1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ausgang nur RGB

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von AlexD, 22. Juni 2005.

  1. rsc1967

    rsc1967 Silber Member

    Registriert seit:
    4. Oktober 2001
    Beiträge:
    828
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    d-box2, Humax ICord HD
    Anzeige
    AW: Ausgang nur RGB

    Hallo!

    Ich habe meinen TV (Panasonic TX-32PX30D) immer am TV Anschluss der d-box2 mit einem Oehlbach Sacrtkabel dran. Bei der Sagem- Box zeigt er auch schön AV1/RGB an, nur bei meiner Nokia- Box nicht, obwohl das Bild eindeutig RGB- Qualität hat. Naja, ist mir derzeit erst mal egal.
    Bzgl. des VT habe ich keine Probleme feststellen können. Die Sache mit dem Multiview muss ich heute abend sicherheitshalber nochmals probieren, glaube aber das es bei mir funktioniert. Ich melde mich dazu nochmals... ;)

    1. Nachtrag:
    @Wulfman: Hast Du mal den AV4 probiert? Der kann ja alles (CVBS, S-Video, RGB und YUV).

    Gruss René
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Juli 2005
  2. Hose

    Hose Lexikon

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    23.468
    Zustimmungen:
    4.510
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T -- LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS4 Pro inklusive VR Brille-Denon AVR 2313-Teufel M Conzept
    AW: Ausgang nur RGB

    Ich habe auch einen Sony(KV-E 2961D ca.7 Jahre alt) bei dem muß man auch immer von AV1 auf RGB (AV1) schalten.
    Das war/ist doch ein Sony Problem!!
    Wenn ich die D-Box auf CVBS/RGB stehen hab flackert das Bild immer auf AV1 auf RGB (AV1) ist es dann i.o..

    Mein Bruder hat einen modernen Sony TV dort ist es nicht so der schaltet automatisch auf RGB.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Juli 2005
  3. Wulfman

    Wulfman Silber Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2003
    Beiträge:
    779
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Ausgang nur RGB

    Hi

    korrektur:
    Die Dbox hängt schon auf AV4 :( Trotzdem kein Videotext ...

    Gruß
    Wulfman
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Juli 2005
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.246
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Ausgang nur RGB

    Wenn der TV nur einen RGB Eingang intern besitzt muß er sich diesen immer mit dem VT teilen. Sobald eine externe RGB Quelle angeschlossen wird geht der VT am Gerät meist nicht oder nur noch eingeschränkt.
    Wieviel Scartbuchsen dabei RGB tauglich sind, spielt hierbei keine Rolle.

    Gruß Gorcon
     
  5. Wulfman

    Wulfman Silber Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2003
    Beiträge:
    779
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Ausgang nur RGB

    Hi

    @gorcon: rsc1967 hat den gleichen TV, ne Sagem-Box und nen RGB-Kabel - aber keine Probleme mit dem VT ... versteh ich irgendwie nicht :(

    RGB = besser Bildqualität aber weniger Leistung?

    Gruß
    Wulfman
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.246
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Ausgang nur RGB

    Vieleicht weicht ja trotzdem die Hardware in dieser Hinsich ab.
    Nein, das liegt nur am TV, wenn der es nicht unterstützt.
    Bei mir klappt der VT am TV gleichzeitig bei RGB Betrieb von der Box auch.
    Welche Box spielt auch keine Rolle.
    Ich habe übrigens auch einen Panasonic aber der ist schon 9 Jahre alt.
    Nutzen tue ich aber den VT am TV nicht mehr da der VT der Box viel mehr zu bieten hat, vor allem was Bildqualität anbetrifft.
    Ausserdem ist es am TV bei mir nicht möglich ein aufgezoomtes Bild mit VT zu betreiben, das geht aber mit der D-Box.

    PS: Bei der Sagem ist die TV Buchse nicht an der gleichen Stelle wie bei der Nokia. (Dann könnte es auch sein das die Buchsen nur vertauscht wurden und daher kein RGB Betrieb möglich ist)
     
  7. rsc1967

    rsc1967 Silber Member

    Registriert seit:
    4. Oktober 2001
    Beiträge:
    828
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    d-box2, Humax ICord HD
    AW: Ausgang nur RGB

    So, habe das heute alles noch mal probiert. Sowohl am AV1 als auch am AV4 gehen VT als auch der Multiview bei Zuspielung von der Sagem- dbox2 per RGB. Also keine Probleme.
    Nur bei Nutzung Nutzung des YUV Einganges (evt. Ton kommt an Scart AV4) gehen VT und Multiview nicht bzw. es wird ein schwarzes Fenster angezeigt. Den AV4 /YUV nutze ich für den DVD- Player, insofern also OK.

    Gruss René
    (Sorry für die leichte Verspätung!)
     
  8. Wulfman

    Wulfman Silber Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2003
    Beiträge:
    779
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Ausgang nur RGB

    Hi

    das ja kurios ...
    @gorcon: am TV kanns nicht liegen und an der Box ja scheinbar auch nicht => bei rsc funzt es ja :(

    Kann es vielleicht nen Problem bei Image der Box sein? Hab vor 2 Tagen den da aktuellen Shot von JtG raufgehauen.

    Wenn ich an der Box die Ausgabe auf CVBS stelle - statt RGB+CVBS, hab ich Videotext! ... da muß es doch möglich sein noch RGB dazuzunehmen?

    Gruß
    Wulfman
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Juli 2005
  9. Wulfman

    Wulfman Silber Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2003
    Beiträge:
    779
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Ausgang nur RGB

    Hi

    fehler gefunden!

    Die RGB-Zentrierung ist schuld! - ich hatte RGB-Korrektur auf 6 stehen - stell ich das Teil auf 0 hab ich VT ;) ... ist das jetzt nen Bug oder nen Feature der Technik?

    Gruß
    Wulfman
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Juli 2005
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.246
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Ausgang nur RGB

    Als Bug kann man es nicht bezeichnen, aber auch nicht als Feutur.
    Man muß damit leben weil es nicht anders geht, denn wenn man die Zentirerung verstellt, verliert man das Composite Signal, es bleibt nur noch das Syncronsignal übrig.

    Gruß Gorcon