1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ausgang für Dolby 5.1

Dieses Thema im Forum "Humax" wurde erstellt von Ford0091, 29. April 2009.

  1. Ford0091

    Ford0091 Junior Member

    Registriert seit:
    3. August 2003
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Anzeige
    Hallo,
    ich habe den Humax HD-1000C bei mir zu Hause.
    Ich wollte mal fragen, ob ich aus irgendeinen Ausgang (ausser den optischen) noch ein Dolby Digital Signal bekomme. Über die Chinch Stecker bekomme ich doch nur ein analoges Signal, richtig?

    Grüße von
    Sven
     
  2. Bärnhard

    Bärnhard Gold Member

    Registriert seit:
    16. August 2005
    Beiträge:
    1.070
    Zustimmungen:
    58
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Ausgang für Dolby 5.1

    Du brauchst einen digitalen ausgang.
    Entweder Optisch, Koaxial oder über HDMI.

    Optisch: kannst oder willst nicht verwenden(Es gibt sogenannte wandler- optisch auf Koaxial(weiss nicht ob sie einwandfrei funktionieren), natürlich müsste dein surroundverstärker einen Koaxial/Digital eingang haben)

    Koaxial: kenne den Humax 1000 nicht, aber wird er vermutlich nicht haben( Hab eben nachgesehen -nicht vorhanden)

    HDMI :hier müsstest du einen Dolby Surround Verstärker haben mit HDMI eingang wo du das Bild durchschleifst und der Verstärker daraus 5.1 erzeugt. Hier ist aber bei manchen Geräten das Problem mit dem Kopierschutz (HDCP) das du dann zwar einen Ton hast aber kein Bild am TV.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. April 2009
  3. Ford0091

    Ford0091 Junior Member

    Registriert seit:
    3. August 2003
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Ausgang für Dolby 5.1

    Tja, ich habe da noch einen DVD Player und der hängt optisch schon am Verstärker und da dieser nur einem optischen Eingang hat....
    Ich hatte das schon mal mit einer optsichen Weiche probiert, also Humax und DVD-Player zusammen an den einen optischen Eingang....ging nicht. Da hätte ich immer 1 Kabel ziehen müssen damit das andere Gerät funktioniert.
     
  4. Bärnhard

    Bärnhard Gold Member

    Registriert seit:
    16. August 2005
    Beiträge:
    1.070
    Zustimmungen:
    58
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Ausgang für Dolby 5.1

    Hat dein DVD Player keinen koax ausgang? Ist bei DVD Playern nicht so selten, wie bei Receivern.
     
  5. Ford0091

    Ford0091 Junior Member

    Registriert seit:
    3. August 2003
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Ausgang für Dolby 5.1

    Nein, bei mir habe ich folgende Konstelation:

    1x DVD-Player mit Dolby 5.1 Verstärker und 1 opt. Eingang
    1x Humax HD Reciever mit 1 opt. Ausgang
    1x DVD Recorder mit 1 opt. Ausgang

    Der Humax ist mit opt. Kabel am Verstärker. Nun wollte ich den DVD-Recorder auch opt. mit dem Verstärker verbinden, oder eben vom DVD-Recorder opt. in den Verstärker und dafür aus dem Humax irgendwie anders digital raus gehen. Digital Koaxial habe ich nirgends dran.
     
  6. Ford0091

    Ford0091 Junior Member

    Registriert seit:
    3. August 2003
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Ausgang für Dolby 5.1

    Kommt denn bei einem Komponentenanschluss bzw. aus dessen Audioausgang auch ein Digitales Signal bzw. kann man über normale Chinchausgange auch Dolby 5.1 hören?
     
  7. Bärnhard

    Bärnhard Gold Member

    Registriert seit:
    16. August 2005
    Beiträge:
    1.070
    Zustimmungen:
    58
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Ausgang für Dolby 5.1

    Nein da kommt kein 5.1 raus. Aber es gibt DVD Player die einen decode eingebaut haben und dann 6(5.1) chinch ausgänge für einen verstärker haben. aber das ist ja auch nix für dich.
     
  8. Ford0091

    Ford0091 Junior Member

    Registriert seit:
    3. August 2003
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Ausgang für Dolby 5.1

    Nee, nicht wirklich.
    Ich Danke Dir trotzdem für deine Antworten.

    Ein schönes WE und einen schönen Feiertag zu Dir rüber.
     
  9. Roadracer

    Roadracer Senior Member

    Registriert seit:
    2. Februar 2007
    Beiträge:
    271
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Ausgang für Dolby 5.1

    Falls Du nicht immer ein Kabel ziehen willst, gibt es auch Verteiler mit Umschalter:

    klick
     
  10. Bärnhard

    Bärnhard Gold Member

    Registriert seit:
    16. August 2005
    Beiträge:
    1.070
    Zustimmungen:
    58
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Ausgang für Dolby 5.1

    Wenn das funktioniert ist es sein geld wert!:D
     

Diese Seite empfehlen