1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ausländer-Klischees im TV

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Gag Halfrunt, 25. Juni 2003.

1. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    Nein. Das ist leider Realität. Und solche Ansammlungen menschlichen Sondermülls gibt es leider überall -- in allen möglichen Farben.

Ich wohne ja in einem Vorort Frankfurts. Ich habe hier auch jede Menge Ausländer um mich herum. Und ich kenne auch diese Straßen mit diesen speziellen Typen. Und hier sind es z.B. hauptsächlich Türken, die auf diese Weise auffällig werden.
    Es ist lustig zuzuhören, wenn ein befreundetes italienisches Ehepaar auf die "sch... Türken" schimpft...

Es ist leider so. Eine kleine sichtbare Minderheit, die sich in der Öffentlichkeit dermaßen daneben benimmt, bringt eine gesamte Gruppe in Verruf.

Du kannst ja auch z.B. nach Potsdam fahren -- da findest Du bestimmt keine gegelten Türken, Italiener oder sonstwas. Dafür jede Menge adrette junge Burschen mit korrektem Haarschnitt und "Sportgeräten". Sind die besser? Da kann ich ja auch meine Vorurteile bilden: "Die faulen, rechtsradikalen Ossis..." usw.

Ist wirklich schade, dass die meisten Menschen nur die Extrema sehen. entt&aum

So, ich fahre jetzt zur türkischen Bäckerei an der Straßenecke, mir mein Abendessen holen.
    Bei denen kostet ein kleines Fladenbrot weniger als beim deutschen Bäcker ein mickriges Brötchen.

Gag

2. Michael

Michael Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    DM800, AZBox HD, Elanvision, Openbox...
    stimmt auch. Ich hab mit 15 angefangen zu rauchen, weils damals schon "cool" war. Am 1.5. disen Jahres hab ich damit aufgehört, weils mir zu teuer wurde. Allerdings investiere ich das Geld lieber in einen kleinen "Wohlstandsbauch" (Essen breites_ ) als in Receiver. Ich hab ein paar Receiver, die mir erstmal reichen. Sind ja nicht grad billig, die Dinger entt&aum

1 MM9200-S
    1 MM9500-C (dabei hab ich nichtmal Kabelanschluß breites_ )
    1 Topf TF4000 PVR
    1 ECHOSTAR SR-200 IP
    1 Lorenzen DVB-T2
    und in Kürze kommt noch 'ne d-Box 1 dazu breites_
    Kostet alles Geld winken

(ich liebe es, offtopic zu schreiben breites_ breites_ breites_ )

3. *scirocco

*scirocco Guest

N`Abend,

Vorurteile entstehen meist dann,wenn man sein Gegenüber nicht einschätzen kann und auch von ihm im grunde genommen nichts weiss.
    Bestes Beispiel waren die Juden im dritten Reich...Hitler hatte da einfaches Spiel,die Juden als geldgierige,machthungrige Übeltäter dem deutschen Volk zu verkaufen.
    Wohlwissend,dass es Misstrauen gab,begründet durch die doch geheimnissvolle Religion und die durch Erziehung bestimmte Zielstrebigkeit vieler Juden,später einmal wohlsituierte Berufe zu ergreifen.

Ich kann mich von Vorurteilen auch nicht freisprechen,ist halt menschlich..

Wenn ich die wohlgestylten Türken in ihren von ihrer Verwandschaft subventioniereten BMW Cabrios durch Hagen flitzen sehe,die Anlage bis zum Anschlag aufgedreht und dem hippesten Gangsta-Rap am Start,wird mir auch ein wenig anders.

Sind aber halt nicht alle so...Grad in Sportvereinen schliesst man Freundschaften,wenn man die Jungs ein bisschen näher kennen und verstehen lernt..

Schönen Abend noch,
    scirocco

4. amsp

amsp Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Vorurteile entstehen meistens , wenn etwas von dem Gewohnten abweicht und das muss sich nicht einmal auf "Ausländer" beziehen - reicht schon das dem Gegenüber die Nase , das Hobby oder eine besondere Fähigkeit nicht passt, er es als Bedrohung anzieht oder sonstwas ... Einen objektiven Beobachter kann manches noch so lächerlich und unbegründet vorkommen, es zählt allein das Subjektive empfinden der Beteiligten.

5. PapaJoe

PapaJoe Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Artikel 26
    (1) Handlungen, die geeignet sind und in der Absicht vorgenommen
    wer den, das friedliche Zusammenleben der
    Völker zu stören, insbesondere die Führung eines Angriffskrieges
    vorzubereiten, sind verfassungswidrig. Sie sind
    unter Strafe zu stellen.
    Ich kann dir hier in Berlin ganze Straßenzüge zeigen, die sind eben in türkischer oder russischer Hand..... Da ist diese Beschreibung nicht nur zutreffend, sondern z.T. völlig untertrieben!

6. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48
    Klar.

Ich kann Dir in anderen Städten Viertel zeigen, da sind das ganz andere. Wie ich schon schrieb, solche menschlichen Müllhalden gibt es leider überall. Und auch wenn man diese speziellen Türken/Russen/Italiener/Rumänen meint, so verallgemeinern doch viele und beziehen das auf alle Menschen dieser Nationalität.

Als ich zuletzt in der Türkei Urlaub gemacht hab, ist mir zumindest kein schmieriger Türke mit BMW-Cabrio vor die Augen gekommen, der alles begatten wollte, was nicht bei "fünf" auf den Bäumen war winken

Gag

7. hgerry

hgerry Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Hallo alle zusammen.

Jetzt könnt ihr euch auch vorstellen was wir Österreicher von EUCH für ein Bild bekommen.

Vom Urlaub: Deutsche sind Herrenmenschen und fühlen sich als die Besten der Welt (siehe Malorca, Ibiza etc).

Vom TV: Assis wie in euren Talkshows, bzw. die Ossis sind alles Nazis.

Da möcht ich nicht wissen was ihr über uns denkt...

Ich kenne aber soviel Deutsche, dass ich weiß, dass dieses Bild das uns vermittelt wird großteils
    falsch ist.

8. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48
    Hehe... Die "Außenansicht" hat jetzt noch gefehlt. Leider kapieren das zu wenige hierzulande, dass es eben nur ein Eindruck ist, der sich nicht verallgemeinern lässt. Dafür sind die Menschen viel zu verschieden.

Ich finde diesen Spruch: "Wir sind alle Ausländer -- fast überall!" irgendwie so passend läc

Gag

PS. Gerry, ich erspare mir jetzt unsere Vorurteile gegenüber Euch... winken

9. Lechuk

Lechuk Institution

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

LD
    Denon LA-2300A
    Eßt Ihr nicht nur Wiener Schnitzel und diese Nockerln? sch&uuml winken

10. hgerry

hgerry Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Gerade die hätte mich brennend interessiert.
    Was denkt ein Deutscher über uns ???

Wienerschnitzel ist mehr eine Ostösterreichische Esskultur (Wien bes.stark.

Und die genannten Nockerl hab ich noch nie gegessen.
    Mehr eine salzburger Spezialität.

aber es geht ja nicht ums Essen sondern um uns ??
    also kein Blatt vor dem Mund.
    als Kärtner bin ich so manches gewohnt, sogar von den eigenen Leuten, denn wir den Haider als Landeshauptmann, aber mann lernt auch mit Zahnschmerzen und Krebsgeschwüren zu leben..... breites_