1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ausgewechselt: Premiere verliert Telekomauftrag für Fußballbundesliga

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 23. April 2009.

  1. samier09

    samier09 Silber Member

    Registriert seit:
    9. September 2004
    Beiträge:
    536
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    AW: Ausgewechselt: Premiere verliert Telekomauftrag für Fußballbundesliga

    Erstmal darf man nicht vergessen, daß die meißten, die Entertain haben (so wie ich) eh nur über den 16+ Anschluß verfügen und somit HDTV Inhalte nicht möglich sind..Ich empfange Premiere sowieso über Sat und habe das Entertain Angebot "damals" nur angenommen,weil es nicht teurer war, wie mein ISDn Anschluß vorher und ich so IPTV ausprobieren konnte..Trotz HDMI Anschluß und einem recht guten 32 Zoll Panasonic LCD ist die Bildqualität im Gegensatz zu Premiere und anderen Sendern über Sat doch sehr bescheiden..Wird bei VDSL eigentlich mehr Bandbreite pro Kanal benutzt, als bei dem 16+ Anschluß?

    Jetzt zum Thema

    Da Premiere die Internetrechte (finde ich sowieso komisch,daß Internet und IPTV Rechte einzeln ausgeschrieben wurden) erworben hat, kann Premiere damit einiges rausholen, bei all den neuen Codecs,die es mittlerweile gibt, dürfte sogar HDTV ,wie beim BBC-I Player bei weniger Bitrate ,möglich sein.
    Ich denke da wird noch viel passieren und so kann Premiere Bundesligaspiele oder Konferenz auf Ihrem eigenen Portal oder anderen Sportportalen anbieten (gegen Aufpreis natürlich)..Vielleicht ein Saison Ticket, wie bei ESPN-360 , oder Fans von einem Team können so Ihr Team verfolgen..Ich denke sowas hat z.Zt. noch mehr Potenzial.als dann diese "DSF Bundesliga powered by T-Com Entertain" oder wie das dan heißen soll.

    Man darf ja auch gar nicht vergessen, daß viele Ihren Telefonanschluß bei einem anderen Provider haben, als der T-Com und so an Ihren Anbieter gebunden sind...Und man darf nicht die Kabelprovider vergessen, bei denen viele ein 3play Angebot haben...Diese IPTV Geschichte hat hier viel zu spät begonnen und solange bei VDSL eine lange Strecke noch von Kupfer überbrückt werden muß, ist es für mich kein richtiger Glasfaseranschluß.

    Aber klar, bei FttB oder FttH würden Sich die Cablecoms querstellen...IPTV ist immer noch was für "Technikfreaks" .. und das Sich die T-Com damals für Microsoft entschieden hat, hatte ich schon ein schlechtes Gefühl.
    Ich denke mal,daß man dieses Jahr nicht mehr,als insgesamt 650.000 Kunden haben wird..Denn wenn die einmal die Bildqualität bei einem 16+ Anschluß sehen und mit den Menüs des M300 überfordert sein werden, werden viele "Nein Danke" sagen...Also ich bleibe lieber bei Sat, da weiß ich,was ich habe..Die Entertain Box werde ich weiterhin nur ab und zu anschließen, um zu sehen,ob es Softwareupdates gibt.

    Grüße

    -Samier-
     
  2. Michael Hauser

    Michael Hauser Lexikon

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    31.639
    Zustimmungen:
    3.241
    Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick
    AW: Ausgewechselt: Premiere verliert Telekomauftrag für Fußballbundesliga

    Die Streams der SD-Sender sind bei 16+ und VDSL gleich von der Bitrate her. Ausgerechnet die Premiere Sender werden nicht über Sat sondern über Standleitung abgegriffen und haben eine bessere Bildqualität wie über Sat. Selbst die grössten Meckerer hier bestätigen das. Unterschied besonders bei den Premiere Familie Sendern sichtbar. Oder auch den Kanälen, die über Premiere Star über Sat in einer weniger guten Bildqualität senden, wie z. B. Kinowelt, TCM oder andere.

    Zu den technischen Dingen kann ich Dir nix sagen. Ich bin ehrlich gesagt eher der Pay-TV-Fan, und Sat und Kabel scheiden bei mir aus. Somit ist Entertain für mich die einzige Möglichkeit, digitales Pay-TV zu kriegen. Ich habe aber durch Kumpel bzw. eigene Erfahrungen die Möglichkeit des Vergleichs.;)

    Vorteil von IPTV: Man braucht keine baulichen Veränderungen und hat kein Stress mit dem Vermieter. Und die Möglichkeit, Triple Play auch in nicht ausgebauten Kabelgebieten zu nutzen. Pay-TV ohne Smartcard und Zweitabo bei Zweitreceiver etc. Alles hat seine Vor- und Nachteile. Bei Kabel kann man z. B. noch analog empfangen und sich zig Fernseher mit reinen analogen Signalen ohne Receiver da hinstellen, alles hat seine Vor- und NAchteile. Und wenn man keinen Südbalkon hat und bei einer Genossenschaftswohnung wohnt, wo vor 20 Jahren eine Gemeinschaftsschüssel auf dem Dach hängt, die nie gewartet worden ist und nicht digitaltauglich ist, scheidet Premiere schonmal aus. Und das sind nicht wenige. 500.000 ist immerhin ne Leistung. Alice dümpelt bei 30.000 da hin, und Arcor hat sogar nur 3000-4000 Kunden. Das Pay-TV lässt sich dort noch nicht einmal per Scart auf DVD-Rekorder aufzeichnen, bei T-Home ja.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. April 2009
  3. alleswirdgut

    alleswirdgut Senior Member

    Registriert seit:
    17. Mai 2002
    Beiträge:
    486
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Ausgewechselt: Premiere verliert Telekomauftrag für Fußballbundesliga

    neue wege bei der telekom. aus marketingsicht kann man die entscheidung verstehen. man wird mal sehen müssen, was das dsf da auf die beine stellt. ich denke, die telekom wird ja reichlich klare vorstellungen haben, wie das auszusehen hat.

    da werden sich brummiere und die telekom in zukunft ganz schön balgen wenn's um die internet-community geht :winken:

    aber wie heisst es so schön: konkurrenz belebt das geschäft... der verbraucher hat die wahl für was er sich entscheidet, so soll es sein! :love:
     
  4. KevinB

    KevinB Senior Member

    Registriert seit:
    14. August 2006
    Beiträge:
    350
    Zustimmungen:
    16
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Ausgewechselt: Premiere verliert Telekomauftrag für Fußballbundesliga

    Wie schon jemand gesagt hat entscheidend ist der Live Fußball und nicht Oliver Welke und Co.!

    Wenn die Preise bleiben wie bisher wird es vielleicht bald eine Alternative zu Premiere sein wenn man dort die Bundesliga nur für 35-40€ sehen kann.

    Unbestritten ist aber, dass die Berichterstattung vom DSF sicher nicht getoppt wird.
     
  5. RealityCheck

    RealityCheck Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. August 2001
    Beiträge:
    13.349
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Ausgewechselt: Premiere verliert Telekomauftrag für Fußballbundesliga

    Auf dem Sender "PREMIERE HD" läuft ab Sommer sowieso keine Bundesliga mehr. ;) Fraglich nur, was mit Sky Sport HD passiert, ob es den dann evtl. gar nicht bei T-Home geben wird.
     
  6. Michael Hauser

    Michael Hauser Lexikon

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    31.639
    Zustimmungen:
    3.241
    Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick
    AW: Ausgewechselt: Premiere verliert Telekomauftrag für Fußballbundesliga

    Stimmt. Angesichts der drohenden Zwangsbündelung von Basis- und Premiumpaketen nach dem Relaunch von Premiere (SKY) wird Fussball Buli bei Premiere eventuell teurer, und das könnte für die Telekom widerrum eine Chance sein. Vielleicht sind das ja doch nicht so Schnarchnasen, wie manche annehmen...;)
     
  7. stargazer01

    stargazer01 Platin Member

    Registriert seit:
    23. August 2007
    Beiträge:
    2.987
    Zustimmungen:
    588
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Ausgewechselt: Premiere verliert Telekomauftrag für Fußballbundesliga

    Dass sie nicht mehr Monopolisten sind, ist gut. Aber ich fürchte, dass die Qualität künftig auf der Strecke bleibt. Man kennt ja das DSF.
     
  8. kugel

    kugel Silber Member

    Registriert seit:
    25. Juni 2006
    Beiträge:
    721
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    MR300B, Humax9800C
    AW: Ausgewechselt: Premiere verliert Telekomauftrag für Fußballbundesliga

    Ein Vorurteil? Vielleicht wissen die auch, welche Chancen sich da auftun, wenn sie seriös arbeiten. Nicht immer alles schlecht reden.

    Seriöse Kritik gibt es immer erst nach der Premiere (im doppelten Sinn)
     
  9. tschippi

    tschippi Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Januar 2001
    Beiträge:
    4.894
    Zustimmungen:
    112
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Ausgewechselt: Premiere verliert Telekomauftrag für Fußballbundesliga

    Für den Fan, der künftig bei Premiere rd. 40 €uro bezahlen muss, wenn er alle Bundesligaspiele seines Clubs sehen möchte, ist die Telekom durchaus eine sehr interessante Alternative. Triple-Play für, sagen wir mal 60 €/Monat incl. Bundesliga, liest sich doch ganz gut. :)
     
  10. Michael Hauser

    Michael Hauser Lexikon

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    31.639
    Zustimmungen:
    3.241
    Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick
    AW: Ausgewechselt: Premiere verliert Telekomauftrag für Fußballbundesliga

    Eben..;)