1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

AusGEZahlt: Haushaltsabgabe kommt

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 9. Juni 2010.

1. AndyMt

AndyMt Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: AusGEZahlt: Haushaltsabgabe kommt

Siehst du: das ist wie "weniger Müll" aber es ist dennoch nicht das gleiche wie "kein Müll". Demnach muss man die gleiche Abgabe bezahlen wie alle anderen auch. Ist hier zumindest so.

2. mc36

mc36 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    163

Das neue System ist noch unfairer weil es Leute belastet die sich ihre Infos nur aus Zeitungen holen wie meine Oma z.B.

Es muss unabhängigen Rundfunk geben aber wie ist die Frage wenn man das wie PayTV auf freiwillige Basis macht dann werden die ÖR deutlich weniger einehmen und wenn man das ganz abschafft dann kann man sich vom TV keine eigene Meinung mehr bilden. Eine optimale Lösung fällt mir selber nicht ein muss ich erhrlich zugeben.:confused:

3. Thunderball

Thunderball Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    63

Freiwillig würde auch nicht funktionieren. Mit freiwillig kann man den größtteil der Aufträge nicht halten.

Deine Oma besitzt kein Radio? Glaub ich nicht ;).

4. Satikus

Satikus Guest

Ich guck die Ör doch gar nicht wie meine 16 Jährige Nichte immer sagt sollen se doch abschalten den *****!:D

5. AndyMt

AndyMt Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48

Genau so sehe ich es auch. Einige werden zu unrecht mehr belastet. Andere die zu unrecht keine GEZ bezahlen die kommen dann aber wenigstens nicht mehr drumrum. Der Anteil der GEZ-Verweigerer dürfte grösser sein als derjenigen die zu unrecht bezahlen müssen. Wenn ich so bei meinem weiteren Bekanntenkreis schaue, da gibts mehr als einen der damit prahlt keine Billag zu bezahlen obwohl er müsste (weil er TV hat).

6. chriss505

chriss505 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Topfield SRP 2401, Humax S HD 4

Na, fürs Radio wird doch voll gezahlt!
    TV wird gar nicht genutzt weil nicht vorhanden.Internet ist für über den Grossteil der über 60 jährigen keine Option.
    Oder willst du jetzt Argumentieren das öffentliche Vorführungen auch eine Leitung sind, die ein alter Mensch mit Lohnen muss?

Wisst ihr eigentlich dass das ein Freifahrtschein für Gebührenverschwendung ist?

7. Thunderball

Thunderball Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    63

Es geht aber nicht ums gucken :rolleyes:.
    Und auch deine Nichte wird irgendwann auch mal Qualität im Fernsehen haben wollen und nicht nur das Zeug von den Privaten.

Aber wenn man mal bei deiner Nichte bleibt...

Sie ist 16 irgendwann in der Ausbildung und wird dann eventuell auch Steuern bezahlen.
    War sie schonmal in einem Theater? Nein? Warum regt sie sich dann nicht über die Subventionen der Theater auf?
    und und und...

Ich finde es aber immer wieder witzig. Die Zwangsgebühren des ÖRR sind "buh". Andere Zwangsgebühren werden aber immer ignoriert...

Ich ziehe von meiner hörzu auch nicht 10 cent VGMedia Abgaben ab, weil ich die Privaten "nie" gucke :eek:

8. Thunderball

Thunderball Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    63

Internet schlägt sich in den Gebühren kaum nieder.

Ob die 60 jährigen die nur Radio haben in Zukunft merklich mehr zahlen müssen, steht doch noch gar nicht fest...
    Eben weil die Summe noch nicht feststeht...

Und wenn ich mich hier so im Bekanntenkreis umgucke, könnten die 60 jährigen (zumindest hier) sogar Geld sparen.

Viele die ich kenne, leben nämlich im selben Haushalt wie ihre Kinder.
    Falls dieser noch Steuern abführt, bezahlt er genau sowas auch :D.

Wie kommste denn darauf? :eek:
    Die "Verschwendung" wird sicherlich nicht höher werden wie sie jetzt schon ist.

Ich glaube nämlich nicht, dass man merklich mehr einnimmt, auch wenn jeder Haushalt bezahlen muss.

Aktuell kann es nämlich sein das ein Haushalt auch 3 - 4 mal Rundfunkgebühr bezahlen muss (ELtern, 2 Kinder mit eigen TV und Lohn, Arbeitszimmer oder beruflich genutztes auto).

9. Benny Frandsen

Benny Frandsen Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Gelöscht

Zuletzt bearbeitet: 29. Juli 2010
  10. AndyMt

AndyMt Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48

Ich sag nicht dass es immer gerecht ist. Wie gesagt: die Abfallentsorgungsgebühr ist hier pro Haushalt gleich gross. Egal wie viele Personen drin wohnen (= egal ob Radio + TV oder nur Radio).

Solche Systeme gibt es überall, Subventionen aus Steuergeldern für die Nordeseeölförderung, den Braunkohleabbau oder den öffentlichen Verkehr z.B. auch. Mal profitiert man davon, mal nicht.