1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ausrichten mit Satfinder

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Heinz99, 29. Juli 2008.

  1. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    Anzeige
    AW: Ausrichten mit Satfinder

    Das kann ich in Deinem Fall bestätigen.

    Schließlich war ich bei Dir vor Ort und habe über den SNR Wert meiner mitgebrachten Dbox2 festgestellt, dass Dein Empfang gut war.

    Auch wenn bei mir bei quasi gleich verbauter Komponenten/Konzeption/Bauteile SNR doch noch einen Tick besser war/ist, trotz 4 x längerer Kabelwege bei mir. Habe damals mal die gleiche Box über einen ählich kurzen Kabelweg wie Du ihn hast bei mir angeschlossen und da war dann SNR doch deutlich höher.

    Es ist demnach aber unbestreitbar, dass Du über den Piepser ein gutes Ergebnis erzielt hast. Aber das dürfte sich eher nur rein zufällig ergeben.

    War nämlich außer bei Dir auch noch bei anderen DF-Membern oder meinen Amigos vor Ort(bis GE) und da ergaben sich immer gravierende SNR Unterschiede wenn die erste diche Wolke zu Empfangsproblemen führte. Nein - die sind/waren nicht zu dämlich so einen Piepser zu bedienen.;)
    Etwa seit unserer persönlichen Bekanntschaft verfrachte ich weder Box noch FS in Schüsselnähe.

    Wo bitte schön ist das Problem, dass Du ein Freisprechtelefon in die Brustasche steckst, eine Feinjustierung beginnst und ich Dir unten vor der Glotze sitzend durchgebe, wenn meine Dbox2 SNR beim ARD Kanal den SNR Wert mit über 60.000 anzeigt. Ohne Fokusanpeilung geht nicht mehr, ist der Maximalpegel erreicht und nur noch festschrauben ist angesagt.
    Auch das war bei Dir oder ist generell eher ein Zufall.:) Wie sollte das denn auch anders sein - bei den vielen eng nebeneinander liegenden Satelliten am Himmel.

    Dafür jibbed schon längere Zeit den - http://www.dishpointer.com/
    Und damit braucht man für die Grobanpeilung eines beliebigen Satelliten keine 5 Minuten.:winken:

    Den Rest macht man so denn kein Profimessgerät zur Verfügung steht, mit einem Digitalreceiver und alles wird richtig gut.
     
  2. matterhorn

    matterhorn Platin Member

    Registriert seit:
    19. Mai 2005
    Beiträge:
    2.177
    Zustimmungen:
    230
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Ausrichten mit Satfinder

    Ich glaube schon sehr gut zu beurteilen wie hoch meine Schlechtwetterreserve ist und die ist sehr hoch, das bestätigen mir auch sehr gut meine Technisat Receiver, die mir sehr gute Empfangswerte anzeigen und wenn man schon bei Gewitter keine Ausfälle zu beklagen hat ist das eigentlich schon ein recht guter Indikator einer doch recht perfekten Justierrung.Ich bin sehr zufrieden mit meinen 08/15 Satfinder und das ist doch die Hauptsache :winken:.
     
  3. silli1949

    silli1949 Junior Member

    Registriert seit:
    1. November 2005
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Ausrichten mit Satfinder

    Eigentlich sind wir uns doch ziemlich einig. Einstellen mit Receiver ist meist besser, aber es gibt auch Situationen, in denen ein Satfinder sehr hilfreich ist. Was nützt mir der Blick auf die Schüsseln der Nachbarn, wenn ich in Frankreich Astra1 anpeilen möchte? Gut, ich weiß dann, welche Stellung ich nicht will, die der Nachbarn. Ich habe im September dieses Abenteuer vor. Mal sehen, welche Lösung das beste Ergebnis bringt. :cool:
     
  4. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    808
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Ausrichten mit Satfinder

    Versuchs mal für die Grobeinstellung damit: www.dishpointer.com ;)
     
  5. viceroy

    viceroy Talk-König

    Registriert seit:
    10. Oktober 2005
    Beiträge:
    5.411
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Ausrichten mit Satfinder

    wie ist das mit dem blinden huhn?:D

    Was macht die Rechtschreibung?:winken:
     
  6. Heinz99

    Heinz99 Junior Member

    Registriert seit:
    29. Juli 2008
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Ausrichten mit Satfinder

    ich habe mich zur ausrichtung mittels receiver entschieden.
    man verbinde den quatro lnb am ausgang HH mit dem technisat receiver digit mf4-s. welche einstellung muss ich dann am receiver machen. Single lnb oder quatro lnb. nur für die ausrichtung versteht sich.

    danke und gruß

    heinz
     
  7. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    808
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Ausrichten mit Satfinder

    Die Einstellung kannst du unverändert belassen. Stell den ZDF-Transponder ein, der sendet auf HH.