1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ausrichten für Astra und Hotbird multifeed...

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Onk, 12. April 2005.

  1. jürgen-bremen

    jürgen-bremen Senior Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2005
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Ausrichten für Astra und Hotbird multifeed...

    Beim direkten Anschluß des Receivers ans LNB: Vorsicht! Beim Umstecken Netzstecker vom Receiver ziehen, sonst machen evtl. zu hohe floatierende Überspannungen die LNBs kaputt. Steht in der Bedienungsanleitung jedes elektronischen Gerätes, aber wird selten beachtet.
     
  2. hepp

    hepp Senior Member

    Registriert seit:
    22. Juni 2003
    Beiträge:
    361
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Ausrichten für Astra und Hotbird multifeed...

    :confused: was'n das? meinst du hier induktionsspannungen?
     
  3. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Ausrichten für Astra und Hotbird multifeed...

    Dafür gibt es Senderlisten, wie z.b. www.lyngsat.com .
    Wenn Spannung an den LNB-Anschlüssen anliegt, heißt das noch lange nicht, dass auch das Kabel in Ordnung ist, die Masseverbindung kann z.b. über eine andere Verbindung kommen, es kann Feinschlüsse geben, die für die HF absolut Gift sind usw.
    Wenn man eine Satanlage in Betrieb nehmen will, gehören schon ein paar Grundkenntnisse in der Elektrotechnik und auch im Bereich Hochfrequenztechnik dazu.
     
  4. jürgen-bremen

    jürgen-bremen Senior Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2005
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Ausrichten für Astra und Hotbird multifeed...

    Receiver z.B. sind über Eurostecker angeschlossen, also nicht geerdet. Dies bedeutet, daß der SAT-Anschluß, auf dem auch die Versorgungsspannung für das LNB liegt, kein bestimmtes Spannungspotential hat, also "floatet". Hierdurch können sich dort undefinierte Potentiale (statische Aufladungen) aufbauen, die sich dann beim Anschließen des LNB oder anderen Gerätes entladen und das Gerät zerstören können.
     
  5. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Ausrichten für Astra und Hotbird multifeed...

    Wenn die F-Stecker ordentlich montiert sind, wird beim Verbinden zuerst der Massekontakt hergestellt und damit ist diese "floatende" Spannung abgebaut.
     
  6. Onk

    Onk Neuling

    Registriert seit:
    12. April 2005
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Ausrichten für Astra und Hotbird multifeed...

    Auf den Sendelisten finde ich die Polarisation. Mir ist nur nicht 100% klar wie das mit Hi und Lo ist. Digital läuft auf Hi, richtig?
    Auf Zurechtweisungen kann ich verzichten. Wenn ich alles wüßte bräucht ich hier nicht fragen.
    Ich hab' auch schon selbst UKW-Tuner gebaut und früher viel Elektronik gebastel. Ich weiß das HF auch seltsame Wege nimmt....
    Aber zum einen ist das 'ne Weile her und zum andern ist die ganze digitale SAT-Technik ist einfach neu für mich. War halt bisher eher erdgebunden ;-)
    Für üppige Prüfungen in Richtung HF fehlt mir der Meßpark, ich muß ich also mit einfachen Mitteln begnügen.
    Grüße
    Onk

     
  7. Andi123

    Andi123 Junior Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2004
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Ausrichten für Astra und Hotbird multifeed...

    Hallo Leute,


    hab da nochmal ne Frage:

    Meine 80 cm Hirschmannist zurzeit auf Astra auf Astra 19.2 ausgerichtet.
    Jetzt möchte ich mit der Plastikhalterung (fester Absatnd) Hotbird 13.0 dazunehmen.

    Jetzt meine Frage: Astra in der Mitte, auf Astra ausgerichtet lassen, Hotbird von hinter der Schüssel gesehen rechts dazu? oder doch links?

    Mein Prob ist, das ich nicht an der Schüssel die LNB´s einrichten kann, da Wandhalterung. Ich kann nur vorab montieren und dann am Mast befestigt drehen.

    Ich bitte um Info

    Danke im voraus
     
  8. jürgen-bremen

    jürgen-bremen Senior Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2005
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Ausrichten für Astra und Hotbird multifeed...

    Hallo Andie. Deine Frage:"Jetzt meine Frage: Astra in der Mitte, auf Astra ausgerichtet lassen, Hotbird von hinter der Schüssel gesehen rechts dazu? oder doch links?"
    Astra=19,2, Hotbird=13 Grad Ost, also liegt hotbird rechts von Astra, d.h. das LNB für Hotbird muß von hinten gesehen links von dem LNB von Astra liegen.




     
  9. Onk

    Onk Neuling

    Registriert seit:
    12. April 2005
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Ausrichten für Astra und Hotbird multifeed...

    Hallo,

    hier erst die Langfassung. Kurzfassung des aktuellen Problems für eilige Helfer unten. Freue mich auf Antworten :winken:
    einen Schritt weiter:) aber immer noch verwirrt:eek: .
    Beim Grobausrichten mit dem Signaltest des Digi-Receivers hab' ich versehentlich wohl ASTRA2 28.8° erwischt. Die Frequenz zum Signaltest war aber die der ARD..., ASTRA1 als Satellit vorgewählt. Wieso ich da was Fettes finde wenn der LNB auf Astra2 steht ist mir ein Rätsel.
    LNB übrigens direkt mit HiHo verbunden, also Ohne Multi dazwischen.
    Nun gut, ich wußt's ja nicht, Mulit wieder rein. Ich laß den Suchlauf los und hab die ganze BBC-Palette etc. (Immer noch beim Receiver ASTRA1 vorgewählt).
    OK. Kommt uns eigentlich sehr entgegen, denn die können wir besser brauchen als die Palette von Hotbird.
    Multi wieder raus, zweiten LNB direkt auf HiHo verbunden und diesmal Jagd auf Astra1 19,2°. Wieder was gefunden. Diesmal müßte es stimmen Richtung und Abstand auf der Multifeed passen ungefähr.
    Also Multi wieder rein. Konfiguration geändert für LNB1 28,2° Astra2 und LNB2 19,2°Astra1. Suchlauf los und massig was gefunden.
    LNB2 ist jetzt auch tatsächlich ASTRA1. Die deutsche Palette ist da. Aber die BBC-Sachen sind weg, obwohl auf dem LNB 1 jede Menge gefunden wurde, was auch zu Astra2 gehört.
    Hmm. Gegentest. Das eigentlich falsche Setup wieder eingestellt. LNB1 für AStra1 konfiguriert (zeigt aber auf Astra2). LNB2 auf nicht belegt gestellt, den brauch' ich für diesen Test nicht.
    Suchlauf los und Schwupp, die BBC-Palette ist wieder da.
    LNB 1 wieder umkonfiguriert auf Astra2 und die BBC ist nach Suchlauf wieder weg, aber immer noch eine Menge Sender von AStra2.
    Kann mir das jemand erklären?

    Anlage:
    Gibertini 85er mit multifeed-Schiene und Chess 0,3dB LNBs
    Chess 9/8 Multischalter
    Panasonic S3 Receiver

    Kurzfassung:
    LNB1 steht auf 28,8° Astra2. Wird der Suchlauf unter Vorgabe Astra1,19,2° gestartet kommt die BBC Palette plus Haufen andere Sender, also Astra2 Palette.
    Wird der Suchlauf unter Vorgabe LNB1 Astra2, 28,8° gestartet (also eigentlich richtig), kommen haufenweise Sender von Astra2, aber andere als beim ersten Anlauf.
    Gibt es dafür eine Erklärung?

    Grüße
    Onk
     
  10. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Ausrichten für Astra und Hotbird multifeed...

    Also noch einmal:
    Zuerst werden die beiden LNBs ohne Multischalter ausgerichtet, und zwar zuerst das eine, das im Zentrum sitzt, mittels des Spiegels. Dann wird das schielende LNB mittels der Multifeedhalterung ausgerichtet, dazu darf der Spiegel nicht mehr verändert werden.
    Wenn jetzt beide LNBs optimalen Empfang haben, kann ein LNB an den Multischalter angeschlossen werden, dazu verwendet man üblicherweise den ersten Anschluss, und überprüft, ob alle Empfangsebenen korrrekt kommen. Dann wird das zweite LNB an den Multischalter angeschlossen und der Receiver korrekt konfiguriert. Damit sollte dann alles funktionieren.