1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ausrichtung SAT Anlage (Astra)

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Eichhorn, 25. April 2007.

  1. Eichhorn

    Eichhorn Junior Member

    Registriert seit:
    11. April 2006
    Beiträge:
    135
    Anzeige
    Kann mir bitte mal jemand einen Link sagen, wo ich die Einstellungen einer SAT Anlage für Astra für den eweiligen Wohnort in Deutschland finde.
     
  2. a.spengler

    a.spengler Gold Member

    Registriert seit:
    16. November 2005
    Beiträge:
    1.982
    AW: Ausrichtung SAT Anlage (Astra)

    www.satlex.de
     
  3. simpelsat

    simpelsat Board Ikone

    Registriert seit:
    26. März 2006
    Beiträge:
    3.851
    Ort:
    Egal/Oder
    Technisches Equipment:
    DVB-S
    10x Zehnder DX1500s (2x Kathrein ADR) und Spaun 9982
    33er DigiDish für 19e (bisher nur bei Gewitter im Mai 2007 ausgefallen)
    70er Triax-78 auf SG-2100A für 53e-34.5w (Standard 28e)
    (72e-58w - möglich bei Dachinstallation)

    DVB-T
    168 DX-Speicherungen bzw. 27 Programme mit Zimmerantenne:
    ct-Dipole und Hirschmann Zifa 15 / 16 und mobile 84cm-Richtantenne
    für DK DVB-T1778-7" und Skymaster DT 50 sowie LCD
  4. Eichhorn

    Eichhorn Junior Member

    Registriert seit:
    11. April 2006
    Beiträge:
    135
    AW: Ausrichtung SAT Anlage (Astra)

    Danke!
     
  5. Eichhorn

    Eichhorn Junior Member

    Registriert seit:
    11. April 2006
    Beiträge:
    135
    AW: Ausrichtung SAT Anlage (Astra)

    Ist vielleicht eine blööde Frage, aber bei einer neuen Anlage, auf welchen Astra richte ich meine Antenne aus? Den 28.2°?
     
  6. birube

    birube Senior Member

    Registriert seit:
    13. Mai 2005
    Beiträge:
    408
    Ort:
    Legden (NRW)
    Technisches Equipment:
    DM8000; DM800; Panasonic TX-P42S20E; Sonos Multiroom Sound System
    AW: Ausrichtung SAT Anlage (Astra)

    Hi,
    also es kommt eigentlich nur daruf an welche Sender du sehen möchtest aber in der Regel ist das der 19,2°Ost zumindest in Deutschland, ansonsten einfach mal auf www.lyngsat.de nachschauen.
    MFG
    Birube
     
  7. Eichhorn

    Eichhorn Junior Member

    Registriert seit:
    11. April 2006
    Beiträge:
    135
    AW: Ausrichtung SAT Anlage (Astra)

    Habe da noch eine Frage!

    Bei einer Anlage mit Quattro LNB und Multischalter muß ich noch zum Ausrichten den SAT Finder hinter den Multischalter an einen Ausgang hängen? (natürlich vor den Receiver:))

    Hoffentlich bekomme ich beim Ausrichten keine Probleme, da nach meinem Nachmessen, dass Signal so ganz knapp über einem Nußbaum rein kommt :eek:
     
  8. Busdriver

    Busdriver Silber Member

    Registriert seit:
    15. September 2003
    Beiträge:
    787
    Ort:
    Wien
    Technisches Equipment:
    HIRSCHMANN FeSat 85 +
    Universal Quattro-LNB New Gold Edition (Micro Electronic)
    PHILIPS DS 2010
    PHILIPS DSR 9004/02 + SKY(incl. ORF)-Karte
    HUMAX PRHD 1000 + SKY(incl. ORF)-Karte
    SKY HD-1 (incl. ORF-Karte)
    2x TECHNISAT Digit MF4-S CC + ORF-Karte
    Selfsat H30D2 mit Rotor HH90
    WISI OR 605 + ORF-Karte
    ARION ARS-6130IR + ORF-Karte
    PHILIPS 42 PF 5320 Plasma
    PANASONIC TH-42PV71FA Plasma
    PANASONIC TX-P50C3E Plasma
    FUNAI LCD-A 2005
    AW: Ausrichtung SAT Anlage (Astra)

    Allgemein wird empfohlen den Sat-Finder direkt nach dem LNB (am besten bei Horizontal/high) einzusetzen. Vom Sat-Finder dann, ohne zwischengeschaltetem Multischalter, zum Receiver. Auf dem Receiver ein entsprechendes Programm (Das Erste, ZDF) einschalten und schon kann es mit dem ausrichten der Schüssel losgehen. Am besten wäre es wenn man auf einem Fernseher die ganze Prozedur mitverfolgen könnte denn Sat-Finder sind nicht gerade das Gelbe vom Ei.
    Beim suchen die Schüssel nur langsam und in kleinen Schritten bewegen da digitale Sat-Receiver verzögert auf Veränderungen reagieren. Für den Zweck der Einstellung einer Sat-Schüssel wäre ein analoger Sat-Receiver von Vorteil da dieser stets sofort reagiert.
     
  9. Eichhorn

    Eichhorn Junior Member

    Registriert seit:
    11. April 2006
    Beiträge:
    135
    AW: Ausrichtung SAT Anlage (Astra)

    Ja, ich weiß das mit dem analog Receiver, nur habe ich leider keinen Plan wer noch einen hat und extra wegen einer Antenne eine kaufen wäre glaube auch nicht so sinnvoll.
     
  10. Eichhorn

    Eichhorn Junior Member

    Registriert seit:
    11. April 2006
    Beiträge:
    135
    AW: Ausrichtung SAT Anlage (Astra)

    Kann mir bitte mal jemand erklären, was in der Transponderliste von Astra SR, FEC, SID und VPID heißt? Der Rest der Tabelle ist eigentlich klar.
     

Diese Seite empfehlen