1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ausrichtung Multifeed Hotbird, Astra, Eutelsat W3A und Astra2

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von ladylover, 26. September 2011.

  1. ladylover

    ladylover Junior Member

    Registriert seit:
    15. August 2011
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Anzeige
    AW: Ausrichtung Multifeed Hotbird, Astra, Eutelsat W3A und Astra2

    nein ich meinte in diesem Fall die Sicht von vorne (vom LNB aus Richtung Spiegel geschaut).

    Dann sollte es ja nun korrekt sein.

    Bedeutet das nun das Astra schielend empfangen wird?

    Wie macht Ihr das mit den Abständen der einzelnen Satelliten?
    Auf der Seite, die Sie angegeben haben ist ja eine Methode
    angegeben, die man dazu nutzen kann.
    Leider fehlt da der Multiplikator für W3A.
    Geht Ihr nach dieser Methode vor oder probiert ihr durch
    bzw. gibt es ca. cm Abstände zwischen den Satelliten.
     
  2. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.197
    Zustimmungen:
    11.082
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Ausrichtung Multifeed Hotbird, Astra, Eutelsat W3A und Astra2

    Ja, dann stimmt es.
    Warum schreibst nicht von Ost nach West.
    Weil Osten und Westen sind immer gleich.
    Wen man keinen blassen hat, dann probiert man halt durch.
    Dafür wäre ein billiger Satfinder ganz nützlich.
     
  3. _falk_

    _falk_ Platin Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2011
    Beiträge:
    2.287
    Zustimmungen:
    85
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Ausrichtung Multifeed Hotbird, Astra, Eutelsat W3A und Astra2

    Ein Grobabschätzung der Satellitenabstände ist schon deshalb hilfreich, weil sie die optimale Verteilung der LNBs auf der Halterung ermöglicht. Der Link bietet hierzu die Berechnungsgrundlage.

    Ich empfange Multifeed mit einer speziellen Antenne, bei der die Positionen über eine Software bestimmbar sind. Das ist aber nicht auf die Gibertini übertragbar. Nach der Ausrichtung zu einem Satelliten waren bei mir schon die restlichen Positionen empfangbar. Der Rest war Feineinstellung.

    Die Einstellung einer Multifeedanlage ist nicht gerade einfach aber mit Geduld machbar.