1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ausbau von schnellem Festnetz-Internet zieht an

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 5. Juni 2019.

  1. sanktnapf

    sanktnapf Guest

    Anzeige
    Ich. Ganz ehrlich, ich weiß echt nicht, für was ich mehr brauchen würde :unsure:

    Die haben bei uns jetzt auch angeboten Glasfaser direkt ins Haus zu legen mit 200 Down 100 Up.
     
  2. Tom123

    Tom123 Lexikon

    Registriert seit:
    2. August 2001
    Beiträge:
    21.090
    Zustimmungen:
    5.208
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sky Q (UK) incl Q mini + UHD, Apple TV 4K
    LG OLED 55C8
    Bei mir gibt's bei 8o down 'nen upload von 20... 50 up halte ich auch fuer ausreichend fuer Privathaushalte.
     
  3. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Hier wurde halt zwischen 2015 bis 2016 massiv der FTTC Ausbau betrieben. Alleine in meinem 600 Ew. Kaff wurde 4 Outdoor DSLAMs installiert., damit praktisch jeder mindestens 100Mbit/s haben kann.
    Erst gabs nur VDSL 50M, dann haben sie es mit Vector auf 100M aufgebohrt, jetzt seit diesem Frühjahr gibts je nach Entfernung 150 bis 250M mit "Super -Vectoring". Wer das nun braucht... naja. Ich nicht, mir reichen die 50M locker aus. Bisher habe ich noch jeden Schritt mitgemacht seit 768/128 (2001), aber mehr als 50M ist jetzt erstmal nicht nötig. 16M wären mittlerweile hin und wieder schon knapp, gerade auch wenn man sich neue Karten fürs Navi zieht etc.
     
    sanktnapf gefällt das.
  4. Eheimz

    Eheimz Institution Premium

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    15.779
    Zustimmungen:
    1.154
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    Damals wusste man auch noch nichts von HD oder gar 4K. Wer weiß, was in 10 Jahren der Stand der Technik ist.
     
  5. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Wir schauen hier weiterhin fast ausschließlich per Sat oder T2 lineares TV, IPTV spielt da bisher keine Rolle. Einzig ARD/ZDF HbbTV Mediatheken ist da die große Ausnahme, das erfreut sich mittlerweile sogar bei den älteren Familienmitgliedern wachsender Beliebtheit ;)
     
    sanktnapf gefällt das.
  6. Wolfman563

    Wolfman563 Talk-König

    Registriert seit:
    24. August 2011
    Beiträge:
    6.999
    Zustimmungen:
    24.560
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    aktiv:
    Topfield SRP 2410M
    Topfield SRP 2410

    Reserve:
    Topfield SRP 2410M LE

    Halde:
    Topfield SRP 2100 (TMS)
    "Niemand braucht mehr als 640 kb Speicher" oder auch "das Internet ist nur ein vorübergehendes Phänomen" (jeweils nur sinngemäß wiedergegeben) :D.
     
    FilmFan und nee gefällt das.
  7. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Ich habe gesagt ICH brauche derzeit nicht mehr. Ausbauen dürfen die das ruhig, habe ich nix dagegen. Infrastrukturausbau bei sowas ist immer gut.

    Drunter leiden tut hier allerdings brutal Vodafone mit dem Kabel Internet. Die hatten einige Jahre da etwas Vorsprung, aber jetzt gehen hier viele zu DSL seit das auf VDSL 50 ausgebaut wurde. Läuft einfach stabiler. IPTV wird auch dem Kabel TV noch so richtig zu schaffen machen.
     
  8. Wolfman563

    Wolfman563 Talk-König

    Registriert seit:
    24. August 2011
    Beiträge:
    6.999
    Zustimmungen:
    24.560
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    aktiv:
    Topfield SRP 2410M
    Topfield SRP 2410

    Reserve:
    Topfield SRP 2410M LE

    Halde:
    Topfield SRP 2100 (TMS)
    @Terranus
    Dass das jetzt unter Deinem Posting stand, ist Zufall und nicht gegen Dich gerichtet gewesen - das hattest Du, wie es aussieht, gepostet, während ich noch schrieb, so dass ich es da noch nicht mal gelesen hatte ;).

    Ich selber wäre ja schon froh, wenn ich statt 6 (bzw effektiv 5,1) MBit 16 hätte - aber 50+ würde ich trotzdem mitnehmen :D.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Juni 2019
  9. sanktnapf

    sanktnapf Guest

    Bei euch gibt's Kabel, in einem 600 Seelen Dorf. Wow. Wir sind auch so gross, aber Kabel gibt's bei uns nicht. Der Internetausbau ist bei uns aber ähnlich. Haben über vdsl 100.000 und über Deutsche Glasfaser kann man aktuell 1GB buchen.

    Bis 16.000 bin ich mit, hab dann auf 50.000 erhöht, dann zurück auf 16000 und nicht mal gemerkt, an welchem Tag sie gedrosselt haben.
     
  10. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.139
    Punkte für Erfolge:
    213
    Welcher Anbieter hat bei dir denn 175M im Angebot?
    Ich kann nur wählen zwischen 16, 50 und neuerdings 100 Mbit/s... wobei mir meine Fritzbox anzeigt dass meine TAL "nur" 72 Mbit/s down u. 23 Mbit/s up hergibt.
    Von daher für mich nicht sonderlich interessant (von 50) auf 100 Mbit/s zu wechseln.