1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ausrichtung Zimmerantenne

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von schoeppchen, 28. April 2005.

  1. _Berni_

    _Berni_ Junior Member

    Registriert seit:
    25. Oktober 2004
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Ausrichtung Zimmerantenne

    Stimmt so ganz nicht, ich habe auch so eine Antenne und es macht in der Praxis sehr wohl einen Unterschied wie man die "8" des Dipols dreht.
    Der Empfang ist bei falscher Ausrichtung wesentlich schlechter.

    Gruß

    Berni
     
  2. schoeppchen

    schoeppchen Junior Member

    Registriert seit:
    22. April 2005
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Ausrichtung Zimmerantenne

    Das kann ich bestätigen, bei mir ist es sogar so, dass wenn ich eine 8 stelle, dass ich dann auf den höherfrequenten Kanälen (PRO7, SAT1, KABEL1, N24) keinen Empfang mehr habe und alle anderen Sender kommen mit knapp 18-20% rein. Stelle ich ein "mathematisches Unendlich", dann kriege ich Signal mit 21-23% auf allen Kanälen.
     
  3. tommy0910

    tommy0910 Silber Member

    Registriert seit:
    31. Juli 2004
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Ausrichtung Zimmerantenne

    Und werde diese Sender horizontal oder vertikal gesendet?
     
  4. schoeppchen

    schoeppchen Junior Member

    Registriert seit:
    22. April 2005
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Ausrichtung Zimmerantenne

    Soweit ich es verstanden habe, ist das Gebietsabhängig. Im Rhein-Main Gebiet z.B. ist wohl eine vertikale Ausrichtung optimal. So zumindest liest man es hier.