1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ausgerechnet am Prime Day: Streik bei Amazon Deutschland

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 21. Juni 2021.

1. Winterkönig

Winterkönig Guest

Anzeige
    Weil es Leute wie mich gibt die nicht von Vaterstaat abhängig sein wollen. Man hat hier echt dass Gefühl dass hier nur selbständige, Beamte oder sonstige Bürohengste arbeiten.

Ich bin damals , vor den Mindestlohn, sogar für 8,40€ die Stunde in die Arbeit gegangen. Warum, wohl? Weil ich nicht faul zu Hause Rum sitzen wollte.

achwas gefällt das.
  2. Insomnium

Insomnium Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG OLED 77 CX6LA
    Samsung UE 55 KS 7090
    Panasonic DP-UB 824 EG
    Samsung H 6500 BD-Player
    Onkyo 656 AV-Receiver
    Dolby Atmos 5.1.2 von Canon
    Sky Roku Box, Fire TV Stick
    DVB-T2
    Okay das Argument "ich möchte nicht von Vater Staat abhängig sein" zieht nicht bei 8,40€. Da versuche ich zumindest in dem 1. Jahr mit dem Arbeitslosengeld - welches deutlich höher ist - zu überleben und einen guten oder besser bezahlten Job zu finden. Ich denke, so werden es die Meisten auch machen wollen. In Hartz IV rutschen, das möchte bestimmt niemand. Da kommt man so schnell nicht wieder raus. Es ist teilweise so, als ob man einen Stempel trägt und jeder weiß, dass man das bezieht und von der Wohnungssuche bishin sogar zur Jobsuche man Schwierigkeiten haben kann. Ist zumindest mir passiert.
    Aber wer arbeitet heutzutage noch bei Zeitarbeitsfirmen? Von meinem Bekannten, der aus Rumänien stammt, und ich die Geschichte erzählt habe paar Seiten vorher, arbeiten größtenteils unqualifizierte Leute oder die die mangels Sprachkenntnisse oder z.B. schlechten Arbeitszeugnissen nichts Anderes bekommen. Oder halt die, die schnell etwas Anderes haben können. War bei mir auch so. Ich hatte so die Schnauze voll von meinem Handwerksbetrieb, dass ich für nen € weniger die Stunde zu einer Leasingfirma gegangen bin, weil ich einfach nur weg wollte. Das war nur ein halbes Jahr. Es gibt bestimmt noch weitere Beispiele warum man zu einer Zeitarbeitsfirma geht. Aber freiwillig und länger bleibt doch niemand bei einer Zeitarbeitsfirma, der eine Wahl hat. Ich als Elektriker könnte praktisch überall einen Job haben. Mit Meisterbrief jetzt sowieso.

P.S. Ich wollte Dir nicht zu nahe treten und habe versucht es so neutral wie möglich zu schreiben, was mir hoffentlich gelungen ist.

Satt18 gefällt das.
  3. Satt18

Satt18 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Hartz 4: Warum der Ausstieg trotz Job so schwer ist - Hamburger Abendblatt

Nur mal so zur Info: Ich kenne mittlerweile viele von Ergänzern(Lohn + Hartz IV)! Einer arbeitet tatsächlich bei Amazon und muss mit ALG2 aufstocken, dies darf bei solchen Unternehmen überhaupt nicht sein!

Sobald Kinder, Partner.......ernährt werden müssen, dann reichen die 10/11€ pro Stunde(Mindestlohn ist noch weniger) bei weiten nicht!

Ich finde das System ekelhaft!

Zum Thema Erntehelfer(wurde hier auch diskutiert) in Deutschland:

Spargelernte: Corona-Quarantäne für Erntehelfer | DW | 13.05.2021

Zitat: Arbeitsquarantäne bedeutet, dass die Arbeiterinnen ihre Unterkunft nur zum Zweck der Arbeit verlassen dürfen. Selbst ein Ausbruch stoppt die Produktion nicht.

Es handelt sich übrigens um Deutschland! Es ist nicht in China oder Nordkorea.........

Ohne Worte! Deutschland sollte sich schämen, aber das wird nicht passieren!

Winterkönig gefällt das.
  4. conrad2

conrad2 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Stark vereinfacht dargestellt:
    Wo es eine starke Gewerkschaft mit vielen Mitgliedern gibt, werden in der Regel höhere Gehälter gezahlt.
    Beispiele:
    Autoindustrie - hoher Anteil Gewerkschaftsmitglieder = hier wird gutes Geld verdient
    (Ausnahme oft die Zulieferer und Leiharbeiter)
    Einzelhandel - relativ wenig Gewerkschaftsmitglieder = hier werden meist niedrige Gehälter, oft sogar nur der Mindestlohn gezahlt.

Aus meiner Sicht kann man die Gewerkschaften für etliche Massnahmen kritisieren, sie sind aber die einzigen, die etwas für den Arbeiter oder Angestellten herausholen.

Ausnahmen bestätigen hier die Regel.

DocMabuse1 und Gorcon gefällt das.
  5. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Aber auch nur wenn es eine "seriöse" Gewerkschaft ist (Verdi, IG Metall usw.). ;) Immer wieder werden bekannte Gewerkschaften von dubiosen Gewerkschaften die sich mit den Arbeitgebern absprechen verdrängt.

Winterkönig, DocMabuse1 und conrad2 gefällt das.
  6. samsungv200

samsungv200 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    273
    Alle Jahre wieder...

Wolfman563 gefällt das.
  7. KL1900

KL1900 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Würde mich nie mittels Erpressung ggü. meinem Arbeitgeber vertreten lassen.

Ein absolutes NoGo!

8. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anders hast Du keine Möglichkeit das die Löhne angepasst werden!

Winterkönig gefällt das.
  9. BartHD

BartHD Talk-König

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Beruf: Terrorexperte
    Gestern 15 Uhr bei Amazon 4x FritzDect 500 Lampen gekauft und gerade via DHL geliefert. Schneller geht es einfach nicht mehr.....

Wenn du zu viel Energie unnötig verbrennst, wird es mit dem überleben schwer, zumindest in der frühen Steinzeit. Wer mehr Energie verbrennt als tatsächlich nötig handelt ineffizient. Faul ist hier der falsche Begriff.

10. kjz1

kjz1 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Im hiesigen Versandzentrum sind etwa 1000 Arbeitsplätze angesiedelt. Wenn Verdi zum Streik aufruft, stehen da 20 Streikende vor dem Werkstor. Darüber kann Amazon doch nur müde lächeln...

simonsagt gefällt das.