1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ausrichten mit Satfinder

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Heinz99, 29. Juli 2008.

  1. Kleinraisting

    Kleinraisting Board Ikone

    Registriert seit:
    5. Januar 2008
    Beiträge:
    3.363
    Zustimmungen:
    622
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    AW: Ausrichten mit Satfinder

    das mit dem Mini-TV ist natürlich eine feine Sache.......
    gehört in Verbindung mit der Openbox zur täglichen "Arbeitsausrüstung"....;)
     
  2. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Ausrichten mit Satfinder

    Dennoch ein Waisenknabe.:LOL:

    Einer schrieb hier, dass er 20 Schüsseln betreibt und 100 LNBs.:LOL: :LOL:
    Das widerspricht allen gängen Auffassungen von Fach-Leuten und auch von Hobbjustierern, so die sich denn mit der Satempfangstechnik auch nur ansatzweise beschäftigt haben. Die Piepser sind einer der Gründe dafür, dass hier Empfangsprobleme in Tagestakt erfolgen.:winken:
     
  3. viceroy

    viceroy Talk-König

    Registriert seit:
    10. Oktober 2005
    Beiträge:
    5.411
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Ausrichten mit Satfinder

    nur gibt es immer wieder selbsternannte fachleute die das nicht wahrhaben wollen!:D
     
  4. Heinz99

    Heinz99 Junior Member

    Registriert seit:
    29. Juli 2008
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Ausrichten mit Satfinder

    ui...was viele antworten - danke!

    ob nun sinnvoll oder quatsch...das sollen die experten entscheiden.

    ich habe noch einen 14" TV den verbinde ich mt dem receiver und dann mit dem LNB am ausgang HH. dann beim receiver die schüsseleinstellung machen. das funktioniert also? keine probleme wegen der spannung oder dergleichen?
    muss vor der schüsseljustierung ein sendersuchlauf und andere einstellungen am receiver gemacht werden?
    werde ich dann mal probieren.
     
  5. Charly1511

    Charly1511 Talk-König

    Registriert seit:
    1. Dezember 2005
    Beiträge:
    6.104
    Zustimmungen:
    82
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Vu+ Zero
    Edison Argus Pingulux Plus
    Technisat SkyStar 2 HD
    AW: Ausrichten mit Satfinder

    Ein Blick ins Handbuch des Receivers sollte das aufklären.
     
  6. mrgg1977

    mrgg1977 Silber Member

    Registriert seit:
    2. Oktober 2005
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Ausrichten mit Satfinder

    Na wenn ich mich bequem auf einen Klappstuhl auf dem Dach meines Wohnmobils setzen und dort mein TV + Receiver aufstellen kann, ist das ja auch nicht gerade schwer.
    Ich stelle aber eher mir die Vielzahl derer vor, die auf einem Schrägdach in luftiger Höhe balancieren müssen (so wie meiner einer). Ersten kann ich da kein TV Gerät, ob groß oder mini-ultra mitnehmen und zweitens will ich mir auch kein Telefon unters Ohr klemmen, um dann trotzdem noch mit verrenkten Armen die Justierung der Schüssel vorzunehmen.

    Ne ne, also ich bin ja froh, dass ich KEIN "Fachleut" bin, aber wenn ich doch den richtigen Sat getroffen habe (das ist natürlich die enizige Bedingungen aber dafür sollte ein Blick auf die Schüsseln der Nachbarschaft genügen), dann kann ich sehr wohl meine Schüssel per Satfinder ausrichten. Das Gepiepse geht einem zwar bereits nach zwei Sekunden mächtig auf den Sa**, aber trotz alledem funktioniert das, denn diejenigen, bei denen die Anlage stabil läuft, werden sich in diesem Forum kaum darüber beschweren.
    Ich zumindest bin froh, so ein Piepsteil zu haben und ich kann behaupten, das meine Anlage damit ganz ordentlich ausgerichtet ist. Den Satfinder grundlegend zu verteufeln ist daher meiner Erfahrung nach nicht gerechtfertigt, auch wenn das keiner von Euch hören will ;)
     
  7. Heinz99

    Heinz99 Junior Member

    Registriert seit:
    29. Juli 2008
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Ausrichten mit Satfinder

    tut mir leid..aber ja ich kann relaxt auf der pergola bzw. leiter in 2m höhe stehen und den tv beobachten ;-) ;-)

    mir gehts auch nicht um den sinn oder unsinn eines satfinders. die ausrichtung per receiver hab ich jetzt gelern ist komfortabler mal sagen.

    die verkabelung direkt am quatro lnb, ausgang HH sollte so funktionieren.
    ich hab mal die bedienungsanleitung studiert und werde dann mal sehen wie es in der realität aussieht. ich frage mich halt nur ob ich erst den ganzen sendersuchlauf und so machen muss oder obs net dirket einen menüpunkt gibt schüssel anhand des signals ausrichten, ähnlich wies mit einem satfinder geht.

    vielleicht macht mans sich da mehr gedanken wie die ganze sache wert ist. solange ich nicht irgendein teil durch überspannung oder dergleichen abschiessen kann, learning by doing.....
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Juli 2008
  8. matterhorn

    matterhorn Platin Member

    Registriert seit:
    19. Mai 2005
    Beiträge:
    2.182
    Zustimmungen:
    234
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Ausrichten mit Satfinder

    Nur komisch das ich so einen tollen Empfang habe, obwohl ich einen billigen Satfinder aus dem Discounter benutze und seitdem ich dazu noch mein Smart LNB(aus rein optischen Gründen) gegen ein Inverto getauscht habe, bekomme ich selbst bei mässigen Gewitter keine Ausfälle mehr .Also muss die Justage mit diesen angeblich nicht zu gebrauchenden Satfinder doch ziemlich gut geklappt haben.:love:
     
  9. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Ausrichten mit Satfinder

    Schon mal gehört, dass es digital nur zwei Zustände gibt? Entweder es geht, oder aber nicht. Mit deiner Begeisterung zum Empfang bei mäßigem Gewitter zeigst du unbewusst die ganze Problematik dieser Schätzeisen auf. Bei Analogempfang haben die Katastrophenbilder einer schlechten Ausrichtung noch zu Nachbesserungsaktionen geführt, wo heute bei Digitalempfang die geringe Schlechtwetterreserve hingenommen wird.
    Derart undifferenziert hat sich Viceroy nicht geäußert. Er stellt nur fest, dass unzählige Antennen wegen solcher Schätzeisen ungenau ausgerichtet sind. Und das, weil die Werbung für die Sat.-Finder jedem handwerklich beidseitigen Linkshänder vorgaukelt, dass er auch als unbedarfter Laie mit diesen Spielzeugen die Ausrichtung do it yourself perfekt hinbekommt. Die tägliche Praxis zeigt, wohin das führt. Ein solcher Summenanzeiger hat nun mal nicht die Präzision einer kanalselektiven Einstellung per Messgerät oder hilfsweise der Signalgütenanzeige eines Receivers!

    Ein Tipp, falls dich die Qualität deiner Anlage wirklich interessiert: Schau dir mal bei Schlechtwetter das Bild mit einem Analogreceiver an!
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Juli 2008
  10. Kleinraisting

    Kleinraisting Board Ikone

    Registriert seit:
    5. Januar 2008
    Beiträge:
    3.363
    Zustimmungen:
    622
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Ausrichten mit Satfinder

    Hallo matterhorn,

    zum Grobeinstellen kann man das Ding schon verwenden; aber ich bin im ersten Vierteljahr meines Hobbys wiederholt vom Dach gestiegen, an den Extremton des Piepsers glaubend, um dann unten festzustellen, dass das Ganze wieder zu ungenau war.
    Extrembeispiel wie es auch geht:
    als ich in stundenlanger Arbeit das LNBC an meiner mesh230 justierte, stand ich auf einer ausgezogenen 6 m-Leiter, im Wind leicht schwankend, das Fernglas in der einen Hand, die andere Hand am LNBC und schaute zum Arbeitszimmerfenster, auf dessen Fensterbank der Monitor mit den bildschirmbreiten Signalbalken der Openbox stand.
    O.k. nicht alle sind Bergsteiger und schwindelfrei, aber auch das gibts (mit 65 Jahren).....:D