1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ausschreibung DFL Rechte 2025/2026 bis 2028/2029

Dieses Thema im Forum "Special: Sport im TV - Sport Live-Talk" wurde erstellt von Realo Flyer, 23. März 2023.

1. Bastel90

Bastel90 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    Ich bin generell mal gespannt wer sich die 2. Bundesliga im Pay-TV schnappt, vielleicht gibt's da ne Überraschung und RTL holt sich die Pay-TV Pakete für RTL+ und auch noch das Free-TV Paket als 2. Standbein neben der NFL.

Da könnte man natürlich mit den hohen Kosten argumentieren, die kann man ja minimieren in dem man die Spiele an einen anderen Anbieter sublizenziert und auf Exklusivität verzichtet.

2. Chrono

Chrono Gold Member

Punkte für Erfolge:
    123
    Wenn ich die DFL wäre, würde ich die zweite BuLi in die BuLi-Pay-Pakete aufsplitten (Freitags, Sonntags, Samstag-Topspiel), um diese jeweils attraktiver zu machen. Oder die 2. als Einzelpaket komplett verkaufen, statt im Samstag-Paket.

3. kleeburger

kleeburger Talk-König

Punkte für Erfolge:
    213
    die 2. Liga ist diesmal besonders attraktiv

Abschaffung des Nebenkostenprivileg, besonders betroffen die grossen Städte

Nebenkostenprivileg läuft diesen Sommer aus, aber vorher ist Bulivergabe abgeschlossen
    Erwerber könnte schon zum Start damit werben, die 2.Buli ab 2025 zu haben

in den nächsten Jahren können Teams aus Berlin, Hamburg, München(1860), Köln, Düsseldorf, Dresden etvl. sogar Stuttgart oder Frankfurt 2. Liga spielen

da könnte Telekom oder Vodafone den Kunden in den Städten ein attraktives Angebot machen
    da die 2. Liga relativ günstig ist, Angebot z.B. in Berlin zu Magenta TV gratis alle Hertha Spiele

wird aber vor allem davon abhängen, welche Priorität die 2. Liga für Sky hat

4. Neno86

Neno86 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    213
    Zumindest steht die zweite Liga schon lange nicht mehr so tief im Schatten wie noch vor einigen Jahren. Große Stadien, interessante Namen, teils auch international bekannt.

Aber auf der anderen Seite ist auch so ein Paket nicht für ne Mark fuffzig zu holen. Da die Liga ja mit der ersten zusammen vermarktet wird, ist der Erwerb deutlich teurer, als wenn sie sich ganz alleine vermarkten würden.
    Im Kicker stand ja, dass der Erlös bei 250 Millionen für die Saison 22/23 lag, das ist auch eine Menge Holz.

Ich würde dann eher sagen, dass das FreeTV Topspiel der 2.Liga die attraktivere Wahl wäre, als wenn man sich das ganze PayTV Paket holt. Ersteres ist finanziell vermutlich besser zu verkraften, wenn man unbedingt einen Anteil des Kuchens haben möchte.

Realo Flyer gefällt das.
  5. Realo Flyer

Realo Flyer Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Thema Auslandsvermarktung.
    Weil es hier gerade Thema ist Kontakt für NOW TV (UK) gesucht
    AFCON ist wichtiger als Bundesliga und somit werden die Spiele nur in der Sky Sports App oder Red Button angeboten.
    Gut, wird den britischen Fußball Fan jetzt nicht groß stören, der schaut eh seine Liga und ist froh seine Legionäre aus seinem Club oder Salah in einem Turnier zusätzlich zu sehen.
    Trifft also nur die Harry Kane Fans in UK

6. Realo Flyer

Realo Flyer Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Na das ist aber jetzt ganz blöd.
    Zweitliga-Konferenz zieht bei RTL kaum - DWDL.de
    Somit wird sich RTL das mehr als zweimal überlegen in Bundesliga Rechte zu investieren
    also schön langsam frage ich mich schon wo Seifert die 21 Mio her hat

7. Bastiii

Bastiii Institution

Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    SkyD (E + S + B)
    Wurde denn im Vorfeld groß dafür geworben? Ich hatte es zwar gelesen, dass man künftig paar Mal die Zweitliga-Konferenz übertragen wird, aber dass das jetzt konkret an diesem Spieltag der Fall war, da gebe ich zu, das habe ich gestern per Zufall beim Durchzappen erst festgestellt. Das ist halt das große Problem an den sporadischen Übertragungen, die keine Regelmäßigkeit haben und nur hin und wieder mal getätigt werden ohne konkrete Termine/Spieltage, die weit im Vorfeld bekannt sind wie zB Sat1 mit der Bundesliga und dem Eröffnungsspiel, letztem Spiel im alten Jahr, erstem Spiel im neuem Jahr usw.

Aber denke, man hat sich da höhere Werte von versprochen. Das sollte klar sein.

KL1900 und Berliner gefällt das.
  8. Gopher2712

Gopher2712 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    53
    Ich glaube es gibt drei Probleme bei diesem Modell. Zum einen wie mein Vorredner auch schon gesagt hat, die Werbung, die für diese Konferenz gemacht wird. Meiner Meinung nach war diese auch eher schwach, so dass es viele verpasst haben. Das gleiche wie bei der BBL.

Ein anderes Problem, ist denke ich, dass in der 2. Liga man noch in den Genuss kommt, alles auf einem Kanal schauen zu können. Komplett egal ob einem Sky nun zu teuer ist oder nicht, aber denke schon, dass viele der 2. Liga Fans dadurch sowieso mit Sky abgedeckt sind.

Dritter Punkt ist vielleicht auch, die Vereinsauswahl, die nun nicht gerade große Massen, vor den Bildschirm zieht. Wahrscheinlich schon gar nicht, für ab und zu Seher.

9. kleeburger

kleeburger Talk-König

Punkte für Erfolge:
    213
    Wer erwartet denn nachmittags bei Privatsendern überhaupt noch halbwegs attraktives Programm?

übrigens, jedes deutsche Handball Spiel bei der EM hat doppelt so hohe Zuschauer geholt wie die Buli Spiele zur Prime Time bei SAT1 mit Bayern und Dortmund

deshalb ist auch die Idee von EX DFL Chefin Hopfen von deutlich mehr Free Spielen längst wieder einkassiert worden

10. Blue7

Blue7 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Kabel und Satreceiver
    ja on Air wurde fest dabei geworben, hab's dann aber dennoch vergessen :)

Letztendlich muss man auch die Sky Zuschauer reinrechnen und dann kommt man auf ~0,9 Mio Zuschauer.
    Kurz um kann man Punkt 2 von Gopher nennen. Viele haben Sky und schauen dann halt auch nicht auf RTL. Zweitens zählen bei den Quoten eh nur Kabel und SAT Zuschauer welche immer weniger werden. Die anderen Verbreitungswegen OTT und RTL+ fließen öffentlich nicht rein.
    Wenn im Mai die 2. Konferenz bei RTL laufen wird werden die Quoten besser sein, da es Richtung Aufstieg und Tabellenkopf an Kopf Rennen gehen.
    Ich kenne die RTL Sonntagmittag Quoten sonst auch nicht. Haben die Formate da mehr immer als 6% MA in der Zielgruppe. Ausnahme Disney Day?