1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

AusGEZahlt: Haushaltsabgabe kommt

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 9. Juni 2010.

  1. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    Anzeige
    AW: AusGEZahlt: Haushaltsabgabe kommt

    Ich wüsste nicht warum sich "fähige" menschen gegen so eine Gebühr stellen sollten.
    Richtig, zumindest wenn es um die Höhe geht...

    Das eine Abgabe kommt die jeder bezahlen muss, die werden wir definitiv bekommen. Egal was "fähige" menschen wollen oder nicht.


    Aber was solls, ich finde die Änderung richtig. So muss in Zukunft jeder bezahlen. Kann sich niemand mehr drücken und und und. :love:

    In anderen Ländern ist das ja auch kein Untergang des Landes, da regt sich komischerweise auch niemand auf, dass man z.B. ne Steuer in der Stromrechnung hat, die den Rundfunk finanziert.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Juni 2010
  2. logan99

    logan99 Gold Member

    Registriert seit:
    25. März 2009
    Beiträge:
    1.360
    Zustimmungen:
    181
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: AusGEZahlt: Haushaltsabgabe kommt

    Inwiefern muss man ein Drückeberger oder Schmarotzer sein, um sich aufregen zu können?

    Eine Gebühr für das, was man unter öffentlich-rechtliches Fernsehn zu verstehen hat, bin ich gern bereit zu zahlen. Wenn man jedoch denk Millionen für Moderatoren, Entertainer, Produktionsteams im Ausland etc. zum Fenster hinauswerfen zu müssen, dann läuft da was gehörig falsch. Und ab dem Punkt sollte der Bürger entscheiden, ob er dafür zahlen will oder eben nicht.

    Aber es zeigt einmal mehr, auf welcher Niveaustufe unsere hochgeschätzten Verfechter des öffentlich-rechtlichen Fernsehns argumentieren können, wenn man direkt alle Kritiker in ein Boot steckt.

    Ganz einfach, weil sie erkennen, dass so ein Beschluss verfassungswidrig ist. Wenn das ganze Thema erstmal vor einem ordentlichen Gericht aufgerollt wird, dürfte sich da schon noch was tun.

    Ob es so kommt, wird sich dann in 2 1/2 Jahren zeigen. Ich bin in da ziemlich opitmistisch, dass es nicht so sein wird.

    Und auch für dich nochmal. Es geht nicht ums drücken, sondern schlicht darum, dass die Gebühren in keinem Verhältnis zu den Leistungen stehen, die man als "Grundversorgung" anzusehen hat.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Juni 2010
  3. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: AusGEZahlt: Haushaltsabgabe kommt

    Gutes TV kostet nunmal Geld.

    Und zu guten Produktionen gehören auch Aufnahmen vor Ort, auch im Ausland.
    Ob man Gottschalk braucht sei mal dahin gestellt. Aber den unbekanntesten Moderator aus hintertupfingen, sollte es dann auch nicht sein.
     
  4. Michael Hauser

    Michael Hauser Lexikon

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    31.648
    Zustimmungen:
    3.244
    Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick
    AW: AusGEZahlt: Haushaltsabgabe kommt

    Sehe ich genauso!:winken:
     
  5. kharuba

    kharuba Silber Member

    Registriert seit:
    9. September 2004
    Beiträge:
    666
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    SAT Antenne Skymaster 80cm, Astra + Hotbird Multifeed, TV Sony LED 41 Zoll, Multicam und HD+ HD02
    AW: AusGEZahlt: Haushaltsabgabe kommt

    Viele vergessen hier, dass ein nicht unbeachtlicher Personenkreis von der GEZ-Gebühr befreit ist. Ich gehe davon aus, dass dies beibehalten wird. Die Chancen auf eine erfolgreiche Klage sehe ich insofern, dass eine Abgabe gezahlt werden muss obwohl es theoretisch möglich sein kann, dass ein gewisser Personenkreis wirklich keine elektronische Medien nutzt. In den USA z.B. gehört eine kleine Bevölkerungsgruppe zu diesem Kreis, sie nennen sich Amish-People und leben noch wie im 19 Jh. Das Bundesverfassungsgericht wird die Verhältnismäßigkeit prüfen, hierzu wird es auf Gutachten zurückgreifen müssen. Es könnte auch auf einen Kompromiss hinauslaufen, dass ein Antrag auf Befreiung dieser Gebühr möglich sein wird, die Frage ist nur, wen die Nachweispflicht trifft dass ich kein Rundfunkgerät besitze. Somit hätte die GEZ wenigstens eine Daseinsberechtigung, denn wohin mit diesen 1000 Beamten ?
    Eine generelle Abgabepflicht einfach mal so dürfte auch den Richtern schon verfassungsrechtliche Bedenken bereiten. Tür und Tor wären geöffnet, als nächstes Kommt vielleicht eine weitere Abgabe für die Deutsche Welle, dann den Deutschlandfunk, weil ja die Deutschen auch im Ausland versorgt sein müssen, danach eine neue Gebühr für die Bundeswehr (Bundeswehr TV), weil die Soldaten am Hindukusch ja für uns alles kämpfen und dann noch für den Seefunkdienst, weil die Schiffe auch wichtig sind für die Versorgung der Bevölkerung.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Juni 2010
  6. logan99

    logan99 Gold Member

    Registriert seit:
    25. März 2009
    Beiträge:
    1.360
    Zustimmungen:
    181
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: AusGEZahlt: Haushaltsabgabe kommt

    Gutes TV muss nicht zwangsläufig viel Geld kosten - vorallem nicht, wenn man dieses an eben genau diesen überflüssigen Stellen verbrät.
     
  7. Schmetterhemd

    Schmetterhemd Neuling

    Registriert seit:
    14. Dezember 2005
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: AusGEZahlt: Haushaltsabgabe kommt

    Ich finde diese Lösung gut !
    Zahle selbst seitdem ich über eigenes Einkommen verfüge artig meine Gebühren und bekomme ja auch eine Leistung dafür. (Spielfilme auf den Privaten schaue ich schon seit Jahren nicht mehr, wegen den ständigen Werbeunterbrechungen)
    Kenne jedoch einige Leute, die nur Radio angemeldet haben um als Gebührenzahler registriert zu sein aber natürlich auch Fernsehen. Die könnten sich die paar Euro im Monat wohl leisten, sehen es aber nicht ein, daß sie dafür zahlen müssten.
    Dann hört auch die Schnüffelei der GEZ auf (die ja auch Gebührengelder kostet) War gerade ein netter Mitarbeiter vor der Tür, weil meine Tochter 18 geworden ist. (hat sie eigenes Einkommen ?) Was soll das ? Sowas finde ich schon sehr bedenklich und bevormundend. Hier wird erst einmal davon ausgegangen, daß man sich um die Gebühren drücken wollte, obwohl man schon zahlt ! - Schließt die GEZ ! :winken: Mit der Haushaltspauschale können wir die Kosten für diese Behörde sparen und vllt. mehr Lehrer einstellen oder sonst irgendetwas Sinnvolles für die Bildung unserer Jugend tun !
    - Ach ja ! Hat mal einer darüber nachgedacht was diese hirnverbrannten Werbespots im Radio/Fernsehen/Plakate kosten ? Schon GEZahlt ? :eek:
    Wenn ich sowas sehe, dann würde ich meine Gebühren am liebsten kürzen !
     
  8. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.879
    Zustimmungen:
    39.414
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: AusGEZahlt: Haushaltsabgabe kommt

    Es ist doch schon klar gestellt das Hartz4-Empfänger sich auch weiterhin befreien lassen können...
     
  9. kharuba

    kharuba Silber Member

    Registriert seit:
    9. September 2004
    Beiträge:
    666
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    SAT Antenne Skymaster 80cm, Astra + Hotbird Multifeed, TV Sony LED 41 Zoll, Multicam und HD+ HD02
    AW: AusGEZahlt: Haushaltsabgabe kommt

    es gibt auch Blinde, Gehörlose, Taubstumme, Schwerbehinderte, Pflegefälle ... nicht nur immer Hartz 4 Empfänger !
     
  10. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: AusGEZahlt: Haushaltsabgabe kommt

    Solche "ungleichberechtigung" gibt es bei anderen Abgaben aber doch auch.
    Da bei der GEZ KEINE Beamten arbeiten, wäre es ein leichtes diese den freien Markt zu überlassen.
    Für die Deutsche Welle zahlen wir auch jetzt schon eine Abgabe, nennt sich "Steuer" :D.

    Und der Deutschlandfunk wird von der Rundfunkgebühr finanziert, also auch von der neuen Haushaltsabgabe.
    Bundeswehr TV wird auch jetzt schon von jedem finanziert.
    Und den Seefunk unterhält der NDR.

    Für deine Beispiele bräuchte man also keine neue Abgabe, diese abgaben gibt es schon lange. Eben per Steuer oder eben per Rundfunkgebühr.

    Im übrigen wäre ich froh, wenn viele Steuern zu Abgaben werden würden, dann könnte man die Einnahmen nicht mehr zweckentfremden.
    Da auch diese jetzt schon Steuerbefreigung und erleichterungen haben, wird das bei der Haushaltsabgabe nicht viel anders werden, wie es jetzt schon ist.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Juni 2010