1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ausländerbonus in der Rechtssprechung?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von amsp2, 23. Januar 2009.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Hausherr

    Hausherr Silber Member

    Registriert seit:
    30. Oktober 2005
    Beiträge:
    596
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    38
    Anzeige
    AW: Ausländerbonus in der Rechtssprechung?

    Wie viele Ausgaben dieser Zeitung hast du denn schon gelesen um hier ein Urteil abzugeben?
     
  2. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: Ausländerbonus in der Rechtssprechung?

    Ändert aber nichts dadran das diese Zeitung Mitglied der "neuen rechten" ist und diese nunmal rechts ausgerichtet ist und sicherlich nicht unbedingt in dem Punkt eine unabhängige Berichterstattung führt. Und dazu braucht man nicht rechtsradikal sein.

    Die Linke wird von einigen hier ja auch immer noch als hort des bösen angesehen obwohl sie von vielen Landes Verfassungsschutzorganen nicht mehr beobachtet wird.
    Da juckt das auch niemanden.

    Aber wenn man die "junge freiheit" als rechts hinstellt ist das argument wieder passend...

    @Hausherr

    Werf google an und dann findest du genug aussagen der "neuen rechten" und dann erkennt man das man von dem sprachorgan sicherlich nichts unabhängiges erwarten kann.
    Wie gesagt man muss nichts rechtsradikal sein um eine bestimmte Meinung zu forcieren.

    Und rechtsradikal wird man nicht nur dadurch kritische berichterstattung zu ausländer zu haben.
    Nur wird man nunmal in solchen Zeitungen sicherlich auch nichts finden was unpassend zur vertrenden Meinung ist.

    Bei Zeitungen die den Grund eines sprachorgans einer politischen Gruppierung haben bin ich immer vorsichtig.
    Egal ob sie nun die warheit sagen oder nicht.

    Für mich sind solche zeitungen definitiv keine quelle.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24. Januar 2009
  3. Cmdr_Michael

    Cmdr_Michael Junior Member

    Registriert seit:
    10. August 2006
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Ausländerbonus in der Rechtssprechung?

    Wieso soll man von "neuen Rechten" eine weniger unabhängige Berichterstattung erwarten können, als von "alten Linken"?

    Und das die Junge Freiheit zu den "neuen Rechten" gehört, ist auch nicht unbedingt Konsens. Beim gesperrten Wikipedia Artikel zur jungen Freiheit lohnt es sich dazu nicht nur den Artikel, sondern vor allem die Diskussionsseite zu dem Artikel durchzulesen.

    Auch verweise ich gerne auf ein Interview mit dem Politikprofessor Werner Patzelt, der auch Bezug auf die Junge Freiheit nimmt, und auf die mangelnde Differenzierung in der heutigen Gesellschaft zwischen Rechts-Rechtsradikal-Rechtsextrem eingeht, wo diese Differenzierung anscheinend nur für das andere Politische Spektrum gilt.
    http://www.dradio.de/dkultur/sendungen/thema/884867/

    Vielleicht nochmal die Frage:
    Was ist an einer linken Zeitung schlecht?
    Was ist an einer rechten Zeitung schlecht?
    Was ist an einer konservativen Zeitung schlecht?

    Wieso soll eine linke Zeitung unabhängiger wie eine rechte Zeitung sein?


    Vielleicht solltest du mal die Zeitung lesen. Z.b. wird dort teilweise sehr negativ über die NPD oder DVU geschrieben. Z.B. Im Fall Manichl, als alles noch nach rechtsextremen Tätern aussah, hat auch die JF der NPD aufgrund ihrer früheren Aussagen gegenüber Manichl eine Mitschuld an der Tat gegeben. Auch gegen die "neuen Rechten" gab es schon sehr negative Artikel in der JF.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Januar 2009
  4. amsp2

    amsp2 Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    7.890
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Ausländerbonus in der Rechtssprechung?

    Inzwischen hat man noch Verwendung verfassungsfeindlicher Symbole dazu gepackt. Österreich scheint da keine Probleme mit zu haben.

    Welche Zeitungen akzeptierst du als Quelle?
     
  5. PapaJoe

    PapaJoe Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Oktober 2002
    Beiträge:
    3.415
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Artikel 26
    (1) Handlungen, die geeignet sind und in der Absicht vorgenommen
    wer den, das friedliche Zusammenleben der
    Völker zu stören, insbesondere die Führung eines Angriffskrieges
    vorzubereiten, sind verfassungswidrig. Sie sind
    unter Strafe zu stellen.
    AW: Ausländerbonus in der Rechtssprechung?

    Die Anzahl der Fehler in deinen paar Zeilen tut weh.
    Witzig finde ich vor allem den Proffessor!

    Da hilft einfach mehr Lesen, auch Zeitungen!

    Zur Sache: Die sich hier über "Jungle World" oder auch
    "Junge Freiheit" negativ äußern, haben wahrscheinlich
    diese Blätter noch nicht einmal in der Hand gehabt.

    Ich persönlich empfinde diese als eine Bereicherung zum
    gängigen Einheitsbrei von Handelsblatt, FAZ, Welt,
    Süddeutsche und Co...
     
  6. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: Ausländerbonus in der Rechtssprechung?

    Wie ich schrieb erwarte ich von keiner Zeitung die ein sprachorgan einer politischen Gruppe ist eine unabhängige Berichterstattung.
    Ich verstehe nicht wie du hier nun immer mit Links kommst.

    Ich bin nicht links und halte auch Zeitungen die ein sprachorgan einer linken gruppierung sind für genauso abhängig wie eine zeitung die von rechts ausgerichteten gruppen kommt.

    Genauso sehe ich die nicht als schlecht an.
    Nur weil sie eben eine bestimmte Meinung vertreten (sonst wären sie ja kein sprachorgan) sind die halt für eine Informationsbasis nicht einzeln geeignet.

    Entweder man liest das ganze dann im Kombination mit anderen Zeitungen die aus anderen Gruppierungen kommen oder man liest Zeitungen die keiner bestimmten gruppierung angehören.
    Wie du ja schon sagtest distanziert sich die "neue Rechte" von der npd und co.

    Nichts destotrotz ist das eine politische Gruppe die eine bestimmte Meinung vertritt.
    Und diese Meinung wird man in einem sprachorgan von sich sicherlich nicht gefährden.

    @Eifelquelle
    Laut der Justizministerien wurde die Zeitung beschlagnahmt wegen Verbreitung von Symbolen verfassungsfeindlicher Organisationen.
    Ein Urheberechtsverstoß berechtigt auch imho nicht zu einer beschlagnahmung.

    so z.B. auf der bayrischen seite nachzulesen.
    http://www.justiz.bayern.de/ministerium/presse/archiv/2009/detail/12.php
    Oder auch im focus: http://www.focus.de/politik/deutschland/zeitungszeugen-nazi-blatt-beschlagnahmt_aid_364682.html

    Bayern versucht hier nun mit krampfhaften Mitteln diese Zeitung aus dem verkehr zu ziehen. Angeblich wegen Missbrauchs Gefahr.
    Zum Glück sehen viele das ähnlich wie ich und sehen den schritt für falsch an. Warum können andere Länder die damit auch zu tun hatten mit dieser Vergangenheit besser umgehen?

    Warum wird in dem Punkt unabhängige information außerhalb politisch korrekten geschichtsbüchern etc. versucht einzudämmen?
    Nazi zeitungen in archiven kann man nur noch nach vorheriger anmeldung lesen. Sammelwerke werden versucht zu verbieten und und und.

    Mit vernünftiger Vergangenheitsbewältigung hat das nichts mehr zu tun.

    @amsp2
    Ich akzeptiere viele zeitungen als quelle.
    Zeitungen die sprachorgane bestimmter politischen organisationen sind sehe ich allerdings nicht als quelle bzw. einzelne quelle an.
     
  7. PapaJoe

    PapaJoe Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Oktober 2002
    Beiträge:
    3.415
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Artikel 26
    (1) Handlungen, die geeignet sind und in der Absicht vorgenommen
    wer den, das friedliche Zusammenleben der
    Völker zu stören, insbesondere die Führung eines Angriffskrieges
    vorzubereiten, sind verfassungswidrig. Sie sind
    unter Strafe zu stellen.
    AW: Ausländerbonus in der Rechtssprechung?

    Nun wieder zur Rechtssprechung:

    Einen Ausländerbonus gibt es IMHO nicht.

    Eher einen Millionärsbonus für Ackermann, Zumwinkel und ähnliche Bazillen.

    :eek:
     
  8. Cmdr_Michael

    Cmdr_Michael Junior Member

    Registriert seit:
    10. August 2006
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Ausländerbonus in der Rechtssprechung?

    @PapaJoe
    Die Antwort war doch sehr in Eile geschrieben, war selbst über die hohe Zahl an Fehlern erstaunt.
    @Penanggalan
    Mit Links meinte ich weniger Zeitungen wie die Jungle World, sondern alltägliche Zeitungen wie z.B. den Spiegel. Jede Zeitung, bzw. Zeitschrift ist doch in irgendeine Richtung gefärbt, eine völlig neutrale Zeitung gibt es nicht. Natürlich ist auch die JF nicht als einzige Quelle geeignet, doch empfinde ich sie inzwischen als eine nützliche Ergänzung zum "Einheitsbrei" der Massenmedien. Genauso besuche ich auf der anderen Seite auch gerne mal Seiten wie Indymedia um mir dort die Sichtweise auf bestimmte aktuelle Ereignisse anzuschauen.
    Mir geht es nur auf den Senkel, wenn jemand Nachrichten einfach ignoriert, nur weil sie in der "falschen Zeitung" stehen, ohne sich überhaupt mit dem Inhalt zu beschäftigen.

    Gut dann wieder zurück zum Thema:
    Wie ich schon sagte, ich weiß nicht ob es einen generellen Ausländerbonus gibt. Bei Jugenddelikten stechen Ausländer nun mal besonders (bei den Fallzahlen) hervor, so dass es deren Urteile wahrscheinlich öfter in die Presse schaffen. Wahrscheinlich ist einfach nur die Jugendstrafe generell zu lasch. Ich kann doch bereits bei einer hohen zweistelligen Anzahl von Straftaten nicht mehr auf "Erziehung" setzen, was zurecht das Hauptziel einer Jugendstrafe sein soll, sondern muss auch mal eine "Strafe" verhängen.
     
  9. SchwarzerLord

    SchwarzerLord Wasserfall

    Registriert seit:
    2. April 2002
    Beiträge:
    9.554
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Ausländerbonus in der Rechtssprechung?

    Ich bin ab Montag auch absolut unschuldig, wenn ich ab dann nicht mehr arbeiten gehe, denn das liegt alles an meinen Genen! Kann nix dafür!
     
  10. SchwarzerLord

    SchwarzerLord Wasserfall

    Registriert seit:
    2. April 2002
    Beiträge:
    9.554
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Ausländerbonus in der Rechtssprechung?

    Doch, den gibt es.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.