1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ausrichten mit Digitalreceiver

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Kingpin79, 17. Februar 2006.

  1. volvo850

    volvo850 Senior Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2001
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Dream7000s,Relook300s,Elanvision8000s,D-Box1,D-Box2,Palcom2100CI,Globo,Wafe90T
    Anzeige
    AW: Ausrichten mit Digitalreceiver

    Hi, (ich fahre einen S60) ja irgendwann bekommen wir sie alle. Der S60 soll mein nächster sein. Die süße fährt einen 400er 2.0i

    Ist der Fox nun voreingestellt oder nicht ? Wenn nein - vergiss es. Der ist zu lahm. Selbst wenn Du es schaffst ein Signal oder ein Bild zu bekommen, wirst Du die Antenne nicht genau ausrichten können, ausser Du bewegst die Antenne im Zehntel-Millimeterbereich und machst nach jeder Bewegung eine Pause bis der Tuner eingelogt hat.

    Gruß
     
  2. Kingpin79

    Kingpin79 Neuling

    Registriert seit:
    14. Februar 2006
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Ausrichten mit Digitalreceiver

    programme sind da, nur leider noch immer kein signal :(
    den evelationswinkel hatte ich schon ausgerechntet, der liegt bei 33,22°, aber wie gesagt, die schüssel lässt sich nur auf 5er schritten ablesen, von daher bin ich "in etwa" auf 33°. werde morgen nochmal das ding abmontieren und mir die skala selbst einritzen

    und was ist denn jetzt mit den einstellungen bei "antenneneinstellung->satellitten hinzufügen", muss da ein satellit voreingestellt werden oder nicht? also ich meine, funktioniert die stärke/qualität anzeige auch dann, wenn keine einstellungen dort vorgenommen wurden?

    ps: in der betriebsanleitung steht nur geschrieben: "falls die antenneneinstellung nicht korrekt ist, können sie weder programme empfangen noch den programmsuchlauf durchführen."

    ps2: mein letzter wagen war ein 850 T5-R, dem heule ich heute noch nach :-(

    gruss
    Kingpin79
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Februar 2006
  3. volvo850

    volvo850 Senior Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2001
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Dream7000s,Relook300s,Elanvision8000s,D-Box1,D-Box2,Palcom2100CI,Globo,Wafe90T
    AW: Ausrichten mit Digitalreceiver

    Hi,

    wenn schon Programme am Receiver angezeigt werden ARD,ZDF usw. und kein Schalter oder Relaise zwischen Antenne und Receiver ist müsste es auch so gehen.

    Gruß
     
  4. Kingpin79

    Kingpin79 Neuling

    Registriert seit:
    14. Februar 2006
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Ausrichten mit Digitalreceiver

    receiver ist direkt mit dem lnb verbunden.
    hab auch schon einen anderen lnb ausprobiert.

    ist ein satfinder eigentlich wirklich so schlecht? in meinem fall könnte er doch vieleicht helfen, ist das erste mal überhaupt das ich irgend eine schüssel installiere.

    gruss
    Kingpin79
     
  5. Grognard

    Grognard Guest

    AW: Ausrichten mit Digitalreceiver

    :winken: hey,Kingpin79,
    bevor Du nicht die genaue Elevation eingestellt hast, bekommst Du keinen Empfang, da nützt der Sat-Finder auch nichts, der pfeift selbst wenn die Elevation im Keller ist und zeigt Dir auch nicht den richtigen Sat an, da jeder digitale Receiver eine Voreinstellung z.B. für Astra hat nimmt man im Regelfall die Nr. 1 das ist ARD, vorausgesetzt die Elevation stimmt, dann dreht man die Schüssel (indem man dahinter steht) ganz laaaaangsam nach links bis die Anzeigen für Signalstärke und Signalqualität die höchsten Werte anzeigen, ist dies erreicht, dann hat man auch ein Bild, ein analoger Receiver spricht halt nur schneller an und zeigt auch ein schlechtes Bild, der Digitale Receiver ist da träger, weil er nur den Zustand kein Bild oder Gutes Bild kennt.
    Gruß, Grognard
     
  6. volvo850

    volvo850 Senior Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2001
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Dream7000s,Relook300s,Elanvision8000s,D-Box1,D-Box2,Palcom2100CI,Globo,Wafe90T
    AW: Ausrichten mit Digitalreceiver

    Hi,

    eigenlich sind die Dinger rausgeschmissenes Geld.
    Also fangen wir an : Deine Wand halterung ist im Lot - stell die Antennenneigung zwischen 32 und 33° ein - stell die Antenne Richtung Süden - und jetzt Millimeterweise gaaaaaaaaaanz langsam richtung Osten Drehen. Wenn`s nicht beim ersten mal funkt - alles zurück - Antenne 1mm nach oben(oder unten) - selbes Spiel. Sollte sich am TV was tun - egal was -
    langsamer bewegen und beobachten ob ein brauchbares Signal rauszukitzeln ist. Bei Signal - Schrauben leicht anziehen, in alle Richtungen nochmal vorsichtig versuchen etwas mehr Signal zu bekommen. Solltet Du bei ARD gutes Signal aber kein Bild haben, bist Du schon bei 28° Ost, also zurück. Bei Bild Schrauben fest anziehen, Signal dabei beobachten, sonst ziehst Du die Antenne wieder aus der Signalkeule.
    Dieser Tip ist absolut nur als Notlösung zu sehen (mit dem Fox sowieso).

    Viel Glück
     
  7. narrendoktor

    narrendoktor Gold Member

    Registriert seit:
    20. Juli 2004
    Beiträge:
    1.356
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Ausrichten mit Digitalreceiver

    Die Schüssel anticken und tiiief durchatmen. Dann nochmal anticken und ...

    Man braucht schon reichlich Erfahrung für die Grobausrichtung, sonst dauert es länger als eine halbe Stunde, bevor man Ergebnisse bekommt. Besonders die vertikale Ausrichtung ist eine Kunst, sonst unterläuft man ganz schnell mal den angepeilten Satelliten.

    Ich nehme als Hilfsmittel immer den Kathrein 506. Der kann Qualität und Signalstärke digital im Display anzeigen, man benötigt also keinen Fernseher. Weiß man nicht wo sich der Satellit befindet, schaut man auf die Signalstärke, zur Feineinstellung benützt man dann die Qualitätsanzeige.

    Aber wie gesagt, etwas (oder besser viel) Erfahrung sollte man schon mitbringen. Eine Ausbildung braucht man aber bestimmt nicht, denn wirklich jeder kann mit etwas Zeitaufwand und Geduld, so seine Schüssel millimetergenau ausrichten.
     
  8. volvo850

    volvo850 Senior Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2001
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Dream7000s,Relook300s,Elanvision8000s,D-Box1,D-Box2,Palcom2100CI,Globo,Wafe90T
    AW: Ausrichten mit Digitalreceiver

    Hi,

    sein Problem ist der Fox, der ist so lahm.
    Hab mit dem Teil eine Türksat Antenne eingerichtet, ich wär fast durchgedreht.

    Gruß
     
  9. father

    father Junior Member

    Registriert seit:
    9. Februar 2006
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Ausrichten mit Digitalreceiver

    Welchen Digreceiver (ohne Platte) würdet Ihr denn nun zum Einstellen empfehlen?

    Humax + Fox habe ich schonmal vom Einkaufszettel gestrichen, aber es muss doch noch was günstigeres als den Kathrein oder den Digenius geben?

    Hatte gedacht, daß die Technisats mal nicht schlecht gewesen sein sollen aber dann gelesen, daß die Umschaltzeiten bei den aktuellen Modellen sehr lang sind. Lange Umschaltzeit = langsame Signalanzeige?
     
  10. fuddel

    fuddel Gold Member

    Registriert seit:
    14. März 2003
    Beiträge:
    1.376
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    D-Box1 ,Humax 5400 ,Hyundai 1010,Nokia 211S u.andere
    AW: Ausrichten mit Digitalreceiver

    Also ich mache es am liebsten mit der alten D-BoX oder mit dem Humi 5400.der hat schöne große Balken,kann man auch von weitem gut sehen.

    Stecke mir da einen Sender and die Box,dann wird ein entspr.Empänger und Monitor ins Fenster gestellt.Gerade zum justieren von Drehanlagen ideal.


    Gruß Fuddel