1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ausbau von Highspeed-Internetanschlüssen kommt endlich voran

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 9. Oktober 2019.

  1. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Anzeige
    Man muss im Einzelfall auf die Kosten schauen. Technologien die nur einen vergleichweise geringen Aufpreis kosten, wie Vectoring oder zusätzliche LTE Bänder kann man ja gerne mitbauen. Aber Technologien die ein Vielfaches kosten würden wie Glasfaser sollte man schon zurückhaltend sein.

    Ansonsten kommt der Breitbandbedarf irgendwann auch an eine Obergrenze, weil irgendwann z.B. die Auflösung des Auges und die mögliche Displaygrösse zum Limit wird. Und ein Teil wird auch durch effizientere Codecs ausgeglichen.

    Ich glaub der nächste Nachfrageschub nach mehr Bandbreite kommt erst wenn es Holodecks, Replikatoren oder gar Transporter gäbe. Aber das wird noch Jahrzehnte bzw. eher Jahrhunderte dauern.
     
  2. kingbecher

    kingbecher Platin Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2012
    Beiträge:
    2.627
    Zustimmungen:
    430
    Punkte für Erfolge:
    93
    Das nächste COD das rauskommt hat mehr als 170 GB Größe. Wie soll ich das mit DSL 16.000 runterladen? Es bleibt mir nur übrig evnt ne Freenet Simkarte für 1 Tag zu buchen.
     
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.262
    Zustimmungen:
    27.233
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Das liegt dann aber meist am Upload. ;)
     
  4. Cineguido

    Cineguido Gold Member

    Registriert seit:
    30. März 2014
    Beiträge:
    1.095
    Zustimmungen:
    687
    Punkte für Erfolge:
    123
    Ich weiß zwar nicht was „Geschwurbel“ ist aber das Wort „dämlich“ kenne ich und wenn du meine Aussage als solche bezeichnest unterhalte ich mich nicht weiter mit dir. Du siehst ja selbst, dass es durchaus auch Forenleser gibt, die auch mir zustimmen. Nur zu Deiner Info: meine Cousine beschwert sich immer noch, dass YouTube weiterhin ruckelt. Man hat ihr auch 100 Mbit für 10€ mehr im Monat angeboten. Geiz ist geil!
     
  5. multiple_p

    multiple_p Silber Member

    Registriert seit:
    23. Oktober 2012
    Beiträge:
    903
    Zustimmungen:
    432
    Punkte für Erfolge:
    73
    Nein, wo sollte die Obergrenze liegen?
    Schadet manchmal nicht wenigstens in Jahrzehnten zu denken.

    Glaub nicht mal, dss die "Zusatzfeatures" auf die alten Leitungen überhaupt günstiger sind.
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.262
    Zustimmungen:
    27.233
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Welche Geschwindigkeit nutzt sie denn?
    100Mbit braucht sie für Youtube jedenfalls nicht! ;)
     
  7. Cineguido

    Cineguido Gold Member

    Registriert seit:
    30. März 2014
    Beiträge:
    1.095
    Zustimmungen:
    687
    Punkte für Erfolge:
    123
    Wie gesagt, sie hat die kleinste Geschwindigkeit gebucht. 16 Mbit.
    Das ist ja auch völlig in Ordnung zum Surfen und Mailen und sowas. Und dass es Leute gibt, denen das völlig genügt ist mir auch klar. Aber sie hat vorher immer so genervt gemacht weil es nur 2 Mbit gab und dann kam endlich Glasfaser (was die Gemeinde übrigens organisiert hat mit einem kleinen regionalen Netzbetreiber) und sie war nicht bereit mehr zu bezahlen. Also nahm sie die langsamste Geschwindigkeit obwohl ich ihr gesagt habe, dass 16 Mbit jetzt auch nicht so der Bringer hat wenn sie zu zwei gleichzeitig was im Internet gucken.
    Wir haben’s hier mit dem klassischen Fall von „ich will nix zahlen aber alles haben“ zu tun. Und das regt mich voll auf.
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.262
    Zustimmungen:
    27.233
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Das reicht aber für Youtube vollkommen aus wenn sie nicht gerade 4K Videos schaut. ;)
    Ich denke da liegt das Problem ganz wo anders.
     
    rabbe gefällt das.
  9. Insomnium

    Insomnium Wasserfall

    Registriert seit:
    19. Dezember 2015
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    12.376
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG OLED 77 CX6LA
    Samsung UE 55 KS 7090
    Panasonic DP-UB 824 EG
    Samsung H 6500 BD-Player
    Onkyo 656 AV-Receiver
    Dolby Atmos 5.1.2 von Canon
    Sky Roku Box, Fire TV Stick
    DVB-T2
    Ne eben nicht, wenn mehrere die Leitung gleichzeitig nutzen.
     
  10. rabbe

    rabbe Wasserfall

    Registriert seit:
    28. Dezember 2001
    Beiträge:
    7.982
    Zustimmungen:
    6.397
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG 49SM8500
    Fire TV Stick 4K
    iPad mini 2
    Das wäre eine von vielen Ursachen.

    Richtig. Ein netter Cousin würde da mal auf Ursachenforschung gehen. Irgendeine Einstellung verstellt. Irgendein Netzwerkproblem etc. ;) Kann man aber von ihm nicht erwarten.
     
    Gorcon gefällt das.