1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ausgangskabel vom Octo-LNB verlustfrei verlängern

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von rivendu, 4. August 2014.

  1. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    AW: Ausgangskabel vom Octo-LNB verlustfrei verlängern

    Bloß nicht nur kurz, du weißt, dass du auch woanders schmerzlich vermisst wirst.
    Den Fachartikel hatte Bedea leider zeitweilig nicht mehr online. Der wird aber messgerätelose "es-läuft-doch-Fans" von technisch überholter Technik so wenig überzeugen wie Infos über passive Intermodulation.

    Und weil im Internet auf jede kompetente Montageanleitung 10 irre kommen, noch einen Link in dem die Montage verschiedener Stecker einschließlich Aufdrehstecker mit Umschlagmethode aufgezeigt wird: Terminating RG6 Coaxial Cable with F Type Connector - YouTube
     
  2. MartinP

    MartinP Talk-König

    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    5.252
    Zustimmungen:
    752
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Gibertini-Spiegel OP85L
    Multischalter Smart Titanium MS9/6ES
    2x Inverto Quattro LNB IDLP-QTL410-PREMU-OPN f. 19.2 E u 28,5E
    1 x Alps Single LNB für 9.0 E

    Edision progressiv HD

    Unitymedia 2Play 100
    AW: Ausgangskabel vom Octo-LNB verlustfrei verlängern

    Zum Bedea-Dokument:

    Zu Self-Install-Steckern habe ich mich schon durchgerungen.
    (Das Eichhörnchen in mir verhindert aber, daß ich die Schraubstecker wegschmeiße ...)

    Aber den Drehmomentschlüssel für das Anziehen von F-Steckern halte ich doch für etwas überdimensioniert für einen Laien...

    Außer "nach fest kommt ab" sehe ich eigentlich kein Problem darin die Überwurfmutter so fest anzuziehen wie man es der Verschraubung zutraut....

    Ob es nun 3,5 oder 10 Nm Anzugmoment sind...
    (Nachtrag - gerade gefunden - es scheint für Schlüsselweite 11 3,4 und 4,5 Nm Drehmomentschlüssel zu geben ... was dann vollends verwirrt http://www.brauntelecom.de/fileadmin/user_upload/pdfs/btc_Kat_S36.pdf)

    Ich sehe auf die Schnelle im Internet auch nur Drehmomentschlüssel, die an Maulschlüssel mit sehr schlanken Backen erinnern: Sind die denn überhaupt praktikabel, z. B. an einer zweireihigen Installation eines Erdungsblockes?
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. August 2014
  3. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.857
    Zustimmungen:
    1.501
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Ausgangskabel vom Octo-LNB verlustfrei verlängern

    An eng nebeneinander angeordneten F-Anschlüssen ist kein Gabelschlüssel einsetzbar,
    an den versenkten F-Anschlüssen von einem Octo-LNB dann eigentlich nur dieses Spezial-Werkzeug:
    [​IMG]
    F-Stecker-Montagehilfe - Werkstatt - Werkzeuge - Sonstiges - Pollin Electronic
    mit Gefühl anziehen, welches eigentlich jeder Feinmechaniker / Elektroniker haben sollte. :winken:
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. August 2014
  4. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.693
    Zustimmungen:
    1.161
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: Ausgangskabel vom Octo-LNB verlustfrei verlängern

    Hat mir keine Ruhe gelassen ... habe gerade ein Inverto Octo-LNB mal gemessen: 270mA !

    Ich bekomme zwischen 50-70% zurück, ich spreche aus Erfahrung. Verkauf schon gar keine mehr, wo es nur geht (und immer noch lassen sich manchen nicht belehren...).
    "Seit mehreren Jahren" habe ich in den Bewertungen dort keinen gefunden der eine Bewertung abgegeben hat, dafür aber in nur einem Bewertungsportal folgendes:
    Weiterhin sind die Tests nicht das wert worauf sie gedruckt werden ....
    Schau mal den Humax Evolution an, der ist doch das beste Beispiel für "Tests" ..... in jedem Test "gut", "sehr gut" und einmal sogar "Referenz" ... ein User hat den bei Idealo sogar schon im Oktober 2013 getestet als es ihn noch gar nicht gab und in höchsten Tönen gelobt (sauberer Fake nennt sich das => Josephine schrieb am Mo, 28. Okt 2013).
    Und dann geb mal "nie wieder Humax" bei Google ein , du findest akt. 51400 Treffer und da ist viel dabei was dieses neue Gerät behandelt. Les im ICord-Forum und finde dort die Beiträge "will meinen Receiver zurück geben , hält nicht das versprochene" und alle anderen Fehlerberichte zum Receiver... du wirst viel Zeit brauchen ! Hier bei DF werden bei Humax-Berichten in den News gar keine Bemerkungen von Usern mehr zugelassen, Schelm wer böses denkt .... HD-Plus-Aufnahme und Sat>IP: Der iCord Pro von Humax im Test - DIGITALFERNSEHEN.de => 26.7.14 erstellter Beitrag wo heute noch steht "Die Kommentarfunktion ist noch nicht aktiviert." (was wohl auch daran liegen könnte das es ein Beitrag ist wo das Wort "HD+" drin vor kommt und man auf die Banner-/Pop-Up Werbeeinnahmen beim DF verzichten wollte für die 1000 Beiträge die dazu erstellt werden -- der automatisierte Antwort-Modus von diversen Leuten wenn dies Buchstaben-Kombi in einem Beitrag vorkommt hätte sicher 1000 Beiträge gebracht + entsprechende Klicks + gute View-Einnahmen).

    Warum kommen diese PC-Karten dann aber mit Quad-LNBs bzw. Quattro-LNBs + Multischalter zurecht ?
    Warum benötigt ein Quattro-LNB + receivergespeister Multischalter weniger Strom als ein Octo-LNB ?
    Lassen wir da die "Technik" auf wenig Platz mal ganz weg die in einem Octo werkelt.

    Geb dir ja genug Internas, gerade neulich wieder über einen Receiver mit Netzteil- und Hardware-Problemen den du immer so hoch gelobt hattest ... auch nach den Infos zu dem allem wird der von dir weiter in vielen Beiträgen gelobt und empfohlen... von daher scheint dir ja "Problematik" an den Geräten eh egal zu sein.
    Bei DMM gibt es übrigens genug Probleme die ihnen aber trotz Lösungsvorschlägen (die jemand heraus getestet hat und DMM für umme mitgeteilt hat) denen egal sind und nur mit "werden wir nicht übernehmen" beantwortet wurden .... man ließt ja auch nicht selten "hast ne DMM, die braucht einen Spaun-DiSEqC das sie funktioniert....". Hat jetzt nichts mit der Stromabgabe natürlich zu tun, hups... beim DiSEqC-Schalter könnte man doch wirklich denken das dies das Problem sein könnte.

    Na klasse.... 3 Stunden später rein editiert ! Nur durch Zufall noch darauf gestoßen .... finde es aber lustig das "pimp my Octo" !
     
  5. polskafan

    polskafan Gold Member

    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    1.809
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Samsung LE40B620 mit VU+ Duo [13°/19,2°E/23,5°E/28,2°E]
    Solch eine Lösung hatte ich mir sogar kurzzeitig auch überlegt, sie dann aber doch verworfen. Das Netzteil hätte das LNB ja ohne Standby Schaltung Tag und Nacht mit Strom versorgt. 14V mit den von Satmanager gemessenen 270mA + Netzteilverluste sind immerhin 5 Watt rund um die Uhr an 365 Tagen im Jahr (ca. 13 EUR/Jahr).

    Jedes mal manuell das Netzteil ein- und austecken ist auch keine Lösung, wenn man viel mit Timeraufnahmen arbeitet.

    Da hat es sich auf lange Sicht und Aufgrund der deutlich einfacheren Problemlösung doch rentiert, das Octo endlich auszumustern.

    Das Inverto war im Übrigen mein zweiter Versuch. Vorher hatte ich noch ein Noname Octo. Damit gings auch nicht.

    Die Dreambox war die 2. Generation der DM 7000. Die erste Generation hatte damals enorme Schwierigkeiten mit dem Netzteil. Da musste man bei manchen Festplatten sogar Kondensatoren in die Versorgungsleitung schalten, da sonst beim Anlaufen die Box abstürzte. Die zweite Generation hatte aber eigtl. ein besseres Netzteil. Eine höhere Versorgungsspannung fürs LNB war wohl trotzdem nicht drin. Irgendwann hat die Box auch das zeitliche gesegnet und wurde durch eine VU+ Duo ersetzt.
     
  6. MartinP

    MartinP Talk-König

    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    5.252
    Zustimmungen:
    752
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Gibertini-Spiegel OP85L
    Multischalter Smart Titanium MS9/6ES
    2x Inverto Quattro LNB IDLP-QTL410-PREMU-OPN f. 19.2 E u 28,5E
    1 x Alps Single LNB für 9.0 E

    Edision progressiv HD

    Unitymedia 2Play 100
    AW: Ausgangskabel vom Octo-LNB verlustfrei verlängern

    So ein Ding habe ich auch.
    Perfektionisten würden für die letzten 15 Grad zum festziehen jetzt eine 1/4 " 17 er Nuß mit einem entsprechenden Drehmomentschlüssel oben auf das Werkzeug aufsetzen. Aber auch der günstigste Schlüssel bei Amazon kostet noch fast 40 EUR
    http://www.amazon.de/Mighty-880275-Werkzeug-Drehmomentschl%C3%BCssel/dp/B001R4BR1O/ref=sr_1_1?s=sports&ie=UTF8&qid=1407342918&sr=1-1&keywords=Fahrrad-Drehmomentschl%C3%BCssel

    Das ist mir dann doch zu teuer...


    P. S. Zu "Mit Gefühl" Als E-Technik Student habe ich als Hiwi im Elektroniklabor eines Maschinenbau-Instituts gearbeitet. Irgendwann musste ich in einem Gehäuse ein M3-Gewinde nachschneiden, wozu ich mir aus der mechanischen Werkstatt einen Gewindeschneidsatz leihen musste. Als ich einen der Schneider zerbrach, und das beim Zurückgeben beichten musste sagte der Meister: "Das ist noch gar nix - neulich hat mir ein Maschinenbaustudent einen M24 Schneider zerbrochen zurückgebracht..."
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. August 2014
  7. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.693
    Zustimmungen:
    1.161
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: Ausgangskabel vom Octo-LNB verlustfrei verlängern

    Und hat mir immer noch keine Ruhe gelassen .... das ist einfach viel zu viel diese 270mA.
    Anderes Octo (ebenfalls eines von Inverto) eben genommen, das hat 182mA. Habe dort sogar mal alle Ausgänge gemessen bei so viel Unterschied zu der ersten Messung :love:

    Vergleich gleich mit gemacht:
    Inverto Black Premium Quad-LNB: 166mA
    Chess Edition 4 Quad-LNB: 172mA

    Und jetzt kommt der Ober-Verbraucher von heute:
    Inverto Black Pro Quad-LNB mit terrestrischem Eingang: 195mA