1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ausschreibung DFL Rechte 2025/2026 bis 2028/2029

Dieses Thema im Forum "Special: Sport im TV - Sport Live-Talk" wurde erstellt von Realo Flyer, 23. März 2023.

1. kleeburger

kleeburger Talk-König

Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    die Einzelspiele sind wertvoller, weil sich jeder zuhause mit Toralarm und Multiscreen eine eigene Konferenz basteln kann

deshalb wird die DFL vermeiden wollen, Konferenz und Einzelspiele an unterschiedliche Anbieter zu geben

die Abgrenzung Konferenz zu Einzelspiel ist juristisch und technisch extrem schwierig

zB. eine KI erkennt ein Tor und schaltet im Einzelspielpaket dahin

2. StevenP1904

StevenP1904 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Warum sollte das ein Problem sein??
    Wenn zb die Einzelspiele an DAZN gehen und die Konferenz a Sky dann gibt es dann in diesem Fall an DAZN die KLARE Anweisung das da keine KI irgdenwo hinschaltet wo gerade ein Tor fällt. Und Multiscreen fällt dann auch weg. Und wo wir schon bei Toralarm sind. Es gibt (für mich) nichts schlimmeres als Spoiler beim Fußball/Sport! Wenn man gerade zufällig zb Frankfurt gegen Mainz laufen hat und einem schon mitgeteilt wird das Mainz (per Konter) trifft während die Eintracht gerade einen Eckball hat dann nervt das massiv.

Weder juristisch noch praktisch sollte es ein Problem sein die Samstag 15.30 Spiele mit zwei Formaten an zwei verschiedene Anbieter zu geben.

BMG forever gefällt das.
  3. Realo Flyer

Realo Flyer Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    das glaubt er nur nicht.

Den KI Schmarrn erzählt er uns schon seit Monaten.
    Da fragt man sich dann aber schon warum es das jetzt nicht gibt?
    Und ja, er arbeitet auch mit Schlagworten die anderen Angst machen.

Da fragt man sich dann schon wie das z.B. flashscore macht und sogar so lange macht als es das Schlagwort KI noch gar nicht gab.
    BIG CHANCE gefolgt auf GOAL.
    Und das übergreifend auf mehrere Ligen zur fast gleichen Anstosszeit

Zuletzt bearbeitet: 11. Januar 2024
    azureus gefällt das.
  4. kleeburger

kleeburger Talk-König

Punkte für Erfolge:
    213
    warum soll es das jetzt geben, wo Konferenz und Einzelspiel beim gleichen Anbieter laufen?

natürlich gibt es massive Abgrenzungsprobleme

Darf der Einzelspielanbieter Mulifeed anbieten, wie viele parallele Streams?
    Darf er per Einblendung oder per Kommentar darauf hinweisen, dass woanders ein Tor gefallen ist oder es Elfmeter gibt? man kann kaum einen Kommentar vorschreiben, was er zu sagen hat
    was wenn ein unabhängiger Dritter Tools entwickelt um sich eine Konferenz zu basteln?

vielleicht kann man das regeln, aber der Anbieter der Konferenz hat immer das Risiko, dass der Einzelspielanbieter eine Lücke findet, gerade wenn die Einzelspiele an ein Tech Unternehmen gehen

soweit ich weiss, gibt es weltweit keine Fussball Liga ausser der Buli, in der ein und dasselbe Spiel in zwei Paketen( Einzel+ Konferenz) an unterschiedliche Anbieter verkauft werden kann

es gab ja schon vor Jahren Streit, weil die DFL ein Highlight Paket nicht sauber abgegrenzt hat, ist also nichts neues

Neues Bundesliga-App: Streit mit Springer: Deutsche Fußball Liga positioniert sich gegen Sky

https://www.focus.de/finanzen/news/...und-spinger-um-bundesliga-app_id_3061258.html

5. StevenP1904

StevenP1904 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Nein, dürfte er nicht.
    Ja, wäre durchaus vorstellbar. Wenn dann aber nur mit etwas Verzögerung, so wie es jetzt schon der Fall ist.
    Das wäre illegal und müsste vom Anbieter der Einzelspiele mit allen juristischen und praktischen Mitteln untersagt werden.
    Man wird das regeln müssen wenn sich zwei verschiedene Anbieter den 15.30 Slot teilen. Ich sehe keinen Grund warum dies problematisch sein sollte. War ja auch schon bei der CL so das Sky die Konferenz hatte und DAZN die Einzelspiele. Da gab es auch klare Regeln für beide Seiten, die eingehalten wurden.

6. kleeburger

kleeburger Talk-König

Punkte für Erfolge:
    213
    ja, es ist regelbar, aber nicht einfach

z.B. ein Spiel muss verschoben werden wie zuletzt Bayern- Berlin

Was darf der Konferenzanbieter dann am Nachholtermin zeigen: das ganze Spiel, ein paar Minuten, wie wenn das Spiel in der Konferenz gelaufen wäre, oder nichts weil es keine Konferenz aus einem Spiel gibt?

es wird sowieso zu 80-90% nicht dazu kommen

Realo Flyer gefällt das.
  7. BMG forever

BMG forever Institution

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Pyur Kombi 400 + Pyur TV Box
    SKY HD komplett + SkyQ Receiver

MagentaTV + Magenta One2
    RTL+
    Netflix
    Disney+
    Amazon Prime Video + FireTV 4K Stick
    Sollte Sky aber nur noch die Konferenz bekommen, brauche ich Sky für meine momentane Preisanpassung nicht mehr:rolleyes:
    So selten wie ich die Konferenz sehe , kann ich da gerne drauf verzichten.
    Selbst wenn mein Verein nicht spielt suche ich mir meistens ein anderes Einzelspiel raus.

Am besten wäre es natürlich wenn jeder alles zeigen darf , dann kann man sich einen Anbieter selber aussuchen und nicht so gestückelt wie es jetzt ist.Konkurrenz belebt das Geschäft .
    Aber das ist wohl Wunsch denken.:rolleyes:

prodigital2 gefällt das.
  8. Spoonman

Spoonman Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    In der CL hat es doch auch funktioniert. Warum also nicht in der Bundesliga?

Realo Flyer gefällt das.
  9. Satt18

Satt18 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Meine Glaskugel meint:
    Szenario 1: Entweder gibt es kaum Veränderungen bzw. Sky/Dazn zeigen wie gewohnt für weniger Geld
    oder
    Szenario 2: Sky oder Dazn setzen alles auf einer Karte(All in) und bieten nun für den kompletten Spieltag und möchten den Konkurrenten ins Abseits stellen.

Bei Sport1(2 Bundesliga live am Samstagabend) ZDF/ARD/Sat1.....kann alles so bleiben wie bislang. Gefällt mir so!

Realo Flyer gefällt das.
  10. Realo Flyer

Realo Flyer Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    sechs setzen.

Österreich (nur fehlt da die NSBR aber die kann ja noch kommen)

Schweiz im vorigen Vertrag wo SRF ja ein Sonntag Nachmittagsspiel hatte wo es zu dieser Anstosszeit mehrere Spiele (zumindest ein Zweites) bei Blue Sport gab.

Konferenz ist eh nur ein Phänomen in deutschsprachigen Ländern.
    Das könnte man ruhig Mal unter den Rost fallen lassen aber es wurde in Deutschland so massiv gepusht dass es nun schon über mehrere Ausschreibungen ein Paket wurde das dies nun nicht geht.