1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ausgabe 6 / 2007

Dieses Thema im Forum "DIGITAL FERNSEHEN - Die Zeitschrift" wurde erstellt von DX Alex, 30. April 2007.

  1. -Loki-

    -Loki- Gott des Schabernacks und der List Premium

    Registriert seit:
    24. März 2006
    Beiträge:
    3.715
    Zustimmungen:
    2.999
    Punkte für Erfolge:
    218
    Technisches Equipment:
    2 Plastikbecher
    1 langes Stück Schnur
    Anzeige
    AW: Ausgabe 6 / 2007

    Hat sich erledigt
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Mai 2007
  2. Maladjez

    Maladjez Senior Member

    Registriert seit:
    9. April 2001
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Ausgabe 6 / 2007

    Ehrlich gesagt: nein. :mad:

    Ich hätte mir eine Antwort eines Verantwortlichen (z.B. Florian) gewünscht...
     
  3. Florian

    Florian Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    14. Januar 2001
    Beiträge:
    2.565
    Zustimmungen:
    394
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Ausgabe 6 / 2007

    Wie du möchtest:

    1.) Editorial "Kartell-TV"
    Dein Gefühl ist Dein Gefühl. Jeder bildet sich seine Meinung.

    2.) DF Aktuell, "Arena billiger" (S.6 am Rand mitte)
    Abokosten werden ausgesetzt, Zwangsgebühr muss bezahlt werden?

    3.) Unnötige Kosten durch Multi-CA (S.17)
    sagen wir doch: CICAM

    4.) Artikel über Premiere Sky (S. 20)
    "kundenunfreundliches Entavio" - Du hast ja richtig Ahnung. Wahrscheinlich bist du der erste Abonnent und hast schon Erfahrungen gemacht. Teile sie mit uns!

    5.) Hacker knacken Piratenkarten (s. 22)
    Die Artikel sind fundiert und so lange es öffentliches Interesse an solch einer Berichterstattung gibt, werden wir das Thema weiter aufgreifen.
     
  4. robert1

    robert1 Silber Member

    Registriert seit:
    29. März 2002
    Beiträge:
    971
    Zustimmungen:
    79
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Ausgabe 6 / 2007

    Hallo,

    @Florian:

    zu 4: Entavio ist schon deßhalb Kundenunfreundlich, weil der Kunde gezwungen wird, sich ein neues Gerät zu kaufen, wenn er die darauf laufenden Programme empfangen will.

    Ausserdem werde ich den Eindruck nicht los, dass Entavio nur dazu dient, via Infrarot-Schnittstelle und Handy an das Geld der Kunden zu kommen.

    Gruss
    robert1
     
  5. domi2001

    domi2001 Junior Member

    Registriert seit:
    1. September 2006
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Nokia D-Box 1 mit DVB2000
    Nokia D-Box 2 mit Linux Neutrino
    Sagem D-Box 2 mit BN2.1
    Technisat SkyStar 2 PCI
    AW: Ausgabe 6 / 2007

    Die Vermutung habe ich auch.
    Es wird nicht per Infrarot übertragen (direkter Sichtkontakt wäre Voraussetzung. Und die meisten neueren Handys haben keine IrDA-Schnittstelle mehr.) sondern per Bluetooth.
     
  6. Florian

    Florian Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    14. Januar 2001
    Beiträge:
    2.565
    Zustimmungen:
    394
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Ausgabe 6 / 2007

    Falsch: Es wird Entavio-Module geben, die in jedem CI-Receiver funktionieren: http://www.digitalfernsehen.de/news/news_160042.html

    Zur Blucom-Handy-Funktion: Das klappt a) auch ohne Entavio-Box (via GPRS/UMTS...) und b) muss man kein Entavio-Abo besitzen
     
  7. robert1

    robert1 Silber Member

    Registriert seit:
    29. März 2002
    Beiträge:
    971
    Zustimmungen:
    79
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Ausgabe 6 / 2007

    Hallo,

    @Florian:

    das Bluecom auch auf dem Handy funktioniert will ich nicht bestreiten. Nichts desto trotz ist es, nach meinem Eindruck, aber wohl so, dass Entavio, zunächst jedenfalls, nicht das Zeitalter der großen Interaktivität auslöst, etwa als Ersatz für das gescheiterte MHP, sondern nur dazu dient, einen neuen Umsatzweg zu erschließen.

    Es wäre schön wenn ich mich irren würde und Entavio der Ersatz für MHP wäre.

    In der DF-Meldung " Entavio will beide Common Interface-Versionen unterstützen" vom 01.06.2007 ist der letzte Abssatz interessant, hier heisst es:"Nicht Entavio-geeignete Geräte, die mit älteren Common Interface-Modulen versehen sind, können bestimmten Einschränkungen z. B. bei Kopier- oder Jugendschutz unterliegen. Ein Modul, das beide Standards enthält, kann die Funktionsfähigkeit aller Eigenschaften der Geräte gewährleisten."

    Bleibt nur zu hoffen, dass es ein solches Modul auch wirklich geben wird. Ich erinnere mich an eine Aussage der Fa.Mascom vor einigen Wochen mir gegenüber, nach der sinngem. überhaupt nicht klar ist, ob z.B. das AlphaCrypt Modul TC für entavio geeignet sein wird. Wenn nicht, darf ich mir, bei Interesse an entavio-Programmen, ein neues Modul kaufen und nur deshalb, weil einige Unternehmen einen neuen Umsatzweg erschliessen wollen.

    Ob neuer Receiver oder neues Modul, es bleibt sich gleich, aus heutiger Sicht bleiben große Zweifel an der Kundenfreundlichkeit von entavio. Aber die Kundenwünsche spielen in dieser total abgehobenen Branche sowieso keine Rolle, man wundert sich nur, dass der ganz große Durchbruch von Digital-TV bzw. Pay-TV, wobei ich beides getrennt sehe, immer noch nicht geschafft ist.

    Gruss
    robert1
     
  8. Florian

    Florian Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    14. Januar 2001
    Beiträge:
    2.565
    Zustimmungen:
    394
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Ausgabe 6 / 2007

    Siehste. Alle deine Aussagen, die sich auf "kundenunfreundlich" beziehen, basieren auf deinen eigenen Vermutungen.
     
  9. robert1

    robert1 Silber Member

    Registriert seit:
    29. März 2002
    Beiträge:
    971
    Zustimmungen:
    79
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Ausgabe 6 / 2007

    Hallo,

    @Florian:

    Eben nicht. Denn es wird sicher Leute geben, die sich ein neues CI-Modul werden kaufen müssen und es wird sicher Leute geben, die sich einen neuen Receiver werden kaufen müssen.

    Wenn damit wenigstens eine Verbesserung in Sachen Interaktivität einherginge, aber bisher ist nur davon die Rede, dass über Bluecom Angebote auf das Handy übertragen werden sollen. Bitte, wo soll da der Vorteil für den Verbraucher liegen? - Online einzukaufen, dafür gibt es genug Möglichkeiten, dafür ist entavio wirklich nicht notwendig.

    Von der Möglichkeit direkt per Fernbedienung abstimmen zu können, Quizfragen per Fernbedienung beantworten zu können usw. habe ich noch nichts gehört.

    Nichts gegen eine Innovation, aber es muss dann wirklich eine sein.

    Woher die Begeisterung der DF-Redaktion für entavio herrüht, ist mir ein Rätsel.

    Gruss
    robert1
     
  10. PC Booster

    PC Booster Foren-Gott

    Registriert seit:
    20. August 2004
    Beiträge:
    11.118
    Zustimmungen:
    1.001
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    PANASONIC TX-50 EXW 734
    AW: Ausgabe 6 / 2007

    Tja das fragen wir uns wohl alle:winken:

    Was solls sollen sie den Käse doch in den Himmel loben........ich kaufe mir die zeitung jedenfalls nicht mehr. Meinen Bekannten ist es auch so ergangen..............
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Juni 2007