1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ausgabe 1.01.11

Dieses Thema im Forum "DIGITAL FERNSEHEN - Die Zeitschrift" wurde erstellt von lagpot, 30. November 2010.

1. Radioman2000

Radioman2000 Guest

Anzeige
    AW: Ausgabe 1.01.11

Nein, HD+ wird nicht unter den Teppich gekehrt. Nur: auch die Öffis müssen sich beugen um weiter Lizenzware zeigen zu dürfen. Auf kurz oder lang wird das jeden Sender treffen, der so was in HD ausstrahlen möchte.

Nur: bei der wenigen Lizenzware, die die dt. Öffis (im Gegensatz zum ORF) zeigen, wird es vielleicht auch eine andere Regelung geben können.

2. Cinemascope

Cinemascope Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Phillips 42pfl7603d 50Hz
    SetOne / EasyOne TX 8750HD

Astra 19,2° Ost

@niostiau: Gibs hierzu einen Link?

3. Alexander Rösch

Alexander Rösch Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Da muss ich korrigieren. Der Kommentar stammt nicht von mir, sondern wie gekennzeichnet, von Herausgeber Stefan Goedecke

4. Alexander Rösch

Alexander Rösch Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Herr Rösch sagt, dass das ZDF - so es denn der Urheber der von einem neu angemeldeten User insgesamt dreimal in verschiedenen Beiträgen geposteten "Stellungnahme" ist - ein sehr sonderbares Verhalten an den Tag legt. Zum einen wird der DIGITAL FERNSEHEN hier - rechtlich nicht unproblematisch - eine wissentliche Verbreitung von Falschmeldungen unterstellt, zum anderen werden angebliche Aussagen von DIGITAL FERNSEHEN dementiert, die so gar nicht getätigt wurden. Weder haben wir behauptet, das ZDF plane eine Abkehr von unverschlüsselten Ausstrahlungen, noch, Aufzeichnungen würden bei einem Einsatz von DVB-CPCM generell unterbunden.

Auch die Verschlüsselung programmbegleitender EPGs in Großbritannien haben wir im betreffenden Artikel lediglich als Beispiel für eine alternative Form von Hardware-Blockade genannt und mit keiner Silbe erwähnt, es gebe bei ARD und ZDF Überlegungen, eine solche Technik auch in Deutschland einzusetzen.

Dass der zuständige ZDF-Pressesprecher seit dem 17. Dezember konkretisierende Nachfragen des Verlags schlichtweg ignoriert, ist für mich ebenso wie diese "Stellungnahme" mit Dementis, die gar keine sind, ein Zeichen dafür, dass die öffentliche Berichterstattung über dieses Thema bei den Verantwortlichen für enorme Nervosität sorgt.

Und nochmal: die Konkurrenz schreibt nichts anderes, sondern hat die Problematik nicht verstanden. DVB-CPCM ist *keine* Verschlüsselung, sondern legt nach dem Empfang der *unverschlüsselten* Signale auf Empfangsgeräteseite Daumenschrauben an, die Restriktionen ermöglichen.

Das steht ja auch in dem Hintergrundartikel, der diesem Posting zugrunde liegt:
    [Hintergrund] ARD/ZDF: Technische Daumenschraube DVB-CPCM - DIGITALFERNSEHEN.de

Ansonsten prüfen wir derzeit zunächst einmal die Authentizität dieser angeblichen ZDF-Stellungnahme, die zwar vom 20. Dezember stammen soll, allerdings 15 Tage später in diesem Forum zum ersten Mal überhaupt "google-technisch" erfasst wird. Das erscheint zumindest ungewöhnlich...

Zuletzt bearbeitet: 4. Januar 2011
  5. Markus Krecker

Markus Krecker Lexikon

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sky Komplett + HD
    Sony KD-65XD7505

Da ich keinen neuen Thread aufmachen wollte, schreibe ich es einfach hier rein. Ich habe mich nun auch für ein Jahresabo der Zeitschrift Digitalfernsehen entschieden. Habe mir immer mal wieder Ausgaben im Handel gekauft. Allerdings ist es hier bei uns ziemlich schwierig an die Zeitschrift heran zu kommen. Ich müsste immer nach Karlsruhe fahren, um mir das Heft dort zu kaufen, deshalb habe ich mich nun fürs Abo entschieden und werde die Zeitschrift ab 04/2011 erhalten. Nun wollte ich mir als Einzelbestellung das Heft 03/2011 bestellen, aber ich war ein bisschen geschockt, als ich die Versandkosten sah. Die kosten ja fast so viel wie das Heft, deshalb werde ich dann doch bis zur Ausgabe 04/2011 warten.

6. Florian

Florian Administrator Mitarbeiter

Punkte für Erfolge:
    93

Wenn du an unsere Abobetreuung eine Mail schickst, kann das Abo auch rückwirkend starten, dann schicken sie dir das Heft nach.

7. Markus Krecker

Markus Krecker Lexikon

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sky Komplett + HD
    Sony KD-65XD7505

Sprich, dass das Abo quasi jetzt schon startet?

8. Florian

Punkte für Erfolge:
    93

Jupp. Dann packen Sie dir das Heft in einen Briefumschlag und schicken es dir zu. Im System wird der Start einfach auf die 3/11 eingetragen. Und: Du hast die CD-Ausgabe zum günstigen Abopreis.

9. Markus Krecker

Markus Krecker Lexikon

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sky Komplett + HD
    Sony KD-65XD7505

Okay Danke, habe eine E-Mail an den Verlag geschickt.:winken:

10. Florian

Punkte für Erfolge: