1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ausrichten/EinrichtenSat Schüssel Astra/Eutelsat/Hotbird

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von latioboy, 27. August 2014.

  1. latioboy

    latioboy Neuling

    Registriert seit:
    27. August 2014
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Ausrichten/EinrichtenSat Schüssel Astra/Eutelsat/Hotbird

    Eigentlich nicht,ein Baum aber der hindert nicht.Ich habe hier auch einen Nachbar wo er einen schüssel aufm Balkon hat,er hat es auch auf Eutelsat eingerichtet.

    Habe auch andere Frequenzen probiert bei manchen bekomme ich auch 70%....nur bei Frequenz 1072 klappt es irgendwie nicht mit mehr Signal.

    Habe jetzt grade auf Astra,da habe ich sehr guten Signal,der signal ist fast bei 100%
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. August 2014
  2. Groszus

    Groszus Silber Member

    Registriert seit:
    24. September 2008
    Beiträge:
    642
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Ausrichten/EinrichtenSat Schüssel Astra/Eutelsat/Hotbird

    Welche Balken werden dir angezeigt? Entscheidend ist die Signalqualität.

    PS: Was macht dich so sicher, dass der Baum nicht die Sicht behindert?
     
  3. latioboy

    latioboy Neuling

    Registriert seit:
    27. August 2014
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Ausrichten/EinrichtenSat Schüssel Astra/Eutelsat/Hotbird

    SR Balken wird mir Angezeigt..

    Mich macht es sicher,das mein nachbar 1etage wohnt und ich 3Etage:).Er hat ja auch guten empfang!
     
  4. Groszus

    Groszus Silber Member

    Registriert seit:
    24. September 2008
    Beiträge:
    642
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Ausrichten/EinrichtenSat Schüssel Astra/Eutelsat/Hotbird

    Ok, dann wäre ich mir wahrscheinlich auch sicher ;)

    Der genannte Transponder ist zumindest bei mir einer der stärkeren auf 16° Ost.
     
  5. latioboy

    latioboy Neuling

    Registriert seit:
    27. August 2014
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Ausrichten/EinrichtenSat Schüssel Astra/Eutelsat/Hotbird

    Ja das glaube ich dir ja....nur ich bekomme wirklich nur 40% rein.
    Heute probiere ich nichts mehr,ab morgen wieder:)

    Bei den Signal 10762 wieviel % bekommste denn rein bei dir?

    Die Lnb's für Astra und hotbird sind montiert aufm Schüssel,muss ich die denn vielleicht komplett von von der Schiene abmontieren?Oder spielt es keine rolle?
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. August 2014
  6. Groszus

    Groszus Silber Member

    Registriert seit:
    24. September 2008
    Beiträge:
    642
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Ausrichten/EinrichtenSat Schüssel Astra/Eutelsat/Hotbird

    75% bzw. 12,4 dB an einer 85er Antenne. Die Signalqualitätsanzeigen verschiedener TVs/Receiver sind allerdings nicht ohne weiteres miteinander vergleichbar.
     
  7. latioboy

    latioboy Neuling

    Registriert seit:
    27. August 2014
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Ausrichten/EinrichtenSat Schüssel Astra/Eutelsat/Hotbird

    Ok werde mal heute weiter probieren ob ich denn guten Signal erwische:)

    Unter Receiver Einstellung/Satelliten Sucher,kann ich unter System DVB-S und DVB-S2 auswählen.Gibt es hier Unterschiede bzw. Welche sollte ich auswählen?
    MFG
    latioboy
     
  8. Groszus

    Groszus Silber Member

    Registriert seit:
    24. September 2008
    Beiträge:
    642
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Ausrichten/EinrichtenSat Schüssel Astra/Eutelsat/Hotbird

    DVB-S und DVB-S2 sind Ausstrahlungsmodi für digitales Fernsehen und Radio über Satellit. In der Regel werden bei der Auswahl von DVB-S tatsächlich nur Transponder angezeigt, die in DVB-S senden, während bei den meisten Receivern/Fernsehern bei der Wahl DVB-S2 sowohl S2 als auch S-Transponder angezeigt bzw. "empfangen" werden.

    Bei dem 10762-Transponder ist es egal.

    Noch einmal etwas Grundsätzliches zur Ausrichtung - überlese es einfach, falls schon bekannt:

    Es empfiehlt sich bei der Einstellung der Antennenelevation (oben/unten) die Antenne horizontal (links/rechts) zu fixieren. Ist die Elevation perfekt eingestellt, werden hier die Schrauben fest angezogen und anschließend wird die Antenne in der horizontalen ausgerichtet.

    Zum Schluss muss noch das LNB ausgerichtet werden - Nähe zum Spiegel (vor und zurück), sowie der LNB-Tilt (Drehung des LNBs in der Halterung).

    V.a. die Ausrichtung des LNBs wird oft unterschätzt, kann aber noch einmal ordentlich Signalstärke bringen.
     
  9. latioboy

    latioboy Neuling

    Registriert seit:
    27. August 2014
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Ausrichten/EinrichtenSat Schüssel Astra/Eutelsat/Hotbird

    Ich habe es geschaft alle 3 Lnbs zu montieren,Lnb einrichtung hat auch geklappt mit Diseqc Schalter.Nur bei Eutelsat 16 will es einfach nicht mit mehr Signal,aber funktioniert,denke werde nur beim schlechtes wetter Probleme kriegen.Naja das mir erstmal egal da ich mit dem nerven am ende bin:)
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. August 2014
  10. taner73

    taner73 Junior Member

    Registriert seit:
    31. August 2013
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    8
    AW: Ausrichten/EinrichtenSat Schüssel Astra/Eutelsat/Hotbird


    weis jetzt nicht was du jetzt für lnb s hast,aber für die drei engen positionen habe ich immer venton slim lnb s genommen und dabei immer gute erfahrung gemacht