1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

AusGEZahlt: Haushaltsabgabe kommt

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 9. Juni 2010.

1. teucom

teucom Talk-König

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    LG 40" Standardflachmann, WDTV, TV-Server
    Anzeige
    AW: AusGEZahlt: Haushaltsabgabe kommt

Naja, seien wir mal ehrlich -- nehmen wir mal an, es wäre kein Zwang und freiwillig - wie die Autobahnfinanzierung aus dem obigen Beispiel. Was würde wohl passieren? Genau, wer nicht muss, würde genau nichts beisteuern, egal ob er es sich bequem leisten könnte - und dann stehen wir genau vor dem angesprochenen Problem, dass nicht-massentaugliche Programme und kulturelle Angebote oder Sparten nicht finanzierbar wären.

Ich glaube aber eher, der Zwang ist nicht das Problem, sondern eher das teilweise berechtigte Gefühl der Leute, das das Geld nicht ökonomisch verwendet wird (zB die viel zu hohen Verwaltungskosten und redundanten Programmangebote wie ein dutzend gleichartige Klassik- und Popdudelwellen), und das sich hier aus rein landespolitischen Gründen kaum was bewegt. Hätte man das im Griff, würden viele auch mit gutem Gefühl ihren Beitrag zahlen.

Zuletzt bearbeitet: 10. Juni 2010
  2. UltimaT!V

UltimaT!V Talk-König

Punkte für Erfolge:
    123

dazusage ich nur mal soviel:
    die tv-medienwelt befindet sich im mächtigen wandel! siehe HD+ bei den privaten, siehe ÖR-Finanzierung. deutschland wird zum paytv-markt gewandelt. nur kommt das etwas spät und kaum richtig durchdacht. daher auch die kontroverse im forum. hätte man es direkt bei der digitalisierung eingeführt, ähnlich wie in UK, hätten zwar auch viele gemuckt, aber es wäre gegangen, da analog eh den ende ins auge sieht - was absehbar war, wenn auch lange zeit kein konkretes datum...
    und der gemeine tv-zuschauer der hiervon noch keine blasse ahnung hat, wird sich wundern und staunen wie ihm geschieht.

nichts beisteuern? das glaube ich kaum. wie erwähnt, haben weniger als 1% keinen TV. demnach wären viele bereit zu zahlen um zu glotzen. dann wäre es ja freiwillig. wäre es wie oben beschrieben bei der einführung der digitalisierung gekommen mit dem zahlen, nur dann wäre heute unsere medienlandschaft eine andere. daher nicht so ohne weiteres zu sagen, denn "es wäre wenn..." ist aber wie es ist.
    der jetzige widerstand ist schwer zu gegenrechtfertigen, da bisher freetv frei war und die ÖR eben durch die GEZ um die man noch rum kam mit etwas fantasie.

das mag auch ein punkt sein mit dem ver(sch)wendeten geld. aber die ÖR brauchen ja eine rechtfertigung für deren hohe gebühren. würde man mal deren tatsächliche einnahmen vorrechnen, würde man bestimmt einen fetten gewinn sehen.

der wird ab 2013 noch mehr betragen und spätestens dann wird man sehen was/ob sich progammlich was ändern wird/könnte.

3. logan99

logan99 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    73

Warum sollten 2 Sender nicht ausreichen? Wenn man 90% des Trashs vom Tagesprogramm rauswerfen würde, gäbe es massig Sendezeit, um den wahren Pflichten nachzukommen, welche man vorheuchelt um die Zwangsgebühren durchzuboxen.

Die kann auch gut und ausgewogen ohne Zwangsbebühren für ALLE sein.

Wobei hier die Frage lautet, inwiefern "Qualität" ein Argument pro Öffentlich-Rechtliche sein soll!?

4. wrestlingpapst

wrestlingpapst Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    93

Es ist einfach nur noch Ätzend und für mich bleiben wieder mal Fragen über Fragen offen.

1.) Wie wird die Gebühr Bezahlt? Gibt es demnächst jetzt jeden Monat eine Rechnung der GEZ die einen Auffordert 17,98 zu Bezahlen?

2.) Was ist mit unseren Hartz 4 Empfängern? Ich selber setze mich für solche Menschen ein und bin auch über das aktuelle Sparpaket erschrocken und erbost! Sollen die Hartz 4 Empfänger von Ihrem Regelsatz etwa auch noch Monatlich 17,98 abdrücken oder bleibt die Befreiung?

Es ist einfach nur noch traurig. Die Politik in Deutschland ist für mich am Ende und es wird wirklich Zeit das hier was passiert und allen Menschen mal wieder der Kopf gewaschen wird:rolleyes:.

5. kulik

kulik Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    73

Ist ja alles gut und schön.
    Nur:
    1. bleibt die GEZ uns im vollen Maß erhalten!!!!
    2. Nichts mehr mit "habe keinen TV im Haushalt" nur bei einer 100% eindeutigen Beweislage - also "Signal-Empfang nicht möglich" werden Ausnahmen "in Erwägung" gezogen! und wer kann die Sat-Signale nicht empfangen. Es sei denn man lebt im Tunnel!!!
    3. dann kann jedes Jahr über eine Erhöhung abgestimmt werden, das wird für die ÖR eine Gelddruckmaschine!

Ich habe nichts gegen die ÖR - im Gegenteil ich brauche diese! Aber ich dachte doch wenigstens, dass uns die GEZ erspart bleibt. Aber das sind ja wohl zu 90% Beamte - wohin mit denen - selbst Kuba will die nicht!:love:

Noch eine Zusatzbemerkung für alle "Fachidioten" hier:
    Der Solidartätsbeitrag ist schon seit einigen Jahren keine "Ossiabgabe" mehr sondern kommt strukturschwachen Gebieten im gesamten Bundesgebiet zu Gute!!!

6. kulik

kulik Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    73

Warum 2 Sender?
    1 Sender tut's doch auch! Weg mit allen privaten Sendern!
    1 Volkssender! 3x am Tag Nachrichten, 1 Film pro Tag, 2h am Tag Kirche(natürlich muß an alle Relig. gedacht werden - darum 2h, und was dazwischen ausgestrahlt werden soll, darüber stimmt jeden Tag der Bundestag ab!
    Klasse - kommt mir irgendwie bekannt vor - hatte ich so ähnlich 40 Jahre!!!

7. Martyn

Martyn Institution

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov

Wer doppelt oder dreifach verdient soll auch doppelt oder dreifach zahlen. Nach meinem Vorschlag wäre für ein Ehepaar dann 2x 8€ = 16€ fällig. Das wäre immer noch günstiger als der aktuelle Beitrag.

Paare die nicht in einer gemeinsamen Wohnung leben müssen schliesslich auch doppelt zahlen.

Und ausserdem sparen Ehepaare ja eh schon massiv: Eine gemeinsame, auch wenn grössere Wohnung ist günstiger als zwei Wohnungen, bei Strom- und Heizkosten wird gespaart, Ehegattensplitting ... dann sollen sie wenigstens GEZ doppelt zahlen.

Im Gegenzug provitieren davon Allein lebenden Menschen, die meist ohnehin weniger Einkommen zur Verfügung haben. Denkt zum Beispiel an Studenten in ihrer Studentenbude, Witwen/r die von kleiner Rente leben müssen, Alleinerziehende, ...

8. logan99

logan99 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    73

Ähm, du hast scheinbar nicht ganz verstanden, was die Aussage zu bedeuten hatte.

Der Sinn von den Öffentlich-Rechtlichen ist doch, dass man einen gewissen medialen Grundbedarf abdeckt und dafür vom Volk eine Gebühr verlangt.

Wenn man sich nun allein auf diese Aufgabe bezieht, machen einfach die vielen Sender keinen Sinn. Es wird darin zu 90% Müll gesendet, der nichts mit den Pflichten zutun hat, wofür die Bürger zahlen solln.

Warum also nicht 1-2 Sender mit dem Inhalt füllen, der auch dafür gedacht ist. Da bin ich gern bereit eine entsprechende Gebühr zu zahlen.

Aber doch nicht für Gottschalk, Schmitt, Borg usw. die eben genau Null mit dem medialen Grundbedarf zutun haben und Million kosten.

Wer sich sowas freiwillig antun will, soll aber natürlich weiterhin in den Genuss kommen und dafür zahlen, aber eben auch nur die und nicht JEDER weil es der Staat so will ...

9. Braystel

Braystel Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Immer diese LÜGEN.
    Wo sind die sci-fi serien der ÖR die mit der gez fianziert werden?

Da bekommt man dann die aussage das es das nicht gibt weile s ebent nicht massentauglich ist.

Fakt ist der ÖR ist auf masse ausgelegt,gerade das was minderheit interessiert bekommt man bei den ÖR nicht.

Witzbold schon mal merkel,leyen und co. ans telefon bekommen?

Wenn du hier etwas sagst,sage ich dir ja auch hier meine Meinung,und nicht im Haustierforum,wo deine freundin angemeldet ist.

10. kulik

kulik Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    73

Ich verstehe Dich ja - ist auch von mir etwas arrogant rüber gekommen.
    Aber wer versteht was unter "Grundversorgung?
    Wer will was bei den ÖR sehen?
    Der eine schwärmt vom "Rock am Ring", der Andere kann ohne Natur und Doku nicht, der nächste braucht "sein" Regionalprogramm, Kinder brauchen ihre Maus. Die anderen schreien nach Serien, auch nicht vergessen BRalpha, für viele der Bildungssender schlechthin.
    Aber in einem stimme ich Dir zu 100% zu. Was sollen die vielen 3. ? Allein der WDR und MDR haben wohl ca. 25 verschiedene Regionen über SAT und alles nur weil am Tag 30 min. Regionalnachrichten gesendet werden!