1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ausrichtung für Astra 19,2

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Mücke, 21. September 2007.

  1. jo234

    jo234 Platin Member

    Registriert seit:
    18. November 2005
    Beiträge:
    2.146
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat MF4-S
    Technisat MF4-K
    Skystar HD (TT S2-3200 + CI-Slot)
    Skystar2
    Twinhan DTV Sat-CI Rev. 1032A + 1034
    Anzeige
    AW: Ausrichtung für Astra 19,2

    Denke ich auch - das hat mit Pisa nämlich 'rein gar nichts zu tun.
    Jemand, der von (digitalem) Sat-Empfang einfach keine Ahnung hat, fragt auch mal solche Anfängerfragen, weil er sich das Thema komplizierter vorstellt als es ist.
    Da hätte, denke ich, eine Antwort wie "ist überall gleich" völlig ausgereicht. Verhöhnende Anhängsel gehören in eine nettgemeinte Antwort nicht 'rein.

    Astronomieunterricht, lol...
     
  2. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Ausrichtung für Astra 19,2

    Also wenn ich mich recht erinnere hattten wie damals in der Schule nichts von geosynchronen Umlaufbahnen gehört.
    Das Wissen gabs dann aber durchs lesen von Science-Fiction.

    Und ich denke es ist übertrieben von jedem Käufer eines DVB-S Receivers zu verlangen sich vorher Gedanken über (die zum Betrieb von TV Sateliten norwendigen) Umlaufbahen zu machen.

    Wenn, dann bleibt als Kritikpunk übrig, das man diese Fragen auch selber (mittels Google oder Wikipedia) hätte lösen können.
    Aber das trift ja auch die meisten Fragen hier zu.


    Lernen seine Probleme selber zu analysieren und dann zu lösen indem man logisch Schritt für Schritt vorgeht (Und sich die dafür notwendigen Informationen selber beschafft), das kommt auf den Schulen vermutlich zu kurz.
    Aber das hat ja wohl auch nichts mit Pisa und der heutigen Zeit zu tun. Das Problem haben viele Leute aller Altersgruppen.

    cu
    usul
     
  3. klfu

    klfu Junior Member

    Registriert seit:
    25. Juli 2007
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Ausrichtung für Astra 19,2

    Ich habe hier schon des öfteren die Faustformel gelesen, dass ein Gegenstand nur halb so hoch sein darf wie er entfernt ist. Sprich wenn ein Baum 20 Meter entfernt ist, darf er höchstens 10 Meter hoch sein. Dies kann ich nicht ganz nachvollziehen. Wenn der Einfallswinkel ca. 33° beträgt, so darf der Gegenstand nach meinen Berechnungen zweidrittel des Abstandes hoch sein. Sprich der Baum darf bei 20 Meter Entfernung knapp 14 Meter hoch sein. Kann das jemand bestätigen und was ist von der Regel zu halten, dass wenn mann zwischen 11 und 13 Uhr Sonne auf seinem Balkon hat, dann hat man dort auch auf jeden Fall Emfang.
     
  4. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Ausrichtung für Astra 19,2

    Mit einem EL von 26 Grad gewinnt man je Entfernungsmeter 48,77cm zwischen Hindernishöhe und Schüsselhöhe.
    Beim EL von 35 Grad gewinnt man 70,00cm. Das sind Welten und deshalb ist die sogenannte "Formel",
    - schlicht unbrauchbar und völlig falsch.

    Zwischen Garmisch und Flesburg ergeben sich nämlich (fast) derartige EL-Unterschiede bei Astra1.:winken:
     
  5. klfu

    klfu Junior Member

    Registriert seit:
    25. Juli 2007
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Ausrichtung für Astra 19,2

    Wie kann ich denn die freie Sicht nach Süden überprüfen? Ich ziehe in ein paar Tagen in eine Wohnung im zweiten Stock eines Mehrfamilienhauses mit Südbalkon. Unterhalb meines Balkons geht eine vierspurige Straße vorbei inklusive Gehwege links und rechts. Auf der anderen Straßenseite ist eine relativ hohe Häuserfront, deren höhe ich nicht richtig abschätzen kann. Gucke ich mir das Haus bei Google Earth an, dann sehe ich, dass die ganze Straße wegen der Häuserfront im Schatten ist, der Gehweg unter meinem Balkon und "mein" Haus allerdings nicht mehr. Da der Schatten auch genau in Richtung "meines" Hauses zeigt, steht die Sonne auf dem Bild genau im Süden. Wenn die sonne über die Häuserfront reicht, kommt dann der Satelitt Astra 19,2° auch drüber?
     
  6. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
  7. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Ausrichtung für Astra 19,2

    Poste mal Deinen Standort/Wohnort. Dann können wir Dir genau mitteilen, wann in etwa 14 Tagen die Sonne und Astra 1 in Bezug auf den AZ und EL-Winkel deckungsgeich vom Himmel strahlen.
     
  8. klfu

    klfu Junior Member

    Registriert seit:
    25. Juli 2007
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Ausrichtung für Astra 19,2

    Mein Wohnort ist Fürth bei Nürnberg.
     
  9. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Ausrichtung für Astra 19,2

    Date | UTC | UTC | | CETSummer| CETSummer
    mm/dd/yyyy |hh:mm:ss| hh:mm:ss|mm:ss | hh:mm:ss| hh:mm:ss
    --------------------|-----------|------------|-----------|------------|------------
    10/08/2007 | 10:25:16 | 10:29:26 | 04:10 | 12:25:16 | 12:29:26
    10/09/2007 | 10:22:39 | 10:31:29 | 08:50 | 12:22:39 | 12:31:29
    10/10/2007 | 10:21:17 | 10:32:17 | 11:00 | 12:21:17 | 12:32:17
    10/11/2007 | 10:20:29 | 10:32:34 | 12:05 | 12:20:29 | 12:32:34
    10/12/2007 | 10:20:10 | 10:32:25 | 12:15 | 12:20:10 | 12:32:25
    10/13/2007 | 10:20:11 | 10:31:51 | 11:40 | 12:20:11 | 12:31:51
    10/14/2007 | 10:20:36 | 10:30:56 | 10:20 | 12:20:36 | 12:30:56
    10/15/2007 | 10:21:47 | 10:29:22 | 07:35 | 12:21:47 | 12:29:22

    Werte für Nürnberg und sind in Führt ähnlich.

    Heute steht die Sonne mit 40,09Grad noch um 7,31Grad höher als Astra1 mit 32,78Grad des EL für Nürnberg und erreicht ihren Höchststand um 13Uhr08 bei 180Grad
    Der AZ Winkel für Nürnberg = 169,35Grad. Differenz demnach 10,65Grad. Die Sonne braucht in diesen Tagen für 1 Grad eine Minute und 13 Sekunden.
     
  10. klfu

    klfu Junior Member

    Registriert seit:
    25. Juli 2007
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Ausrichtung für Astra 19,2

    Ok. vielen Dank. Was beudeutet denn die Zeit 10:xx ? Die Zeiten mit 12:xx müsste ja genau die Zeit sein, bei der Astra und die Sonne deckungsgleich sind, oder?