch nicht rausreißen würden... Ich vermute, der Fan, der nicht zahlt, hängt bei den freien Übertragungen der 3. Liga oder auf dem Sportplatz um die Ecke rum. Oder bei der Sportschau.

5. Spoonman

Spoonman Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Ich bin mir nicht sicher, ob sich RTL wirklich viel höhere Werte versprochen hat. Wenn Sport 1 in dieser Saison mit dem Topspiel auf einem mittlerweile "gelernten" Primetime-Sendeplatz auf maximal 900.000 Zuschauer kommt (Schalke - Kaiserslautern), warum sollte RTL dann beim allerersten Versuch am Sonntagmittag mit einer sehr mittelmäßigen Konferenz gleich ähnliche Zahlen holen?

Ich war überrascht, dass RTL sich im Hauptprogramm überhaupt mit einer Dreierkonferenz aus der 2. Liga abgibt, aber irgendwas müssen sie sich wohl dabei gedacht haben. Ein zweites Mal war ich dann überrascht, als kurz vor Weihnachten bekanntgegeben wurde, welche Konferenz sie als erste zeigen, denn Hertha - Fortuna ist zwar eine ordentliche Paarung, aber auch kein ganz großer Quotenbringer, und die anderen beiden Spiele waren von den Namen her absolute Graupen.

Nun weiß ich natürlich auch nicht, wie frei RTL bei der Auswahl der Termine ist, aber von den Spieltagen, die schon fest terminiert sind, wären wohl diese beiden deutlich interessanter gewesen:

25.02.
    HSV - Elversberg
    Düsseldorf - Rostock
    Fürth - Nürnberg

17.03.
    Hertha - Schalke
    HSV - Wehen
    Karlsruhe - Magdeburg

EDIT: Und vor allem muss man natürlich bedenken, dass gestern Mittag über 4 Millionen Leute Biathlon im Ersten gesehen haben.
    Code:
    12:28 Biathlon-Weltcup: 15 km
          Massenstart Männer     4,28 31,0
    13:18 Tagesschau             3,15 22,9
    14:42 Biathlon-Weltcup: 12,5 km     
          Massenstart Frauen     4,57 30,0
    15:34 Tagesschau             3,32 21,9

ARD Text, der Teletext des Ersten Deutschen Fernsehens | Startseite

6. yoeyman

yoeyman Gold Member

Punkte für Erfolge:
    123
    Konferenz ist doch auch Mist! Das Schaut man doch nur wenn der Lieblingsverein nicht!! spielt..

7. Spoonman

Spoonman Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Ja, das gilt für Pay-TV-Abonnenten, die es sich aussuchen können. Aber die Free-TV-Zielgruppe hat diese Auswahl ja nicht.

8. Bastel90

Bastel90 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    213
    Ich denke dass die Quoten bei einer Konferenz im Free-TV stark davon abhängen welche Partien dort zu sehen sind.

-Rocky87- und Spoonman gefällt das.
  9. Blue7

Blue7 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Kabel und Satreceiver
    Wie gesagt die junge Zielgruppe schaut kein Kabel und Sat linear. Somit kann man hier gar nichts sagen wer OTT RTL schaut oder via RTL+. Sowie kann auch nur die NFL sagen ob der GamePass oder DAZN mehr Nutzer dazugewonnen haben. Man darf sich nicht nur auf RTL versteifen. Zielgruppen zu NFL sind auch bei Facebook und Co unterwegs und bekommen somit mit wo man den Stuff bekommt.
    Und da ist RTL+ stark auch im Gespräch. Die Resonanz gar nicht immer so schlecht wie hier wegen Schmisso und Buschmann.
    Was das RTL NFL Radio so an Höhrerzahlen hat und Toggo bzgl. NFL hier an Fans hat weiß ich aber rein gar nichts.

Und ein letztes Wort auch zur 2 Liga Bundesliga Konferenz. Man kann RTL nichts vorwerfen. Günstig 3 Konferenzen bekommen und man hat es auch hier was man so hört nicht nur aggiert ala Sky liefer an wir zeigen es dann.
    Man hatte in der Tat 2 eigene Leute mit Team vor Ort um Interviews und Beiträge zu führen/zu zeigen. Was ich sagen möchte. RTL hat hier schon noch bisschen Geld in die Hand genommen um was eigenes eventuell aufzubauen/präsentieren.
    Und das da groß und Fett Sky Sport vor dem RTL Logo stand wird sich Sky auch irgendwie kosten hat lassen. Zudem auch immer von der Sky Konferenz gesprochen wurde und Torsten Mattuschka als kurzer Interviewer mit Sky Mikro mitten im Bild gestanden ist zudem kein Zufall.
    Die Konferenz diente als Werbesendung für Sky. Sagen wir es doch einfach und trotz schwacher Quoten für RTL ein Gewinn.

10. FCB-Fan

FCB-Fan Gold Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Darum sag ich ja man braucht das 2. Liga Topspiel wenn man was im FreeTV übertragen will… Dann hat man zumindest konstant jede Woche ein Spiel, das kann man dann ja dann noch mit Einzel-Events ausschmücken (Eröffnungsspiel/Einzelne Spiele/Konferenzen)