1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ausländische Pay-TV bald illegal?

Dieses Thema im Forum "Auslands-TV / Pay-TV International / Erotik" wurde erstellt von Indymal, 24. August 2005.

  1. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Ausländische Pay-TV bald illegal?

    Sagt mal was habt ihr eigentlich für ein Problem damit?


    Somit wird es vielleicht auch für Regionalsender erschwinglich eine Sat-Aufschaltung zu finanzieren. Denn die Regionalsender sind immer noch der Vorteil des Kabelfernsehens. Und ein Regionalsender aus Deutschland interessiert mich mehr als nen spanischer Kartenlegsender.
     
  2. deepbluesky

    deepbluesky Board Ikone

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    3.115
    Zustimmungen:
    26
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Ausländische Pay-TV bald illegal?

    Blackwolf, nach der Logik würde kein einziger nicht-deutscher Sender mehr in Deutschland empfangbar sein. Das macht ja schließlich den Reiz einer Drehanlage aus. Die könnten ja auch nur terrestrisch digital senden, was in einigen Ländern auch praktiziert wird oder nur im Kabel um Kunden zu binden.

    Bei Regionalsendern habe ich nichts dagegen, obwohl bei denen eher die Übertragungskosten das Problem sind und nicht die Reichweite da deren Material wohl kaum aus Hollywood und Sport der über die Region hinausgeht besteht.

    Übrigens: Auf lyngsat sehe ich gerade verzögert sich der Astra 1KR Start. Komischer Zufall..
     
  3. johannes9999

    johannes9999 Lexikon

    Registriert seit:
    22. Februar 2005
    Beiträge:
    20.810
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Ausländische Pay-TV bald illegal?

    nur ich will kein kabeltvangebot über sat! ich will volle auswahl wie jetzt und nicht durcht kabelgesellschaften bevormundet werden. :wüt: :wüt: :wüt:

    johannes
     
  4. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Ausländische Pay-TV bald illegal?

    Wenn ein Sender international senden will, kann er dies auch weiterhin tun.

    Ich glaube eher, dass ein Sender nun durch die kleineren Beams und damit überschaubareren Lizenzkosten sich neue Zuschauer durch Sat erschliessen will, als dass ein wertvoller Sender verloren geht. Denn viele Sender senden ja fürs Ausland, oder wieso kann man z.B. Cubavision auf PAS9, Astra, Hotbird usw. empfangen und nicht nur in Kuba? Sicher, weil Cubavision das will und nicht nur weil die Beams es zulassen. Sonst hätten sie schon längst verschlüsselt oder abgeschaltet.

    Im Gegenteil, vielleicht haben wir durch die Spotbeams eine reelle Chance die Sender der Nachbarländer zu empfangen, was vorher durch Crypting nicht möglich war (siehe BBC).

    Also ich steh dem sehr positiv gegenüber.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. September 2005
  5. johannes9999

    johannes9999 Lexikon

    Registriert seit:
    22. Februar 2005
    Beiträge:
    20.810
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Ausländische Pay-TV bald illegal?

    ach black! durch die derzeitige situation ist die angebot wesentlich grösser als wenn jeder nur regional senden kann.

    und darum geht es! ich will möglichst grosse auwahl auch wenn durch die kosten kleine sender die sich sat abstrahlung dann nicht über sat sonder nur regional im kabel senden.

    da diese sender kaum zuseher gewinnen würden wenn sie auch über sat senden würden ist es nur für ses (könnten selbe frequenz mehrmals vermarkten) und die grossen paytv anbieter (transponder wären günstiger) interessant.

    also ist das argument das die kleinen sender davon profitieren würden quatsch mit sosse ;-))


    johannes

    auch dein argument, dass dann die chancen vielleicht grösser wären ausländisches tv unverschlüsselt zu empfangen ist quatsch. für holland, schweiz, österreich, tschechien, dänemark und polen wären solche tp unsinn! die franz. öffis würden auch kaum auf fta umsteigen. die italiener senden meist fta. und die spanier wären sicher nicht zu empfangen

    wieso sollten dann mehr sender fta in deutschland zu empfangen sein?
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. September 2005
  6. deepbluesky

    deepbluesky Board Ikone

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    3.115
    Zustimmungen:
    26
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Ausländische Pay-TV bald illegal?

    Nun die BBC kommt FTA. Wer sagt dir, daß in nicht allzuferner Zukunft alles codiert weil die den Hals nicht voll bekommen ?

    Fast überall wo es Spotbeams gibt schaut's so aus, siehe Skandinavien, Japan, Südkorea, USA, Südafrika, Neuseeland,..

    Das ist also die "Modernisierung" ? Nein danke, ohne mich.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. September 2005
  7. amsp2

    amsp2 Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    7.890
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Ausländische Pay-TV bald illegal?

    Auch das kann sehr schnell ein Ende haben.
     
  8. Indymal

    Indymal Talk-König

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    5.414
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Ausländische Pay-TV bald illegal?

    Mit wieviel Überreichweite kann eigentlich bei diesen neuen Spotsbeams gerechnet werden, sofern man mal so von 120cm Maximalgröße der Empfangsanlage ausginge.
    Hat Astra dazu schonmal etwas geschrieben, wie gut diese Beams fokusieren sollen. Da es wohl kaum angedacht ist, schon in den Grenzregionen mit Monsterschüsseln empfangen zu müssen und das Signal genau so wenig an der Grenze auf 0 runter geregelt werden kann, sollte es doch da einen gewissen Spielraum geben?

    Gruß Indymal
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. September 2005
  9. Indymal

    Indymal Talk-König

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    5.414
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Ausländische Pay-TV bald illegal?

    Ich sehe das etwas anders. Die meisten Sender senden doch nur deshalb FTA, um für ihre Zuschauer bestmögliche Empfangsbedingungen zu schaffen.
    Verschlüsselte Sender zu empfangen ist immer so eine Sache, da für jedes unabhangige TV Gerät eine extra Smartcard rangeschafft werden muss. Erstens ist dies meist limitiert auf 2 Karten oder nur als Bestandteil eines Pay TV Abos erhältlich, was die Sache nicht gerade billig macht.
    Deshalb sendet jetzt wohl auch die BBC FTA. Wohl eher nicht, weil diese international empfangbar sein wollen. Das ist höchstens ein Nebeneffekt.
    Noch dazu dürfte dieser UK Beam nicht mehr unbedingt dem heutigen technisch Machbaren entsprechen, so daß die Empfangbarkeit Out of Footprint noch weiter eingeschränkt werden dürfte.

    Wenn es jetzt allerdings lauter länderspezifische Spotbeams gäbe, würde höchstwahrscheinlich so gut wie garnichts mehr europaweit empfangbar sein, da die meisten Sendeanstalten auch nicht gerade im Geld schwimmen und jeden Euro gebrauchen können, den sie durch eine Übertragung per Spotbeam einsparen können.

    Das einzige, was dann noch FTA übertragen werden dürfte, wären Sender wie DW TV, CNN, BBC World und ähnlich belanglose Sender.

    Zudem kommt noch hinzu, daß die Medienindustrie sehr genau das technisch machbare verfolgt. Wenn ersteinmal eine solche Technik verfügbar ist, wird die Medienindustrie meiner Meinung nach sehr erpicht darauf sein, daß Sender wirklich nur noch bei einer Abstrahlung über einen solchen Spotbeam wirklich günstige Konditionen bei der Rechtevergabe erhalten.

    Das ist genau so wie beim Kopierschutz von CDs, DRM oder anderen inovatieven Techniken. Sind sie ersteinmal da, werden diese sofort von der Medienindustrie in den Vertragswerken berücksichtigt.
    Will ein Anbieter günstig Lieder anbieten, dann bitte doch nur noch per DRM, ansonsten wird es teuer, oder bei Premiumangeboten ganz untersagt.
    So ähnlich, wie gewisse Boxkämpfe nur noch per PPV gezeigt werden dürfen, könnte dann zur Ausstrahlung gewisser Serien auch nur noch eine Abstrahlung über einen Spotbeam erlaubt werden.

    Gruß Indymal
     
  10. deepbluesky

    deepbluesky Board Ikone

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    3.115
    Zustimmungen:
    26
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Ausländische Pay-TV bald illegal?

    Das ist eine interessante Frage Indymal die uns die SES niemals NIE beantworten wird, da sie generell keine mails beantworten wenn es um Out-Of-Footprint geht, was im Grunde alles schon sagt. Wie scharf beams sein können sehen wir ja am Astra 2D wo die 1.20m Zone etwa in Rosenheim endet, am Sirius 3 wo es im östlichen Schottland noch für 1.20m reicht, weiter westwärts jedoch ein starker Abfall zu verzeichnen ist. Ich befürchte aber daß es noch schlimmer geht. Die haben sich womöglich die spotbeams in der USA als Beispiel genommen. Im Ka-Bereich geht die Bündelung wahrscheinlich noch besser. Aber genaue Zahlen kann ich da leider nicht nennen.