1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ausrichten auf Astra 19,2

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von cij, 27. August 2012.

  1. MartinP

    MartinP Talk-König

    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    5.252
    Zustimmungen:
    752
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Gibertini-Spiegel OP85L
    Multischalter Smart Titanium MS9/6ES
    2x Inverto Quattro LNB IDLP-QTL410-PREMU-OPN f. 19.2 E u 28,5E
    1 x Alps Single LNB für 9.0 E

    Edision progressiv HD

    Unitymedia 2Play 100
    Anzeige
    AW: Ausrichten auf Astra 19,2

    Hmm,
    ob der LNB nun mit den Kabeln nach oben, oder nach unten zeigend montiert ist, sollte für den Empfang der horizontal und vertikal polarisierten Wellen keinen Unterschied machen, solange man den LNB genau um 180 Grad verdreht montiert.

    Das Ganze klingt nach einem Wackelkontakt: Wenn die Kabel nach oben zeigen, kriegen sie durch die Biegung, die sich dann ergibt noch Kontakt zu den F-Buchsen des LNB, und wenn sie locker nach unten heraushängen nicht.
    * Sind die Überwurfmuttern der F-Stecker ganz festgeschraubt?
    * Montage des Kabels in den F-Steckern überprüfen.

    Es könnte auch ein Schaden innerhalb des LNBs sein (Transportschaden?)
     
  2. cij

    cij Neuling

    Registriert seit:
    27. August 2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Ausrichten auf Astra 19,2

    komisch,
    ich werde mal einen anderen LNB ausprobieren, Kabel passen, weil ich beim ausrichten auch Astra auf Hotbird 28.2 gestoßen bin und das ging ohne Probleme, das ist auch die LNB gerade drin gesteckt.

    Also wenn ich hinter der Schüssel stehe und auf den LNB schaue dann ist der jetzt auf ca. 22 UHR wenn ich an eine Analog Uhr denke.
    Aber wie sollte das genau mit dem H/V ablaufen, also wenn alles passt von der Einstellung etc. dann sollte mein Receiver Automatisch von H auf V umschalten, habe ich das richtig verstanden?

    Und wenn ich H so empfange sollte ich auch V empfangen oder muss das nicht sein?
     
  3. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.196
    Zustimmungen:
    11.078
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Ausrichten auf Astra 19,2

    Wen der Receiver auf Werkseinstellungen gesetzt wird, sind alle Einstellungen für den Betrieb des Astra 1 19,2° Ost Satelliten konfiguriert.
    In den H/V oder gar Spannungseinstellungen braucht dan nicht mehr rumgespielt zu werden.
    Also setze den Receiver mal auf Werkseinstellungen zurück. Vielleicht ist ja schon unabsichtlich was verstellt worden.
     
  4. cij

    cij Neuling

    Registriert seit:
    27. August 2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Ausrichten auf Astra 19,2

    Hi,
    das habe ich schon probiert aber hat keine Abhilfe gebracht, ich werde mal einen anderen LNB testen habe zuhause noch einen.
     
  5. fernsehopa

    fernsehopa Platin Member

    Registriert seit:
    19. Oktober 2010
    Beiträge:
    2.558
    Zustimmungen:
    736
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Sat
    panasonic plasma
    AW: Ausrichten auf Astra 19,2

    Der LNB sollte aber auf 12Uhr !
     
  6. cij

    cij Neuling

    Registriert seit:
    27. August 2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Ausrichten auf Astra 19,2

    Aber auf 12 Uhr bekomme ich nix.

    Signal 45%
    Quali 5%

    weder auf H noch auf V außer auf TP index 80/80 da habe ich vollen empfang, aber bekomme halt mit 80/80 kein rtl etc rein
     
  7. fernsehopa

    fernsehopa Platin Member

    Registriert seit:
    19. Oktober 2010
    Beiträge:
    2.558
    Zustimmungen:
    736
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Sat
    panasonic plasma
    AW: Ausrichten auf Astra 19,2

    Vlt. ist der LNB schief eingesetzt.
     
  8. cij

    cij Neuling

    Registriert seit:
    27. August 2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Ausrichten auf Astra 19,2

    Also kann ich jetzt davon ausgehen, dass ich am LNB was falsch gemacht habe?! dann werde ich Heute Abend wenn ich nachhause komme mal bisschen testen. Vielleicht bekomme ich das Problem gelöst aber danke für die vielen Tipps/Anhalts Punkte, die helfen mir weiter.

    Ich melde mich dann, wenn ich ein Update habe
     
  9. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.196
    Zustimmungen:
    11.078
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Ausrichten auf Astra 19,2

    Was bekommst Du den rein??
     
  10. cij

    cij Neuling

    Registriert seit:
    27. August 2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Ausrichten auf Astra 19,2

    Guten Morgen,
    ich kann zwar nicht sagen warum und weshalb,
    aber ich habe gestern die Sat Anlage angeschmissen, und wieder kein Empfang gehabt, obwohl ich davor einen hatte, dann habe ich den LNB gelockert und Normal hingedreht Kabel schaut auf 18 Uhr so wie es sein soll, und jetzt habe ich vollen Empfang!

    Habe daraufhin einen Suchlauf gestartet und bekomme ca. 430 Sender rein, aber da ist viel doppelt, Französisch und paar PayTV Programme, kann ich die irgendwie ausschließen beim Suchlauf?