1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ausfall HD Sender

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von digisa, 3. Juni 2015.

  1. digisa

    digisa Neuling

    Registriert seit:
    2. Juni 2015
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Ausfall HD Sender

    Hallo Klaus,

    der Fernseher hat KEINEN Schuko-Stecker.

    Ich habe alles exakt so angeschlossen. Ebenso habe ich das LAN aus dem Stromnetz genommen.

    Die HD Sender kamen kurzzeitig (ohne Licht). Nach ca. 3min. waren sie wieder weg.

    Danke und beste Grüße
     
  2. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.700
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Ausfall HD Sender

    Ich weiß nicht, ob du es schon geschrieben hast, handelt es sich um ein Ein- oder Mehrfamilienhaus?

    Kommt das Signal aus einer Antennensteckdose, wenn ja, ist direkt daneben eine Steckdose?

    Du schriebst, dass du schon einen anderen Multischalterausgang probiert hast, d.h. du hast offensichtlich Zugang zur Verteilung. Kannst du uns etwas zur Erdungssituation in der Anlage sagen? Wo sind Erdungsschienen und wo sind diese genau angeschlossen.

    Gibt es womöglich eine Erd-Anbindung über den Schutzkontakt einer Steckdose?

    Wir finden das Problem...
     
  3. digisa

    digisa Neuling

    Registriert seit:
    2. Juni 2015
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Ausfall HD Sender

    Einfamlienhaus. Antennenzugang ist möglich. Aber

    dazu kann ich nichts sagen, da ich hier eher Laie bin.

    Im Fernsehzimmer kommt das Signal aus einer Antennensteckdose. Diese liegt ganz aussen im Haus/Zimmer. Daneben etwa 3m zur Mitte des Hauses liegt im gleichen Zimmer eine Steckdose, an die die Geräte angeschlossen sind.

    Beste Grüße
     
  4. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.289
    Zustimmungen:
    1.554
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Ausfall HD Sender

    Du meinst wohl eine Steckdosenleiste. Steck' da mal zwecks Fehlersuche einen Verbraucher mit etwas höherer Leistungsaufnahme (z.B. einen Halogen-Deckenfluter) ein. Sind die HD-Programme mit eingeschaltetem Verbraucher zu empfangen?

    Das "klassische" Brummschleifenproblem ist es, wenn keine Verbindung zum Schutzkontakt besteht, nicht. Spekulativ [​IMG] würde ich auf eine Störung auf der Netzstromleitung tippen, die durch das in der Nähe eingeschaltete Flurlicht gedämpft wird.
     
  5. digisa

    digisa Neuling

    Registriert seit:
    2. Juni 2015
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Ausfall HD Sender

    Kein Empfang. Werde Anlage mal durchchecken lassen.

    Danke und beste Grüße
     
  6. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.289
    Zustimmungen:
    1.554
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Ausfall HD Sender

    Meinst Du damit die Empfangsanlage oder die allg. Elektroinstallation?

    Wie oben von KlausAmSee geschrieben reagieren Multischalter unterschiedlich empfindlich auf Brummstörungen, so dass ein anderer Schalter das Problem lösen könnte. Aber der akute Auslöser wird ein anderer sein.

    Um vielleicht eine Idee zu bekommen, warum das Einschalten des Flurlichts hilft: Gehören Flur und Wohnzimmer zum selben Stromkreis? Um welche Art Beleuchtung handelt es sich im Flur (Auslaufmodell "normale" Glühlampe, Energiesparlampe, Niedervolt mit Trafo, ...)?
     
  7. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.700
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Ausfall HD Sender

    Bezüglich Erdungssituation würde ein Foto vom Multischalter und dem, was da direkt angeschlossen ist, helfen. Wir suchen nach (meistens) grün-gelben Leitungen, die von der Antennenanlage zur Haupterdungsschiene (meistens im Keller) führt.

    Noch ein Test: stecke mal den Netzstecker von Receiver oder TV andersherum ein. Bringt das etwas?

    Und noch eine Frage: wie hast du den Receiver mit der Antennensteckdose verbunden? Mit einem fertig gekauften Kabel (wenn ja wie lang) oder etwas selbst gebautes?
     
  8. digisa

    digisa Neuling

    Registriert seit:
    2. Juni 2015
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Ausfall HD Sender

    Hallo,

    Flur und Fernsehzimmer gehören zum selben Stromkreis. Die Beleuchtung im Flur sind mehrere in der Decke eingelassene Halogenstrahler.

    Grün-gelbe Leitungen fehlen am Multischalter (habe nur weiße gesehen). Der Multischalter steckt 2polig in der Steckdose, die der Installateur damals erst angebracht hat.

    Receiver ist über ein gekauftes HF Kabel (heißt das so?) mit der Antennensteckdose verbunden. Also keine geschraubten Stecker. Adapter dann am Receiver.

    Leider nein.

    Danke und beste Grüße
     
  9. globalsky

    globalsky Talk-König

    Registriert seit:
    1. Juni 2004
    Beiträge:
    5.952
    Zustimmungen:
    1.171
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Satelliten-Empfang:
    - 13 Sat-Antennen (3 davon motorisiert)
    - größte Antenne: 220 cm Durchmesser
    - motorisiert: 150 cm, 180 cm, 220 cm
    - C-Band-Empfang: 220 cm
    - 11 DVB-S2-Receiver
    DVB-T/DVB-T2-Empfang:
    - Wendelstein (D), Brotjacklriegel (D)
    - Salzburg (A): E29, E32, E38, E42, E47
    - Budweis (Cz): E22, E27, E39 (Wetterlagen-abhängig)
    - 3 DVB-T2-Receiver inkl. "simpliTV"
    AW: Ausfall HD Sender

    So, wie es beschrieben ist, fehlt an der Anlage schon einmal der Potentialausgleich. Im Einfamilienhaus ist das zwar nicht unbedingt Pflicht, aufgrund der gerade beschriebenen Störungssituation aber grundsätzlich immer zu empfehlen. Ich gehe nun auch stark davon aus, dass die Antenne keinerlei Erdung / Blitzschutz hat. Sollte ich Recht haben, ist hier dringend Handlungsbedarf gegeben.
     
  10. AZO

    AZO Silber Member

    Registriert seit:
    15. Februar 2013
    Beiträge:
    824
    Zustimmungen:
    205
    Punkte für Erfolge:
    53
    AW: Ausfall HD Sender

    Heutige TVs haben nur zweipolige Netzkabel.
    Es gibt kein Überspannungsproblem.
    Es ist zu vermuten, --Powrline--, IN über die Steckdose.