1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ausgedruckt

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von besserwisser, 9. Dezember 2013.

  1. Worringer

    Worringer Guest

    Anzeige
    AW: Ausgedruckt

    Es kommt halt darauf an, was man liest. Bei der DOCMA kann ich mich nicht dazu durchwringen, das als ePaper zu nehmen. Bei der c't hingegen teste ich über das Plus-Abo seit geraumer Zeit, ob mir die elektronische Variante reicht.
     
  2. zyz

    zyz Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Januar 2007
    Beiträge:
    4.903
    Zustimmungen:
    1.213
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Ausgedruckt

    Das Problem ist, dass sich der Erkenntnisgewinn bei Printmedien stark in Grenzen hält. Nutzerberichte von Produkten sind heute viel gefragter als Testserien von Redaktionen - zumal sich heute auch Privatleute Profi-Equipment kaufen und dann durchaus ansehnliche Tests durchführen. Es fehlt einfach die Abgrenzung der Printmedien zum Internet oder Erfahrungsbericht. Es passiert ja auch nicht selten, dass solche Tests oder Berichte von Printmedien wirklich dicke Fehler enthalten und man bei manchen Magazinen vermuten muss, dass der beste Werbeinserent komischerweise immer die besten Noten abkassiert.
     
  3. brixmaster

    brixmaster MörderRadiator

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    13.839
    Zustimmungen:
    13.213
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    AW: Ausgedruckt

    Wirklich gute Zeitschriften gibt es im Bereich PC nur noch 2.

    Die CT zum einen, die sich noch durch fundierte Artikel auszeichnet.
    Und auf Sensationshascherei verzichtet.

    Und die Pc Games Hardware.
    Nur für Spezis, die vor allen auf Hardware für Spieler stehen.
    Aber auch hier noch Qualität.
     
  4. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Ausgedruckt

    :rolleyes:
     
  5. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: Ausgedruckt

    Nun ja, wenn ich manche Testberichte in Zeitschriften von Produkten lese, die ich selbst sehr gut kenne, dann weiß ich, was ich davon zu halten habe. Das trifft auf Erfahrungsberichte im Internet natürlich genauso zu, aber dort ist deren Auswahl größer (und sie kosten nichts).

    Ich sehe aber auch das Problem der Testredaktionen: Man hat viel zu wenig Zeit, um sich mit den teils komplizierten Produkten eingehend zu beschäftigen. Aber wenn bei den technischen Daten nur die (fehlerhaften) Informationen der Hersteller-Webseite 1:1 übernommen werden, dann ist das schon stümperhaft, zumindest wenn das offensichtlich ist, wie z. B. fehlende Anschlüsse beim deutschen Modell.
     
  6. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Ausgedruckt

    Ja, ein Stück weit hast du da sogar recht. Aber wenn man nicht reicht ist, ist man eben gezwungen Prioritäten zu setzen.

    Und ein Abo einer Fachzeitschrift liegt eben schnell mal bei an die 100€, bei der c't zum Beispiel wären es 96,20€. Deshalb versuche ich da lieber mit 4-6 intressanten Einelausgaben über die Runden zu kommen, weil man dann doch 75€ spart.

    Und für 75€ kann man doch auch was anderes machen.

    Mit der Abwärtsspirale hast du schon recht.

    Aber ansonsten haben Printmedien eben auch einen Nachteil. Nämlich das einem nicht jedes Thema intressiert. Und dann ist man eben es nicht bereit zu honorieren, auch wenn der Artikel noch so gut ist.

    Ausserdem intressiert man sich nicht ständig für alles. Wenn man z.B. aktuell keinen Fernseher braucht, dann intressiert man sich auch nur am Rande für Test. Und wenn man dann vielleicht spontan nen neuen Fernseher will, oder braucht, dann stellt man fest das in der aktuellen Ausgabe eben keine Fernseher sondern nur Beamer und BluRay-Player gestet werden. Das ist dann schon doof.

    Und an ältere Ausgaben heranzukommen ist eben immer mit einem gewissen Aufwand verbunden.

    Das Internet, Foren und auch andere Websites haben eben da den unschlagbaren Vorteil, das die Informationen ständig und ohne grossen Aufwand erreichbar sind. Gibt ja Google, Bing, Yahoo, ...
     
  7. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Ausgedruckt

    [​IMG]

    Muss man sich halt mal ein Kilo weniger Räucherlachs kaufen...

    Eine Zeitschrift ist immer eine Mischkalkulation.
    Die meisten Fachmagazine bieten komfortable Online-Archive ihrer alten Ausgaben.
    Jo. Aber die Vertrauenswürdigkeit der dort dargebotenen Informationen sind eben stets zweifelhaft.
     
  8. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Ausgedruckt

    75€ entspricht etwa 5kg Räucherlachs. :D