1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ausrichten der Sschüssel mit Astra+Eutelsat LNB´s

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von pascal01, 5. September 2002.

  1. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    "d.h. erst die schüssel auf 180°/Süden stellen und dann ca. 10° nach links/Osten?"
    -richtig-
    Die Satelliten stehen scheinbar über dem Äquator, also Astra Über 19,2° Ost. Die Berechnungen, um die Linie zu ermitteln, auf denen exakt dieser Winkel einzustellen ist, sind recht kompliziert, weil Geometrie der Kugel.
    mfg
     
  2. Julay

    Julay Junior Member

    Registriert seit:
    29. August 2002
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Ich hatte grad mein erstes erfolgserlebnis! Analog kommt alles gut rein! jetzt muss ich mal ein nasses taschentuch drüberlegen.

    edit: Also ich hab grad des taschentuch drüber und es sind sehr wenige fischchen und wenn ich dreh werdens eher mehr! dann lass ichs lieber!ich habs auch vertikal versucht aber ganz krieg ich sie nicht weg!

    und dann noch hotbird! welche kanäle zum einstellen gibts denn auf hotbird? meint ihr wirklich der passt dann auch gleich???

    Edit:
    Ich hab eine ebene jetzt übern multiswitch laufen
    heißt das der geht oder seh ich das erst wenn mind 2 ebenen gehn?

    <small>[ 24. Oktober 2002, 15:10: Beitrag editiert von: Julay ]</small>
     
  3. beiti

    beiti Platin Member

    Registriert seit:
    12. April 2002
    Beiträge:
    2.855
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    Zunächst mal: HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH zur erfolgreichen Montage!

    Ich kann das auf dem Foto nicht exakt erkennen: Ist der Multifeedhalter starr, oder kannst Du den Abstand der LNBs verstellen? Wenn er starr ist, müßtest Du Hotbird ohne weitere Justierung auch reinkriegen. (Dann gibt es ja nix, was Du noch verstellen könntest.)
     
  4. Julay

    Julay Junior Member

    Registriert seit:
    29. August 2002
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Nein also der Multifeed ist leider nicht starr (hab bei reichelt keinen gesehen des is so ein alu-teil...
    irgendwie isses seltsam ich hab hotbird jetzt mal ausprobiert und da sind immer fischchen!
    astra passt jetzt perfekt mit nassem taschentuch alles klar und deutlich.
    d.h. dass die schüssel ja passt. aber ich krieg bei hotbird die fischchen nicht weg...
    irgend ne möglichkeit?
    ansonsten, wo könnte ich vielleicht einen starren multifeed herbekommen, der an die gibertini und meine mti-lnb`s passt?

    Danke nochmal für alles...
    Für mich hat das digitale Zeitalter begonnen! :)

    Kleiner Nachtrag:
    hab n paar bilder von meiner nun wenigstens halbwegs funktionierenden Anlage Onlinegestellt!
    Die Url: http://www.graytec.net/Sat/
    Halt ein bisschen was von dem was ich habe... *freu*
    Bin leider erst ziemlich spät auf die idee gekommen bilder zu machen, deswegen alles so dunkel!

    <small>[ 24. Oktober 2002, 18:58: Beitrag editiert von: Julay ]</small>
     
  5. Julay

    Julay Junior Member

    Registriert seit:
    29. August 2002
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Hab grad bei www.glowalla.de nen starren multifeed-halter für gibertini gefunden.

    Allerdings kostet der 15€ ;-(
     
  6. OliverGF

    OliverGF Neuling

    Registriert seit:
    24. Dezember 2004
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Ausrichten der Sschüssel mit Astra+Eutelsat LNB´s

    Tach,

    ich bekomms einfach nicht gebacken und kollabier gleich :(
    Wir haben eine 80er Schüssel mit 2LNBs an einem Multihalter und wollen einfach nur Astra und Eutelsat empfangen. Dies hat bis zu unserem Umzug in einen anderen Ort der 6km weiter weg ist auch einwandfrei funktioniert. Hier angekommen empfangen wir nur Astra perfekt und ein paar Sender von Hotbird (RTL konnte man empfangen) aber nicht die Sender die wir suchen (ERT und weitere Griechische). Ich bin mit meinem Latein am Ende besonders weil das ausrichten mit einem Digitalreciever (ist glaube ich so ein grauer von Conrad) alles andere als einfach ist. Könnt ihr mir sagen was falsch sein könnte? Der Empfang von Astra ist übrigens sehr gut. Der Astra LNB ist übrigens der "schielende" der sich hinter der Schüssel stehend auf der rechten Seite befindet.

    Frohe Festtage

    Oliver
     
  7. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Ausrichten der Sschüssel mit Astra+Eutelsat LNB´s

    Wenn das Hotbird-LNB das zentrale LNB ist, mußt du auch zuerst auf Hotbird ausrichten. Erst dann wird das Astra-LNB optimiert.
     
  8. OliverGF

    OliverGF Neuling

    Registriert seit:
    24. Dezember 2004
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Ausrichten der Sschüssel mit Astra+Eutelsat LNB´s

    So, da meine Mutter über Weihnachten gerne griechisches Fernsehen sehen will bin ich nochmal hochgegangen. Habe den Eutelsat LNB an einen Analogen Reciever angeklemmt und auf einen italienischen Sender ausgerichtet der wohl zufällig auf einer Frequenz des Analogrecievers war. Danach habe ich den LNB an den Digitalreciever angeklemmt und konnte ein paar Deutsche Programme sehen die auf Hotbird 1-5 sind. Bei dem Griechischen Sender ERT bleibt das Bild aber trotzdem schwarz obwohl der Sender auch auf Hotbird ist laut Anzeige. Ich würde mich riesig freuen wenn ihr mir sagen könntet wo der Fehler liegt.
     
  9. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Ausrichten der Sschüssel mit Astra+Eutelsat LNB´s

    Was für LNBs u´nd was für einen Multischalter benutzt du denn? Mit zwei Twin-LNBs kann es nichts werden.
     
  10. OliverGF

    OliverGF Neuling

    Registriert seit:
    24. Dezember 2004
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Ausrichten der Sschüssel mit Astra+Eutelsat LNB´s

    Also es ist ein normales Digital LNB mit einem Abgang für Eutelsat was an einem Gecco Reciever hängt. Dann haben wir noch ein LNB mit 4 Abgängen was an 2 anderen Recievern hängt. Ich habe mit der Konfiguration ja auch an einem anderen Ort schon normal Fernseh gucken können und ich bekomme ja auch was rein über das Eutelsat LNB und zwar RTL und ein paar andere Sender. Der Reciever zeigt dann Hotbird 1-5 an aber wenn ich auf ERT umschalte wo auch Hotbird 1-5 steht bleibt das Bild schwarz.