1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ausrichten/positionieren eines Antennenmastes

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von mshasser, 14. Dezember 2005.

  1. mshasser

    mshasser Junior Member

    Registriert seit:
    12. Dezember 2005
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    AW: Ausrichten/positionieren eines Antennenmastes

    Also NUR das LNB drehen in der LNB Halterung! Und an der Halterung selbst nichts machen!

    Die Signalqualitätsanzeige ist die Qualitätsanzeige des Senders,richtig?
    Die Signalstärkeanzeige sagt lediglich aus, wie stark das Astra/diverse andere Satelliten-Signal ist, ich hoffe ich hab das so richtig verstanden

    Dann werd ich mich mal heut nachmittag aufs Dach begeben und mich freuen wenn ich NDR richtig reinbekomme (Dann hört auch meine Mutter auf zu zetern!) ******* Heimatsender grml :wüt:(ich gebe zu ich schau ihn auch gern:D:D:D:D:D:D
     
  2. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Ausrichten/positionieren eines Antennenmastes

    Ja, das ist alles, nur das LNB drehen.
    Qualität sagt aus, wie weit das Nutzsignal vom "*****" weg ist.
    Stärke sagt aus, wie stark Signal und "*****" sind.

    Gruß in den Norden, Klaus
     
  3. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Ausrichten/positionieren eines Antennenmastes

    Komisch, ich finde das Wort " D R E C K " harmlos, warum wird es gesperrt?
     
  4. mshasser

    mshasser Junior Member

    Registriert seit:
    12. Dezember 2005
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Ausrichten/positionieren eines Antennenmastes

    Vielen Dank für diesen genialen:D Tipp, ich werde mich mal auf Dach begeben (ein Glück dass da ein Erker ist, wo man sich hinstellen kann und icn Ruhe ausrichten kann) und will hoffen, dass das gezeter dann endlich aufhört!!

    Zum Thema gezeter fällt mir was lustiges ein:

    Was passiert, wenn man in die Küche eine Handgranate reinwirft??
    Auflösung s.u.

    Hast du da wirklich D R E C K reingeschrieben?

    Auflösung. Das Chaos bleibt, aber das gezeter hört auf! *g*
     
  5. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Ausrichten/positionieren eines Antennenmastes

    Ja, habs in Anführungsstriche gesetzt, zusammen und nur mit großem Anfangsbuchstaben geschrieben. Mit dem Wort meinte ich Rauschen und Störungen.

    Klaus
     
  6. mshasser

    mshasser Junior Member

    Registriert seit:
    12. Dezember 2005
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Ausrichten/positionieren eines Antennenmastes

    Alles klar
     
  7. Grognard

    Grognard Guest

    AW: Ausrichten/positionieren eines Antennenmastes

    hey Rod Cor,
    mach das mal bei einer feststehenden Wave Frontier, da bekommst Du kein Signal:D
    Gruß, Grognard

    n'Abend KlausAmSee,
    schreib mal D r e c k so dann gehts
     
  8. Rod Cor

    Rod Cor Gold Member

    Registriert seit:
    26. April 2005
    Beiträge:
    1.134
    Zustimmungen:
    139
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Ausrichten/positionieren eines Antennenmastes

    Warum nicht? Auch da gibt es nur eine optimale Stellung im Raum, die sich durch Drehen und Schrauben an der Halterung einstellen lassen müsste. Lust hätte ich dazu allerdings keine.

    Es kann natürlich sein, dass der Einstellbereich bei entsprechendem Schiefstand nicht reicht. Dann gilt: nach fest kommt ab ! :winken:
     
  9. Grognard

    Grognard Guest

    AW: Ausrichten/positionieren eines Antennenmastes

    versuchs und Du wirst keinen Erfolg haben, weil der Sub-Reflektor eine konvex-konkave Krümmung eines zusammengesetzten Parabols hat, wenn da der Mast nicht genau senkrecht steht geht nichts.
    Gruß, Grognard
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. Dezember 2005
  10. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Ausrichten/positionieren eines Antennenmastes

    Das würde aber andersherum bedeuten, daß du Satelliten die weit im Osten oder Westen stehen (z.B. Türksat) auch nicht empfangen würdest, denn die kommen ja mit starkem Tilt rein. Wo ist der Unterschied ob der Reflektor schief zur Senkrechten, oder die Wellen schief zur Senkrechten kommen?
    Der Reflektor soll ja optimalerweise nur einen Punkt empfangen. Ich kann jeden Reflektor um die Achse zum Satelliten drehen, so viel ich will und ohne das der Empfang sich verschlechtert (ich muß das LNB natürlich gegenüber der Senkrechten entsprechend stehen lassen; stark waagerecht-ovale Reflektoren haben V und H unterschiedliche Öffungswinkel, da verändern sich die Empfangsverhältnisse natürlich schon etwas. Aber mit Gregory/Cassigrain hat das nichts zu tun).

    Klaus