1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ausländer-Klischees im TV

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Gag Halfrunt, 25. Juni 2003.

1. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    Also wenn ich so in meinem Bekanntenkreis herumhöre, dann ist da von "lustigem, weltfremden Bergvolk" bis hin zu "untalentierte Maler" alles dabei...
    Insbesondere die für einen Deutschen befremdlich anmutenden Wahlergebnisse (Du weißt, was ich meine!) stören das Bild ein wenig.

In diesem Sinne

Gag läc

2. hgerry

hgerry Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

3. Michael

Michael Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    DM800, AZBox HD, Elanvision, Openbox...
    1. Du pauschalisierst doch jetzt wirklich extremst! Ich kenne Gegenden hier im östlichen Brandenburg, wo man Dir mit der Mistforke in den Allerwertesten stechen würde, wenn Du zu denen sagst, wie wären Nazis.
    2. Wir wollen mal nicht vergessen, wem wir diese ganze Nazizeit zu verdanken haben: einem Österreicher namens Adolf!

Also grad Du solltest hier mal etwas zurückhaltender sein. Danke sehr!

4. hgerry

hgerry Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Diese Bilder sah man in eurem deutschen TV.
    Und wenn dies nur einmal in 5 jahren passierte, dass Nazis maschieren dann ist das einmal zu viel.
    Sogar euer öffentl. TV gab in einer doku zu, dass im Osten dass rechte Lager immer stärker wird.
    Ich weiß dass dies nur ein Haufen gehirnkastrierter Dummköpfe ist, aber dieses Bild wird UNS vermittelt.
    Und gerade DAS wollte ich in dieser Diskussion aufzeigen.

Und das mit dem Adi... vergiss nicht, bei uns sass er im Knast, ihr habt ihn groß gemacht.
    Und unsere Mitschuld am 3 Reich vergess ich nie, daher nie wieder Nazis, in welcher Form auch... Musik, Parteien etc.

5. Terranus

Terranus ErdFuSt Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Das ist das Wesen von Klischees: man versucht sie immer wieder zu bestätigen.
    So wartet man darauf dass in Deutschland die Nazis wieder zuschlagen oder Haider in Österreich die Regierung übernimmt. Einfach weil es einen Irrglauben, an den man sich gewöhnt hat, bestätigt wird.
    So freut man sich wenn der Ami das Lasso schwingt, der Engländer seinen Tee trinkt und der Franzose 10 Rotwein säuft. Es muss halt so sein, und wir wollen es sehen.
    Und das zeigen uns dann auch unsere Medien.
    Ob´s dann wirklich so war istne anderen Geschichte ...
    Genauso wie jeder Palästinenser mit ner Bombe im Anorak herumläuft.
    MfG
    Terranus

6. hgerry

hgerry Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46
    GENAU !!!!!!!!!

PS.:
    Wenn Haider an die Macht kommt schick ICH ihm einen Bombenanorak, schwinge mein Lasso und geh nach England Rotwein saufen... breites_ breites_ breites_

7. Michael

Michael Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    laut Ö3 kommt Haider aber nicht an die Macht. Was nun? Alle Vorurteile über Board?

8. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48
    @Gerry + Michael: q.e.d. winken

Das isses ja!

Gerry, was weiß ich schon groß über "Euch"? Ich weiß, dass Ihr große Komponisten und Musiker vorgebracht habt. Aber auch leider einen miserablen Maler, der dann anschließend halb Europa in Schutt und Asche gelegt hat.
    Dann sehe ich im Fernsehen, dass da "halb Österreich" (ich übertreibe bewusst!) von rechten Parteien regiert wird. Es gab da ja auch eine Koalition mit der Regierungspartei.

Das ist es, was ich "sehe", ohne mir in dem Moment bewusst zu sein, dass ich ja das im Fernsehen selektiv vorgesetzt bekomme.

Michael, was weiß ich über den Osten? Ich "sehe" brennende Asylantenheime. Ich sehe arbeitslose Jugendliche mit Glatze (@Gerry: "Hooligans" sind randalierende Fußballfans ohne politischen Hintergrund. Echte Hooligans kloppen sich nur gegenseitig, weil sie sich kloppen wollen. So wie Fight Club... winken ).
    Ich sehe im Osten frustrierte ältere Herrschaften, die die DVU wählen. Ich sehe in den Talkshows bekloppte im Jogginganzug mit sächsischem Dialekt, usw.

Das sehe ich über den Osten, bei "uns" auch liebevoll "Dunkeldeutschland" genannt.

Dabei ist es eher finster, was ich da so sehe, falls ich es sogar glaube!

Übrigens: Über meinen Wohnort kam vor nicht allzu langer Zeit mal ein Fernsehbericht zum Thema "Ausländerintegration, wie man es nicht machen sollte -- ein deutsches Ghetto"

Zum Glück kann ich das alles unterscheiden. Einige wissen es vielleicht, ich war früher als Journalist tätig, weiß daher, wie ich selber auch manipulativ tätig sein kann. Die "Macht" der Bilder ist einfach erschreckend. Deshalb gibt es in Deutschland ja den Rundfunkstaatsvertrag, der eine Grundversorgung über ein ÖR-Fernsehen garantieren soll.

Es gab mal bei Scheibenwischer mit Dieter Hildebrandt einen sehr schonen Beitrag. Da hatte er sich mit einem anderen Unterhalten, sie haben so einen auf Rentner gemacht.
    Die Unterhaltung lief nach folgendem Schema ab:
    "Die Zeitungen, was die alles schreiben... Nein, ich glaube nur das was ich sehe!"
    "Und im Radio, ja ... was die alles so den Tag über berichten ... Nein! Ich glaube nur das was ich sehe..." usw.
    Und zum Schlss dann: "Und seit es Fernsehen gibt, glaube ich alles!" sch&uuml

So isses leider.

Um die Kurve wieder zu unserem ursprünglichen Thema zu bekommen: Ich denke noch nicht einmal, dass es die Schuld der Talkshows ist, dort diese Macho-Türken oder andere Kanallien vorzuführen. Das Problem ist wohl eher, dass die meisten Zuschauer einfach geistig nicht auf der Höhe sind, über den Teller... äh... Bildschirmrand zu sehen. Deren Horizont geht doch meistens bis zur Bildzeitung...
    Und die Kinder bekommen diesen Scheiß von ihren Alten genauso beigebracht. Wenn sie sich dann noch in ihrer natürgemäßen Naivität durch diese Fernseh"berichte" bestätigt sehen, dann wird das zu einem Selbstläufer.

Gag

9. Michael

Michael Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Ist ja schon Jahre her! Und der Osten ist eben nicht so groß wie der mittlere Westen der USA, wo ich für meinen Teil mehr Nazis vermute, als in der gesamten Bundesrepublik ... und das sehe ich nicht im TV, weil gerade die ja ständig die USA hochleben lassen und erzählen, wie toll und lieb dort alle sind winken
    Ähm ... mal 'ne Frage: Wo siehst Du die denn genau? Redest Du Dir jetzt nicht irgendwas ein? Die Alten hier mögen zwar gefrustet sein und wählen auch wegen dem Frust ... aber mit Sicherheit nicht die DVU sondern die PDS. Da wirfst Du aber gewaltig was durcheinander winken Die rechten Parteien bekommen eher im Westen ihre Prozente und nicht im Osten.

... und noch viel mehr mit schwäbischen, bayerischen oder sogar kölschem Dialekt. Oder Du solltest den MDR mal aus Deiner Programmliste entfernen winken

Na Gott sei Dank!
    Sonst könnte man geneigt sein und annehmen, dass Du alles das glaubst, was Du da geschrieben hast winken

Wie wärs mit Vorurteilen gegenüber Arabern? Hatten wir die schon? Gibt's eigentlich kaum welche. Außer, dass alle Araber Terroristen sind und ihre Frauen verprügeln. Um ehrlich zu sein: So gefällt mir das Volk breites_

<small>[ 29. Juni 2003, 11:33: Beitrag editiert von: Michael ]</small>

10. *scirocco

*scirocco Guest