1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ausrichten für Astra und Hotbird multifeed...

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Onk, 12. April 2005.

  1. Onk

    Onk Neuling

    Registriert seit:
    12. April 2005
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Ausrichten für Astra und Hotbird multifeed...

    Das habe ich gemacht. Einzeln direkt am Receiver angeschlossen und ausgerichtet.
    Nummer 1 steht auf Astra 2 28,8° (zuerst eingerichtet, Spiegel fest), Nummer 2 auf Astra1 19,2° (durch Schieben auf dem Multifeed)
    Wie kann ich das sinnvoll prüfen?
    Ich habe mit jeweils einem LNB am ersten ANschluß angefangen. Komisch ist halt das Ergebnis für den Astra 2 wie beschrieben (alleine auf erster Position am Multi)
     
  2. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Ausrichten für Astra und Hotbird multifeed...

    Ganz einfach, indem man die vorprogrammierten Sender dieser Satellitenposition durchklickt. Oder, nach einem Suchlauf, nimmt man sich eine Programmliste, wie schon weiter oben geschrieben, und vergleicht bei verschiedenen Empfangsfrequenzen, ob die Programmeinstellungen übereinstimmen.

    Für die zweite Satellitenposition muss dann natürlich der Receiver entsprechend der Bedienungsanleitung korrekt konfiguriert werden.
     
  3. Onk

    Onk Neuling

    Registriert seit:
    12. April 2005
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Ausrichten für Astra und Hotbird multifeed...

    Fest programmierte hat der Panasonic nicht. Nach einem Suchlauf weißt er auch zu einem gefundenen Sender nicht die Daten aus.
    Aber man kann gezielt manuell suchen mit Frequenz, Symbolrate,VPID und APID.
    Irgendwas scheint für den AStra2 da ja falsch zu sein. Nehmen wir einmal an, ich finde da Abweichungen zu dem was ich sehe und was in der Programmliste steht - wie interpretiere ich die Ergebnisse? Ich meine, was muß ich bei welchem Fehler wo ändern?
     
  4. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Ausrichten für Astra und Hotbird multifeed...

    In irgendeinem Menü zeigt jeder Receiver die gerade eingestellten Parameter an, wobei nur Frequenz und Polarisation von Interesse sind.
    Meist sind dann die Verbindungen zwischen LNB und Multischalter vertauscht. Wenn H/V nicht stimmt, sind halt H/V vertauscht, wenn die Frequenz nicht stimmt, sind H/L vertauscht.
     
  5. Onk

    Onk Neuling

    Registriert seit:
    12. April 2005
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Ausrichten für Astra und Hotbird multifeed...

    OK. Ich schau mir das nochmal an. Bin mir ziemlich sicher, dass das OK ist, da ich farblich codierte Quad-Kabel genommen habe. Multi und LNB sind eindeutig beschriftet.
    Gibt's sonst noch Fehlerquellen die zu so einem Ergebnis führen könnten? Speziell was die Ausrichtung des LNB angeht?
     
  6. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Ausrichten für Astra und Hotbird multifeed...

    Es ist natürlich auch möglich, dass für das gewählte LNB die Receivereinstellungen nicht ricvhtig sind.
     
  7. Onk

    Onk Neuling

    Registriert seit:
    12. April 2005
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Ausrichten für Astra und Hotbird multifeed...

    Sind Typ Universal und auch so am Receiver angemeldet. Aber auch das prüf ich heut abend nochmal.
    Danke soweit für die Tips. Bin gespannt was hinter diesem Astra-Phänomen steckt.
    Mal sehen ob er mir irgendwo die aktuellen Frequenzdaten rausrückt.