1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Auslesetool für Festplatten, Anleitung für DUMMIES ?

Dieses Thema im Forum "Digenius / Grobi / Medion / Tevion" wurde erstellt von Peter Pan & Wendy, 12. Januar 2004.

  1. mkda

    mkda Junior Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2003
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    Gibt es irgendwo eine Übersicht mit bekannten Bugs? Da ich den MD4101 relativ neu habe, bin ich, wenn etwas nicht wie gewünscht klappt, unsicher, ob es sich um eine Fehlbedienung meinerseits oder um einen Bug handelt.
     
  2. JKOS

    JKOS Senior Member

    Registriert seit:
    10. August 2003
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Hi Michael,

    Der schlimmste Bug bei der Kiste ist der, dass eine Timerprogrammierung oft zum Aufhängen führt, wenn vor der Programmierung, die Festplatte lange im Ruhezustand war. Hier hilft vor dem Programmieren ein kurzes Anspielen einer Aufnahme und erst danach den Timer setzen. Bei dem fehler friert das Bild ein und man kann dann den Receiver nur noch am Netzschalter aus und wieder einschalten.

    Als 2. zeigt der EPG oft keine Daten an, oder sie verschwinden kurz und kommen dann wieder. Dabei lässt sich dann eine Aufnahmezeit auch nicht gut programmieren.

    Mein Reveiver hat noch nie ein Update auf Astra gefunden und bricht mit den verschiedensten Fehlermeldungen das Download ab. Bei Anderen soll es gehen. Hier bleibt mir nur immer die Hoffnung auf ein Firmwareupdate aus dem Internet.

    Das sind so die wichtigsten Ärgernisse. Vielleicht können ja Andere noch ein paar Ergänzungen machen....

    In diesem Forum findest Du sicher noch mehr Hinweise auf Eigenheiten, Stärken und Schwächen bei dem Gerät.
     
  3. flottmann1

    flottmann1 Neuling

    Registriert seit:
    22. Dezember 2003
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hallo Marrttin,

    ganz so einfach ist es auch nicht eine DVD zu er-
    stellen bzw. Dateien anzuhängen.

    der VIDEO_TS Ordner einer DVD sieht so aus

    VIDEO_TS.BUP
    VIDEO_TS.IFO
    VIDEO_TS
    VTS_01_0.BUP
    VTS_01_0.IFO
    VTS_01_0
    VTS_01_1
    VTS_02_0

    da kannst du nicht einfach eine VOB-Datei anhängen, diese würde vom Abspielprogramm bzw.
    DVD-Player gar nicht gefunden, da die Informationen über die Menüs, Länge usw.
    in den IFO-Files stehen.
    Das kannst du nach dem erstellen mit Power-DVD
    überprüfen, VIDEO_TS.IFO öffnen, dann muss die gesamte DVD abspielbar sein.

    Du kannst die Video- und AudioDatei mit TMPGEnc
    zu einem MPEG2-Stream zusammenfügen und evtl.
    eine weitere und diese beiden dann mit
    File\Mpeg Tools\Merge & Cut\Mpeg2-Program VBR
    zu einem MPEG2 File zusammenfügen.
    Nun kannst du z.B. mit MovieFactory-2 Kapitel
    einfügen und das ganze auf Festplatte oder DVD
    schreiben.

    hier stehen einige Anleitungen
    http://www.pctvsat.com/html/downloads.html
     
  4. Marrttin

    Marrttin Junior Member

    Registriert seit:
    25. Dezember 2003
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Hallo Flottmann,

    vielen Dank für die Info, PowerDVD meckert nicht, und spielt alles was ich dranhänge ab.

    Ich glaub, ich lege mir mal einen DVD-Player zu.
     
  5. Peter Pan & Wendy

    Peter Pan & Wendy Junior Member

    Registriert seit:
    9. Mai 2003
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Hallo mkda,
    mein MDS hatte, soweit ich mich erinnere, mit der originalen Festplatte (irgendeine 20 GB SEAGATE ) Probleme beim Timeshifting.
    Mit der neuen Festplatte ist das Problem Vergangenheit, da wahrscheinlich schnellere Platte.
    Alles in allem ist das Gerät aber ein verdammt guter Kompromiss beim Preis/Leistungsverhältnis.
    Mein Receiver ist jetzt etwa 14 Monate alt uns ich will das Teil nicht mehr missen.
    Was ich vermisse ist aus dem Videirecorderbereich das VPS-Signal, aber das wird bei keinem Digitalsender mitgesendet.
    Also programmiere ich die Startzeit einen Tick eher und die Aufnahmedauer einen Schluck länger.
    Den aufgenommenen Überschuss einfach per Funktion AUFNAHME TEILEN ins Jenseits schicken.

    Gruß Peter Pan
     
  6. mkda

    mkda Junior Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2003
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Hallo,

    ich habe jetzt auch zwei Macken festgestellt. Beim Aufnehmen einer Sendung und gleichzeitigen Abspielen einer anderen Aufnahme holperte es bei der Wiedergabe doch recht häufig. Und bei der Wiedergabe von 20 Jahre RTL hatte ich öfters das "Vergnügen", dass der Ton wegblieb, nach Pause und Play war er aber wieder da (bin nicht sicher, ob ich mir während der Aufnahme was anderes wiedergegeben habe). Eigentlich sollte doch diese Funktion unterstützt sein. Ich habe allerdings auch schon Timeshift ohne diese Probleme genossen.

    Ich überlege noch, ob ich das reklamieren soll, da ich sowieso ein 120GB Samsung einbauen will.
     
  7. Peter Pan & Wendy

    Peter Pan & Wendy Junior Member

    Registriert seit:
    9. Mai 2003
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Hallo MKDA,
    Sendung aufnehmen und andere Aufnahme abspielen ist noch anspruchsvoller, was die Festplatte angeht.
    Die Originalplatte hat das bei mir eigentlich nie richtig hingekriegt.
    Mit der neuen SAMSUNG eigentlich kein Problem mehr.
    Wenn den mal ein kleiner Sprung von einigen Sekunden passiert, spule ich zurück und schaue anstandslos weiter.
    Gruß Peter Pan
     
  8. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    Mit DVD2one und der "Join" Funktion klappt das aneinanderreihen auch.
     
  9. Peter Pan & Wendy

    Peter Pan & Wendy Junior Member

    Registriert seit:
    9. Mai 2003
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Hallo,
    schon mal DANKE für die Antworten.
    Bin noch nicht zum Testen gekommen.
    Gruß Peter Pan