1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ausrichtung der Sat-Schüssel

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von mobiltom30, 11. Oktober 2001.

  1. mobiltom30

    mobiltom30 Junior Member

    Registriert seit:
    4. Oktober 2001
    Beiträge:
    21
    Ort:
    Willich
    Anzeige
    Hi,
    kann mir jemand erklären warum immer von Astra 19°Ost gesprochen wird, ich aber meine Schüssel nach Süden ausrichten muss???
    Desweiteren habe ich an meiner Schüsselhalterung eine Gradskala, stelle ich die Schüssel allerdings nach dieser Skala auf 19° ein, so zeigt sie leicht nach unten ( :D eh, was lachst Du??? :D). Also ich wohne weder am Hang eines Kraters noch ist unser Haus schief, wo ist denn da der Fehler???

    Gruss, Thomas
     
  2. Fraenzchen

    Fraenzchen Silber Member

    Registriert seit:
    21. April 2001
    Beiträge:
    769
    Ort:
    Dinslaken
    Tja 19Grad Ost ist der Winkel von genau Süden in Richtung Osten. Wenn Du Dir einen Winkelmesser nimmst und schaust wie wenig 19Grad sind ist das in etwa südliche Ausrichtung. Man sagt auch dahin wo mittags die Sonne steht, also nicht exakt Süd.

    [ 11. Oktober 2001: Beitrag editiert von: Fraenzchen ]
     
  3. blonderErpel

    blonderErpel Neuling

    Registriert seit:
    16. September 2001
    Beiträge:
    9
    Ort:
    Frankenberg
    Moin also die Gradzahl an deiner schüssel must du so einstellen:klick mal hier
    also dann noch viel Spaß!
    ciao Marc :p :confused:
     
  4. mobiltom30

    mobiltom30 Junior Member

    Registriert seit:
    4. Oktober 2001
    Beiträge:
    21
    Ort:
    Willich
    Prima, vielen Dank dieser Link hat mir sehr geholfen!!!
    Gruss, Thomas
     
  5. FrankS

    FrankS Junior Member

    Registriert seit:
    26. Juli 2001
    Beiträge:
    22
    Ort:
    Frankfurt
    Hallo Fraenzchen,

    das stimmt nicht ganz, ist zumindest etwas missverständlich. Erstmal muss ‚Null Grad’ eindeutig festgelegt werden, dies ist der Null- Meridian, der 0te Längengrad. Von hier aus 19,2 Grad nach Osten geschaut ist die Position von „Astra 19,2“.
    Wenn man sich selber 19,2 Grad östlich vom Null- Meridian befindet, dann steht Astra genau im Süden, noch weiter östlich von 19,2 Grad steht Astra im Westen, bei uns in Deutschland, also östlich vom Null- Meridian aber westlich von 19,2 Grad, steht Astra im Osten, aber weniger als 19,2 Grad.

    Gruß,

    Frank
     
  6. Satgesicht

    Satgesicht Senior Member

    Registriert seit:
    7. September 2001
    Beiträge:
    168
    Ort:
    Oberhausen
    Frank hat recht. Aber das mit dem kleinen Winkel hab ich schon verstanden. Also ist 19,2 Ost bei uns genau Süd.
     
  7. Rheinberger

    Rheinberger Senior Member

    Registriert seit:
    4. Oktober 2001
    Beiträge:
    298
    Ort:
    Rhauderfehn/Ostfriesland
    Technisches Equipment:
    Mutant HD 2400, Deltacam Twin, 2x Gigablue IP-Box
    @ Satgesicht:

    In Deutschland ist 19,2 Grad Ost nicht genau Süd. Oberhausen (Rheinland) zum Beispiel liegt 6,52 Grad Ost. Das heißt, daß Deine Satschüssel (wenn Du in dem Oberhausen wohnst, das ich meine) nicht genau nach Süden, sondern noch weitere 12,68 Grad nach Osten zeigt.

    19,2 Grad verläuft übrigens etwa in der Mitte durch Polen.

    So, das war dann jetzt aber genug Korinthenkackerei für heute :D .

    Bis dann,

    Rheinberger
     
  8. Satgesicht

    Satgesicht Senior Member

    Registriert seit:
    7. September 2001
    Beiträge:
    168
    Ort:
    Oberhausen
    Alles klar!
    Danke.
    Besserwisser Modus ein:
    Ich wollte ja auch nur den Hinweis geben, dass die Schüssel nur in etwa nach Süden ausgerichtet werden muss
    Besserwisser Modus aus:
    O.K. alle wissen jetzt Bescheid.
     

Diese Seite empfehlen