1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ausgespielt: TV-Sender Giga stellt den Betrieb ein

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 13. Februar 2009.

1. parkerlewis

parkerlewis Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Ausgespielt: TV-Sender Giga stellt den Betrieb ein

Nun ja,dass,was du da beschreibst,ist sicherlich aus deiner Sicht legitim,nur kann ich solche Beschreibungen auch bei anderen,seriösen,sowie kulturell wichtigen Fomaten vornehmen,wenn ich mich oberflächlich mit der Materie auseinandersetzen möchte.Das ist keine Kunst.
    Hmmm nehmen wir Alpha Centauri.Ein alter,glatzköpfiger Kauz labert von alten,langweiligen Gesteinsbrocken im Weltall,sowie unbewiesenen Theorien,die noch ältere Käuze aufgestellt haben und macht dabei komische Gesten,die auf einen aufgeregten Zustand,sowie hohen Blutdruck schließen lassen.Das Format habe ich damit jedoch nicht verstanden oder gar angerissen.Was ich damit sagen will,du kannst kein Format oder einen Sender anhand einer fünfminütigen,oberflächlichen Begutachtung bewerten wollen. Desweiteren ging es Giga nie um eine Profilierung der Moderatoren,obwohl diese mit Sicherheit Sprachrohre dieser Kultur darstellen konnten und als Identifikationsfiguren herhalten mussten.Den Vergleich mit den Anfängen von MTV habe ich hier bereits vertreten und tue dies immernoch.Ich erinnere nur an die Thematisierung der sg. Gewaltspiele.Eine ganze Generation wurde mit dieser polemisch geführten Diskussion quasi stigmatisiert,wobei Giga einen tiefgründigen Dialog angestrebt hat und die Position der Gamer vertrat.Gaming ist nun mal ein erheblicher Teil der Jugendkultur und Giga war durchaus mehr als ein einfacher Fernsehsender.Siehst du,so können Positionen divergieren und ganz im Ernst,das sg. "Gelaber" bei den Spielevorstellungen hatte für mich einen bedeutend höheren Stellenwert als das Gelaber von Dieter Bohlen oder unseren Comedians,sowie etlichen Formaten im übrigen TV.Natürlich kannst du das Format Fernsehen nur auf "Gelaber" reduzieren,rein visuelle Formate gibt es kaum,weswegen ich auch den deinigen Formaten,reines "Gelaber" vorwerfen könnte,den Kern der Sache trifft das jedoch nicht.Es hat mich ganz einfach unterhalten.
    Den Aspekt des interaktiven Fernsehens und der Integration der Community habe ich nun noch nicht einmal angerissen.
    Es ist auch so,dass die Wii nunmal wildes Fuchteln mit der Wii Mote beinhaltet und dies fordert,das erwarte ich aber auch von einer Spielevorstellung.Diese Anforderung stellt nun mal das Spiel/die Hardware an die Spieler und muss erfüllt werden.Das ist auf der ganzen Welt so.Wenn du nichts mit einem Gaming und Jugendsender anfangen kannst,dann ist das ok und berechtigt.Deine,hier vorgestellte,Kritik kann ich aber nicht so recht nachvollziehen.Es wäre schon ein grosser Schritt und eine Geste,wenn du akzeptieren könntest,dass GIGA für Einige,eine andere,vielleicht auch tiefgründigere Bedeutung haben kann,als dies bei dir der Fall zu sein scheint.

Zuletzt bearbeitet: 14. Februar 2009
  2. BigPapa

BigPapa Talk-König

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    FireTV Stick 4K
    MagentaTV Stick
    AppleTV 4K 2021

Wer hat das schon getan, nachdem die letzte Person die irgendwo ne Identifikationsfigur bei GIGA war, weg ist? (ich mein damit Shu)

Tja in ein paar Monaten wird jeder wieder fragen

Was ist GIGA?
    Das Ding war 98 irgendwie Kult!

3. parkerlewis

parkerlewis Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Nun ja,mir hat der Abgang von Simon Kretschmer da doch mehr Sorgen bereitet,wobei Nils Bomhoff,Felix Rick und Etienne Garde doch irgendwie noch die alten Identifikationzeiten bei mir hoch halten konnten.Die neuen Moderatoren waren zum Teil aber nicht viel schlechter.

4. ironz

ironz Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    aonTV MediaBox

Das stimmt wohl. Haben ihn damals oft geschaut. Sie hätte das Konzept nicht ändern dürfen. War eine gute Alternative gegenüber MTV und Co.!

5. HarryPotter

HarryPotter Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    93

Wie oft denn noch? Das trifft einzig auf dich zu. Es ist dein subjektiver Eindruck.

1-2-3.tv macht übrigens Umsatz. Da kaufen also genug Nerds ein. Von daher ist er für einige eben interessant. Ich würde da übrigens auch nie etwas kaufen. Deshalb verteufle ich diesen Kanal aber nicht. Er ist mir schlichtweg egal. Ob und wie beim Schmuckkanal nun jemand etwas gekauft hat ist mir genauso Banane. Der Sender ist halt da, wird gelöscht und gut ist.

Btw.: Bei Telecolumbus ist der Schmuckkanal sogar in einigen Kabelnetzen analog empfangbar. :D

6. Redfield

Redfield Talk-König

Punkte für Erfolge:
    273

Einst sah ich Giga TV sehr gerne. Da konnte man sich noch einen ersten Eindruck über Spiele einholen. Aber mit der Zeit nahmen sich die Moderatoren immer wichtiger und die Spiele rückten mehr und mehr in den Hintergrund. Auch wurde immer Werbung geschaltet. Ähnlich wie beim DSF hatte ich den Eindruck, dass der Redaktionelle Teil nur noch der Pausenfüller zwischen zwei Werbeblöcken war.
    In der zuletzt gezeigten Form werde ich Giga TV nicht vermissen. Den Anfängen des Senders weine ich allerdings ein kleine Träne nach. :( :cool:

7. DXer

DXer Senior Member

Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    DVB-S · OTT

JA, deine und meine Jugend hat sich noch draussen abgespielt.

Die Generation von heute und künftige, machen für frische Luft nur noch die Aircondischen an.

8. lars

lars Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Habe jetzt auf satnews.de gelesen das Aus für bis zu 10 deutsche TV Sender in 2009 welche 10 TV Sender wären den das :confused:

9. Premier4All

Premier4All DigiLiga BR Vorsitzender Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo4k SE 4TB
    Technisat Technistar S2
    Telekom MR 401
    Apple TV 4k
    Amazon Fire TV Cube

ORF Digital
    Sky Entertainment
    Sky Bundesliga HD
    Sky Sport HD
    Sky Cinema HD
    DAZN
    WWE Network
    Kodi TV
    Amazon Prime
    Disney+

Das ist ein ganz normaler Gang!
    U.a. Giga TV, Gesundheitsfernsehen, Juwelo TV, etc.
    Bei den kleineren Sendern gibt es immer mal wieder ein Kommen und Gehen! :winken:

10. mischobo

mischobo Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

... aha, noch einer der Juwelo TV mit dem Schmuckkanal verwechselt ;)

Aber Juwelo TV nutzt die Insolvenz von Der Schmuckkanal geschickt aus -> "der schmuckkanal" - Google-Suche :winken: