1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ausschreibung DFL Rechte 2025/2026 bis 2028/2029

Dieses Thema im Forum "Special: Sport im TV - Sport Live-Talk" wurde erstellt von Realo Flyer, 23. März 2023.

1. kleeburger

kleeburger Talk-König

Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige

die AGF Zahlen werden immer Mitte des Folgemonats veröffentlicht

Zuletzt bearbeitet: 17. Januar 2024
    Spoonman gefällt das.
  2. kleeburger

kleeburger Talk-König

Punkte für Erfolge:
    213
    die DAZN Bulizahlen sind gut, aber auch nicht überragend

DAZN Italia holt ähnliche, zum Teil eher bessere Zahlen mit der Serie

und da hat DAZN bei der Rechtevergabe knallhart verhandelt und den Preis gedrückt

Joost38 und Spoonman gefällt das.
  3. Spoonman

Spoonman Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Die Frage ist gut und wichtig. Gezählt werden Personen (nicht Accounts), aber man zählt jede Person mit, die den Stream mindestens eine Sekunde lang genutzt hat. Und damit sind die Zahlen überhaupt nicht den Zuschauerzahlen/Einschaltquoten im linearen Fernsehen vergleichbar, denn dort geht es ja um die durchschnittliche Zuschauerzahl über die gesamte Dauer der Sendung hinweg. Die DAZN-Zahlen sind also in Wirklichkeit schlechter, als man auf den ersten Blick meinen könnte.

Videostreaming-Daten

Unter dem Link findet man auch die Top-20-Sendungen von DAZN im Dezember, sowohl mit den Reichweiten für "Streaming only" als auch für "TV+Streaming". Bayern - Stuttgart hatte z.B. im Streaming eine Nettroeichweite von 0,911 Mio., zusammen mit dem linearen Kanal waren es 1,1153 Millionen. Bei der Gesamt-Reichweite ist Leverkusen - Dortmund mit 1,127 Mio. übrigens fast mit dem Bayern-Spiel gleichauf.

DAZN hat im Dezember 11 Bundesligaspiele übertragen, die alle unter den Top 15 sind. Die CL findet man auf den Plätzen 5, 9, 11, 12 und 16 (drei Einzelspiele und zwei Konferenzen). Auf den Plätzen 17 bis 20 folgen mit deutlichem Abstand 3x Darts und 1x La Liga (Barcelona - Girona). In der Rangliste tauchen nur Übertragungen auf, die auf einem der beiden linearen Kanäle gelaufen sind.

Und um die Nettoreichweite mal in Relation zur klassische Einschaltquote zu setzen: Der Tatort "Der Mann, der in den Dschungel fiel" hatte am 10. Dezember durchschnittlich 11,11 Mio. Zuschauer. In der "TV+Streaming"-Hitliste wird der dagegen mit einer Nettoreichweite von 19,063 Mio. ausgewiesen. Noch krasser ist der Unterschied bei der Helene-Fischer-Show: 5,02 Mio. Zuschauer im Durchschnitt, aber eine Nettoreichweite von 18,019 Millionen.

-Rocky87-, Joost38, MuseBliss und 3 anderen gefällt das.
  4. kleeburger

kleeburger Talk-König

Punkte für Erfolge:
    213
    meiner groben Schätzung hätten die Buli Spiele bei traditioneller Messung wie im linearen Fernsehen nur 30-50% der veröffentlichten Zahlen

dann wären die Buliquoten schon nicht mehr gut und die CL schon sehr schwach

vielleicht kann ein Mathematiker mal genau die DAZN Quoten auf die traditionellen TV Quoten herunterrechnen

Joost38 und Spoonman gefällt das.
  5. Spoonman

Spoonman Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Ich glaube, das kann man nicht nach einer festen Formel berechnen, weil die Anteile von "Dauerguckern" und "Nur-mal-kurz-Reinzappern" von Sendung zu Sendung schwanken. Beim Fußball wird das wohl u.a. auch vom Spielverlauf und von parallel laufenden Übertragungen abhängen. Aber 30-50% könnten schon realistisch sein.

6. kleeburger

kleeburger Talk-König

Punkte für Erfolge:
    213
    möglicherweise kann man aus den Zahlen auch die DAZN Abonnenten schätzen

bei Sky Quote linear absoluter Topspiele etwa 3-4X

da DAZN nur Sport hat, eher 2,5-3X

Bayern- Bremen noch abwarten, aber ich sehe nicht wie DAZN mit Bayern-Stuttgart max. 500.000 Zuschauer lineare Messung mehr als 3 Millionen Abonnenten hat

von den Dezember Zahlen der Top20 würde ich nur auf 2-2,5 Millionen Abonnenten tippen, was sehr wenig wäre

vielleicht ist meine Rechnung falsch, dann gerne Korrektur

7. Bastel90

Bastel90 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    213
  8. Realo Flyer

Realo Flyer Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Wie ich immer geschrieben habe, die NSBR bleibt

Und @kleeburger bitte gewöhne dir an die Liganamen komplett auszuschreiben.
    Deine Posts glänzen von Serie und Ligue.
    Es wären aber Serie A (B,C) und Ligue 1 (2).
    Für die langjährigen Poster ist es meistens eh klar was du meinst.
    Doch es kommt auch vor das ein User der im Thema nicht so bewandert ist vorbeischaut und dann entstehen wieder ....
    Du weißt was ich meine

9. Coolman

Coolman Streaming-Fan Premium

Punkte für Erfolge:
    278
    Magst du bitte die oberlehrerhafte Art einfach sein, indem du die anderen User belehren musst, wie man die Liganamen anzuschreiben hat?

Danke!

Hallenser1, rom2409, FCB-Fan und 5 anderen gefällt das.
  10. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Nein. Das war bis 2008 so und hatte damals der Telekom die IPTV Rechte für die komplette 1. Liga für 3 Dollar 50 reingespült. Aber auch weil Sky Fußball per Internet als nerdigen Schwachsinn eingeschätzt hatte und nur Kabel/Sat einkaufte. Im Prinzip der Anfang der Erosion der Skyschen Finanzergebnisse, da man die Rechtekosten 2012 fast verdreifachen musste um die Telekom wieder loszuwerden und die DFL in der Folge sich an diese Geldkoffer gewöhnte.

azureus gefällt das.