1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ausfall von Programmen während ARD HD WM Übertragung

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Casper`s Tour, 27. Juni 2010.

  1. Volterra

    Volterra Wasserfall

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    9.325
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    Anzeige
    AW: Ausfall von Programmen während ARD HD WM Übertragung

    Nein - da das LNB für Dein Problem ursächlich ist, ursächlich sein muss.

    Mal abgesehen absurden Berichten in Bezug auf die Sonne, der Hitze oder Väterchen Frost als Verursacher, basieren plötzlich oder auch nach und nach auftretende Empfangsprobleme in der Regel immer auf defekten LNBs oder falls vorhanden - auf defekten Multischaltern. Möglicherweise verursacht durch Hitze, ect.

    Wenn in Sevilla bei 45 Grad ein LNB den Geist aufgibt, wird es getauscht und jut isses wieder.
     
  2. Casper`s Tour

    Casper`s Tour Neuling

    Registriert seit:
    27. Juni 2010
    Beiträge:
    12
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2 500GB
    Quattro LNB
    Kathrein Multischalter mit 8x Erweiterung
    AW: Ausfall von Programmen während ARD HD WM Übertragung

    Ah, ok. Werd dann morgen mal in den Fachhandel ziehen... Vllt finde ich ja noch die Quittung, das Ding ist kein Jahr alt...

    Vielen Dank noch mal!
     
  3. Casper`s Tour

    Casper`s Tour Neuling

    Registriert seit:
    27. Juni 2010
    Beiträge:
    12
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2 500GB
    Quattro LNB
    Kathrein Multischalter mit 8x Erweiterung
    AW: Ausfall von Programmen während ARD HD WM Übertragung

    Also... hab jetzt den Receiver ausgewechselt und den Multischalter auch, weiter zumindest die Kabel und Belegung noch mal überprüft. Gestern war der Zustand bis 20.21 Uhr, also ungefähr bis die Anlage in den Schatten fiel. Kann es denn sein, dass der LNB auf die Hitze / Sonne reagiert? Ich kann mir das nicht vorstellen...

    Ich frage deshalb, weil es ein nicht unerheblicher Aufwand wird, den LNB zu tauschen, die Anlage ist SEHR ungünstig befestigt und man kommt nur schwer da ran.

    Gibt es vllt noch was, dass ich vorher versuchen könnte?
     
  4. Nico_Thien

    Nico_Thien Senior Member

    Registriert seit:
    12. Oktober 2009
    Beiträge:
    238
    AW: Ausfall von Programmen während ARD HD WM Übertragung

    Nichts für ungut, aber für mich sieht das aus, dass die Schüssel nicht sauber eingestellt ist. Werte zw. 6 - 9 db sind eher ein Indiz für eine nicht korrekt ausgerichtete Schüssel.

    Als Vergleich mal meine Werte:
    11.836Ghz 27500 H ARD 95%, 15,2db
    12.188Ghz 27500 H RTL 92% 14,8db
    12.545Ghz 22000 H Pro7Sat1 98% 15,8db
    12.051Ghz 27500 V Pro7Sat1 Austria 94% 15,0 db

    Gerade RTL und ZDF haben einen schwachen TP. Das Sky gut läuft, ist nicht verwunderlich. Die senden auch relativ stark (hab bei SKY HD Sendern konstant 16db = 100%).

    Vielleicht hat sich deine Schüssel verstellt, nur eine Vermutung von mir.

    PS: Meine Eltern hatten mal das Problem mit dem W2. Da gingen die Sender nur tagsüber, sobald es dunkel wurde -> Totalausfall. Feinjustierung hat Wunder bewirkt.
     
  5. Casper`s Tour

    Casper`s Tour Neuling

    Registriert seit:
    27. Juni 2010
    Beiträge:
    12
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2 500GB
    Quattro LNB
    Kathrein Multischalter mit 8x Erweiterung
    AW: Ausfall von Programmen während ARD HD WM Übertragung

    Aha, ok...

    Bei mir sind 10dB = 100% (Technisat HD S2). Aber immerhin eine Möglichkeit. So oder so muss ich wohl oder übel dann sehen, dass ich da was besorge für die Höhe etc., wie gesagt, kommt man schwer ran.
    Übrigens haben die Sender einen Pegel von 55 bei 0dB :confused:
     
  6. Ijon Tichy

    Ijon Tichy Gold Member

    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    1.172
    AW: Ausfall von Programmen während ARD HD WM Übertragung

    Ich schon, wenn ein F-Stecker schlampig angebracht wurde und ein Draht des Schirmgeflechts nahe an den Innenleiter kommt.

    Bei Hitze dehnt sich der Metalldraht aus, es kommt zu einem Kontakt mit dem Innenleiter - und nichts geht mehr. Bei Abkühlung schrumpft der Draht wieder, der Kontakt wird unterbrochen - und es ist wieder Empfang da.
     
  7. Nico_Thien

    Nico_Thien Senior Member

    Registriert seit:
    12. Oktober 2009
    Beiträge:
    238
    AW: Ausfall von Programmen während ARD HD WM Übertragung

    Mit Pegel meinst Du den AGC? Das ist das LNB-Signal, simpel gesagt. Wichtiger ist die Qualität. In dem Fall ja 0.

    Prüf als erstes mal die Schüssel sauber einzustellen. Orientiere dich dabei am ZDF (die senden auf einem schwachen TP), hole anhand des ZDF das maximum an Qualität raus.

    PS: Was für eine Schüsselgröße hast Du?
     
  8. Casper`s Tour

    Casper`s Tour Neuling

    Registriert seit:
    27. Juni 2010
    Beiträge:
    12
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2 500GB
    Quattro LNB
    Kathrein Multischalter mit 8x Erweiterung
    AW: Ausfall von Programmen während ARD HD WM Übertragung

    Ja, macht Sinn, auch mit dem Draht. Schon komisch alles, 10 Jahre einwandfrei und jetzt so ein Mist.

    Schüsseldurchmesser ist 68cm, Alu.

    Edit: ZDF HD oder normal?
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Juni 2010
  9. KeraM

    KeraM Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    10.369
    Ort:
    Schleswig
    AW: Ausfall von Programmen während ARD HD WM Übertragung

    ZDF "normal" :D auf 11954 H 27500MHz
     
  10. Casper`s Tour

    Casper`s Tour Neuling

    Registriert seit:
    27. Juni 2010
    Beiträge:
    12
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2 500GB
    Quattro LNB
    Kathrein Multischalter mit 8x Erweiterung
    AW: Ausfall von Programmen während ARD HD WM Übertragung

    Mach ich, Danke!

    (Muss nur noch jmden finden, der schwindelfrei ist und ne Leiter besorgen)

    Werde berichten!
     

Diese Seite empfehlen