1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ausrichtung Satellitenantenne

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von dk3dua, 29. November 2001.

  1. dk3dua

    dk3dua Neuling

    Registriert seit:
    29. November 2001
    Beiträge:
    9
    Ort:
    Dresden
    Anzeige
    Hallo,

    wie geht man am besten bei der Ausrichtung vor?
    Ich habe geört dass man bei den digitalen Satelliten enteder gar kein oder halt ein perfektes Signal empfängt und damit ein Finden des Optimums sehr schwer ist?

    Was mich noch mehr interessiert, wie justiert man das LNB? Dort gibt es ja m.E. nach 2 Einstellungen,zuerst einmal muß das LNB axial so justiert sein, dass der Spiegel komplett ausgeleuchtet wird, und zweitens muß die radiale Ausrichtung so erfolgen, dass die Polarisationsebene des LNB genau mit der des Satelliten übereinstimmt.
    Wie mach man diese Jsutierungen bei einem digitalen Satellit?

    Vielen Dank und viele Grüße

    Thomas aus Dresden
     
  2. Roger 2

    Roger 2 Guest

    Hi !

    Digital-Receiver haben eine Signalanzeige,die man zum Justieren der Antenne nutzen kann.Zu beachten ist nur,dass die Anzeige träge reagiert,da sie nur in Intervallen aktualisiert wird,also den Spiegel langsam schwenken,bis das vermeintliche Optimum erreicht ist,dabei auf verschiedenen Frequenzen: http://www.lyngsat.com/astra19.shtml testen und nach denjenigen einrichten,die am kritischsten erscheinen(meist die höchsten:>12600GHz.
    So lässt sich auch die Drehung des LNB optimal einstellen:beide Ebenen(horizontal&vertikal)testen!Das Feedhorn(da wo der Plastikdeckel drauf ist)des LNB sollte in die gedachte Mitte des Spiegels zeigen und der Abstand kann durch Verschieben in der Halterung optimiert werden.
     

Diese Seite empfehlen